Guten Morgen,
aufgrund der immer wieder (wenn auch vereinzelt) auftretenden Vandalismus-Fälle bei Namen im OSM-Projekt beschäftige ich mich damit, wie wir solche Fälle ggf. noch besser erkennen und handhaben können.
Im Rahmen meines Monitorings ist mir in den vergangenen Tagen ein Beitragender in Sachsen aufgefallen, der bei mehreren Nodes verschiedene name[:xx]=*-Tags gelöscht hat. Daraufhin habe ich per Changeset-Kommentare nachgefragt, was der Hintergrund dieser Löschungen ist.
Ich selbst bin kein ausgewiesener Experte für das Thema name-Tagging. Grundsätzlich finde ich es jedoch schade, wenn erfasste Daten anderer Mitwirkender einfach gelöscht werden. Natürlich gibt es dafür in manchen Fällen gute Gründe, in diesem konkreten Fall war es für mich jedoch nicht vollständig nachvollziehbar.
Ein Beispiel: Die OSM-Node von Freiberg (250667343)
Laut Versionshistorie wurden dort im April 2012 (Version 11) zahlreiche name[:xx]=*-Tags ergänzt. Diese haben bis zur Version 48 Bestand gehabt und wurden über die Jahre hinweg von verschiedenen Nutzern (inkl. aktiven Mappern, Revert-Accounts und auch im Kontext von Vandalismusfällen) nicht entfernt.
Aktuell wurden diese Tags jedoch vom verlinkten Nutzer gelöscht mit der Begründung: “Wiederholungen sollen nicht gelistet werden. Offizielle Sprache ist Deutsch bzw. in anderen Teilen Sachsens zusätzlich Sorbisch. Die gelöschten ‘Name’ entsprechen dem deutschen und sind somit Wiederholungen – Datenmüll. Ein Grieche würde zu deutschen ‘Name’ nein sagen, selbst wenn es lateinische Schrift ist, weil es dasselbe ist.” (siehe) Im verlinkten Kommentar schreibt der Nutzer außerdem, dass dies “zumindest einmal ein Anfang zur Diskussion” sein könne. Persönlich würde ich eher den umgekehrten Weg bevorzugen: erst diskutieren, dann ggf. löschen.
Zudem verweist der Nutzer auf eine “große Diskussion vor etwa 15 Jahren” im OSM-Umfeld. Ich habe nicht danach gesucht, aber ggf. kann mir jemand helfen den oder die Beiträge zu finden. Das OSM Wiki habe ich daneben ebenfalls nicht nach der etablierten name-Tagging Variante durchforstet.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Kommentare freuen. Den betreffenden Nutzer habe ich hierher eingeladen.
An die internationalen Mitlesenden: Ihr seid ausdrücklich eingeladen, euch ebenfalls zu beteiligen. Vielleicht bekommen wir dort Feedback ob name[:xx]=*-Tags in anderen Regionen möglicherweise anders oder intensiver genutzt werden als hier in Deutschland. Antworten sind in jeder Sprache willkommen. Das Forum bietet Übersetzungsfunktionen, und zur Not helfen weitere Tools.
Danke und #HappyMapping
Pascal