Übersicht über Routen-Relationen

Auf Bitte des Kollegen Lübeck habe ich mein Skript zur Übersicht vom Lizenzstatus von Relationen innerhalb einer OSM-Datei (http://www.familieverweyen.de/txt_0055.php) etwas optimiert. Kombiniert mit einer (weltweiten) Abfrage von Routen (Schlüssel route=…) über die Overpass-API [mein Dank an die Entwickler!] gibt es jetzt bis zur Lizenzumstellung auf meiner Homepage (http://www.familieverweyen.de/streetosm/content_show.php) eine Auflistung von Routen aller Art (von B wie bicycle bis W wie walking) die teilweise auch nach den Netzwerken aufgesplittet sind. Erstaunlicherweise sind einige Routen bereits ohne lizenztechnisch problematische Ausprägungen, sodass ich hier auf ein Hochladen und regelmäßige Neugenerierung verzichte werden (dies besonders bei route=road mit 44.607 Relationen sehr entscheidend, denn das (mögliche) Sortieren der über 7 MB großen HTML-Datei mittels Javascript wäre nur mit sehr viel Geduld möglich gewesen). Das Datum in der letzten Spalte der Liste ist übrigens das Datum der letzten Änderung, die die Overpass-API gelesen hat.

Anregungen (besonders über neue Ausprägungen) und Kommentierungen nehme ich auch über PM entgegen.

Mit freundlichen Grüßen Georg V. (OSM=user_5359)

P.S.: Abgefragt wird nur der Lizenzstatus der Relationen, nicht den Status der in der Relation aufgeführten Objekte!

Hallo Georg

Das JOSM Lizenz-Plugin meldet um 22:30 MEZ die folgende Relation ID=131.836 als fehlerhaft (möglicher Datenverlust):
name=Bus 631
network=VRS
operator=SWB
ref=631
route=bus
type=route

Ein kurzer Check über http://wtfe.gryph.de/api/0.6/problems?relations=131836 liefert

<relation id="131836">
    <user id="126433" version="other" decision="undecided" severity="normal"/>
    <user id="156962" version="other" decision="undecided" severity="normal"/>
</relation>

In deiner Auswertung ist der VRS aber als komplett fehlerfrei markiert:
bus VRS ohne Liste 525 0 21.01.2012 17:00:02

Da scheint noch nicht alles abgefangen zu sein.
Ansonsten tolle Sache.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert, danke für die QS. Innerhalb von VRS haben wir tatsächlich noch 24 problematische Relationen. Die entsprechende Liste ist aktualisert, die restlichen werden gerade noch bearbeitet. Kritisch zu hinterfragen sind derzeit alle Liste, die mehr als 500 Relationen beinhalten und behaupten, dass sie keine problematische Relationen besitzen. Ein entsprechender Hinweis im Inhaltsverzeichnis wird gelöscht, wenn die aktualisierten Listen hoch geladen werden.

Noch eine Frage zur Performancesteigerung an alle: Ab welchem Datum konnten Ablehner oder Nicht-Entscheider nicht mehr editieren und weiß einer zufällig die ID der ersten Relation, die danach geschrieben wurde? Hintergrund: Für die Relationen nach diesem Zeitpunkt benötige man keine Lizenzstatus-Abfrage.

MfG Georg V. (OSM=user_5359)

Freut mich, geholfen zu haben.
Woran lag es denn? (gerne auch per PM)

Das kannst du im Implementation Plan nachlesen.

  • Ab 17. April 2011 konnten Unentschiedene nicht mehr editieren
  • Ab 19. Juni 2011 konnten Ablehner nicht mehr editieren.

Welcher Relation-ID das in etwa entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Edbert (EvanE)