Übersicht aktueller GPS-Logger?

Morgen,

da ich momentan meinen WSG 1000 nicht repariert bekomme (Antennen-Problem :frowning: ) wollte ich mir einen kleinen, günstigen (30…40 €)Zweit-Logger mit Bluetooth-Maus Funktionalität holen.

Gibt es mittlerweile irgendwo eine Auflistung der gängigen Modelle mit Bewertungen oder wird hier jedes Gerät einzeln durchdiskutiert? :slight_smile:

Soweit ich mich erinnere waren 747-Geräte ganz gut. Schön fände ich ein Gerät, welches noch zusätzlich einen POI-Knopf hätte.
Und natürlich schon kompatibel zu Galileo-Satteliten. Die Bluetooth-Funktion bräuchte ich für die Nutzung am PDA.

Gruß
Paul

Genau - kann genau, was du forderst.

Zusammen mit der “BT474” SW ist das Gerät fast unschlagbar :slight_smile:

Viele Grüße
Dieter

i-Blue 747A+ für ca. 65 €? Würd ja noch gehen…
Wäre ja gern bei Wintec geblieben …aber 110 € für einen Logger (WBT 202) ohne Display…puh :confused:

Der “+” hat den MTK 3329 und soll bis 40 h halten. Nett :slight_smile: Scheint ja aktuell zu sein, wenn ich das richtig sehe? Dezember 2009?

Unterschied zw. 747 und 747+ ist ja enorm o_O Ich glaub den nehm ich…scheint ja nur bei zwei Shops bisher verfügbar zu sein.

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iblue%20747A+/trackvergleich.jpg

Den habe ich zusätzlich zu meinem Garmin Vista Hcx und will ihn nicht mehr missen :-)))

Viele Grüße
Dieter

Habe ich heute Früh dann auch direkt bestellt :wink: Freu mich schon rieeesig drauf wieder loslegen zu können :))

Wie funktioniert das mit der Taste? Ist das eine extra Datei wo die POIs aufgelistet sind oder werden die mit in der Wegdatei exportiert?

Da bist Du aber sehr optimistisch, dass die Nasen in Brüssel das noch auf die Reihe kriegen. :slight_smile:

aus:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,672362,00.html

Chris

Naja…iiirgendwann werden die es doch hoffentlich schaffen. Bezahlt ist es ja schon oder nicht? :wink:
Dachte zwei Stück sind schon oben? Oder erst einer?

Ob die jetzt auch China oder Brüssel kommen ist mir egal…hauptsache wir haben dann immer um die 15 sichtbar und in egal welcher Lage einen 3D fix…hehe :]

Naja, die Wintec-Teile sind halt schon deutlich robuster. Der i-Blue 747A+ ist zwar GPS-technisch absolut Spitze (ich hab den selber im Einsatz), aber lass den mal aus einem Meter auf harten Untergrund fallen. Die Einzelteile findest du nie wieder - vor allem geht dabei gerne der kleine Schiebeschalter verloren.

Deswegen mein Tipp: den i-Blue draussen immer in einem wiederverschliesbaren Kunststofftütchen betreiben (nicht antistatisch - weil das schirmt ab!!!). Das macht ihn zum einen einigermaßen wetterfest und zum anderen bleiben alle Teile beisammen, wenn er doch mal abstürzt. :wink:

Na nicht übertreiben :wink:

ich habe das Teil genau aus 1m Höhe aufs Pflaster purzeln lassen (härter ging es nicht). Genau drei Teile waren aufzuheben - alle in ausreichender Größe, um wiedergefunden zu werden.

Das waren der Deckel, der Akku und der Logger selbst. Nach dem Zusammensetzen hat das Teil sofort wieder seinen Dienst aufgenommen. Der Schiebeschalter hat zwar nicht das ewige Leben - kontaktmäßig könnte er robuster sein; aber er sieht sich wohl nicht in der Lage bei einem Sturz aus dem Gehäuse zu fallen. Zum Lösen der Lötstellen sind wohl noch andere Katastrophen nötig.

Und sollte er mal kaputt gehen, so kaufe ich mir lieber einen neuen Logger mit erneut aktueller Technik.

Den wasserdichten Beutel aus dem Outdoorbereich verwende ich auch. Um diesen überflüssig zu machen, muss man sehrwahrscheinlich bei einem Logger nocht tiefer in die Geldbörse greifen.

Viele Grüße
Dieter

Kann es sein, daß der 747+ sowas wie “auf Strasse zeigen” (Garmin) hat. Das würde den Unterschied erklären. Sollte dann aber für´s Mappen abschaltbar sein.
Ich benutze als Zweitgerät zum Mappen übrigens einen Forerunner 205. Den gibt es inwischen auch schon für 100,-€. Hat den Vorteil, daß er mit seinem Display als Stopp-/Uhr bequem am Handgelenk getragen werden kann. Regen macht dem auch Gerät auch nichts aus.

Gruß Jürgen

Nein hat er nicht - er kann keine Straßen kennen, denn er hat keine Karte im Bauch.

Viele Grüße
Dieter

Bei so einem Gerät - egal ob es ein GPS, Handy oder Kamera ist - würde ich niee auf die Idee kommen es fallen zu lassen…! Macht man einfach nicht…wenn ich das mit meiner Spiegelreflex machen würde (was mir in 2,5 Jahren nicht passiert ist) dann würde sie mir denke mal auch nicht verzeihen…und die war nicht billig :wink:
Das 747 kommt in die spezielle (gepolsterte) Kamera-Tasche meines Camelbak Rucksacks rein. Dort habe ich schon eine halterung aus
Hartschaumstoff für die normale BT-Maus gebaut, welche leider auch nicht mehr funktioniert.

VIelleicht hat einer ne Idee zu meinem WSG 1000: das Antennenkabel ist ab gegangen…ich habs dran gelötet…etwas später wars dann wieder ab. Hab nen teil der Isolierung entfernt und dnabei auch etwas vom Mantel. Hab also einen zweiten Draht (kein Kupfer) parallel zu dem noch vorhandenem Innendraht an die Masse gelegt… Ohmmeter zeigt noch schön was an, aber das Gerät meint er bekommt kein GPS Signal.
Aaab und zu springt für Millisekunden ein Sattelit hoch.
Muss ich evtl ein spezielles Antennenkabel nehmen was den Inneren Draht von Anfang bis Ende abschirmt…??

Ich habe meinen über die englische Bucht gekauft. Für 42 Euro.
Hat super geklappt. Wurde vom Zoll geöffnet aber ich musste nichts bezahlen. (Zollgebühren oder dergleichen)
http://cgi.ebay.co.uk/i-Blue-747A-Bluetooth-GPS-Receiver-logger-66chan-AGPS-/220579010449?cmd=ViewItem&pt=UK_AudioTVElectronics_GPSSystems_GPSSystems&hash=item335b889791

st

Morgen,

meiner ist seit gestern da :slight_smile: Akku rein, eingeschaltet, raus gegangen → fix da! o_O Ne Runde mit dem Auto durch die Stadt gefahren…von der Position her gabs absolut nichts zu meckern (war ja standardmäßig auf jede 5 Sek loggen → Kurven waren also zum Teil geschnitten).
Noch nicht mal in meiner Wohnung (bin danach zu jedem Fenster hingegangen und den Knopf gedrückt…Positionen haben sogar einigermaßen gepasst). Keine Abstecher sonst wo hin im Haus, wie das bei anderen GPS-Geräten der Fall war. Bin also seehr zufrieden :slight_smile:
Bezahlt hab ich 65 € - versandkostenfrei. Mein WSG 1000 hat das 2,5-fache gekostet und war nicht so genau :wink:

Gruß
Paul

Am WE wieder ein wenig testen können…ich hatte im kompletten Haugebaumarkt Empfang. Nicht perfekt, aber viel besser als mit WSG 1000!
Man konnten schön sehen wo ich im Laden unterwegs war - und nicht irgendwelche zufälligen Punkte im Umkreis von 500 Meter, wie das sonst üblich ist. Dazu kommt, dass ich den Logger einfach direkt neben dem Handy in der Hosentasche hatte… :wink:

Die Strasse zur Arbeit habe ich mehrfach hin und her aufgenommen. Die Abweichungen sind minimal (0 - 2 m), was aber auch schon daran liegen kann, dass ich jetzt versuche immer weit auf der rechten Strassenseite zu fahren. Man sieht kleinste Abweichungen :slight_smile:

Fix kommt nach 3 - 10 Sekunden. 9 - 10 Sekunden Morgens (ca. 14 h aus), wenn ich zum Auto unterwegs bin. Neben dem Haus habe ich mit dem WSG nie nen Fix bekommen - und schon gar nicht in der Zeit. Nach wenigen Stunden kommt der Fix fast immer nach 3 - 4 Sekunden :slight_smile:

Bin super zufrieden!!

Eventuell könntet ihr aktuelle Geräte noch im Wiki ergänzen, sofern sie noch fehlen (andere Verbesserungen sind natürlich auch gerne gesehen).