Überschwemmung bei Emden

Hallo,
ich nutze die Daten der Geofabrik um mir eine Garminkarte zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen das seit einiger Zeit bei der benutzung des germany.osm.pbf zu einem Wasserüberlauf bei Emden kommt.

Am MI 13.02. war auch noch bei Hamburg so eine große bleue Kachel die ist aber seit FR weg.
Mit meiner alten europe.osm.pbf vom 28.11.2012 gab es das Problem noch nicht.
Hat jemand nun dort oben ein Fehler eingebaut oder liegt das an der 64bit Sache die hier diskutiert wird. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20045
Ich selbst habe das erst gar nicht entdeckt aber ein anderer Nutzer der mein Script zur Erstellung einer Garminkarte nutzt hatte mich darauf aufmerksamm gemacht. Aber der Fehler liegt ja nicht am Script (mkgmap Style) weil ja mit der alten Datei von der Geofabrik alles wunderbar dargestellt wird.
Hat jemand ne Info zu dem Problem?
Gruß AlterSachse

Die Option --generate-sea=multipolygon,close-gaps=5000,extend-sea-sectors oder ähnlich funktioniert nicht zuverlässig. Bei meinen Garmin-Karten von Indonesien und Thailand hat’s gut funktioniert, aber in der Türkei was Kurdistan überschwemmt…
Es gibt noch die Möglichkeit, besondere Dateien für das Meer mit der Option --coastlinefile zu verwenden (http://www.fabianowski.eu/osm/coastlines/),habe damit aber bei den exotischen Ländern auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Die dritte und empfohlene Möglichkeit ist die Verwendung des Parameters --precomp-sea=.

Diese Kacheln kannst Du Dir u.a. bei http://navmaps.eu/index.php/developers/bound runterladen, dann das Zip-File in ein Verzeichnis sea auspacken und diese Verzeichnis bei dem precomp-sea Parameter angeben.
Die Kacheln werden unregelmässig aktualisiert, aber hier gibt es so gut wie keine Überschwemmungen mehr. mkgmap wird dadurch übrigens auch noch schneller.

WanMil

Hallo,
Danke erst mal für die neuen Infos.

@WanMil das mit den Kacheln habe ich gleich mal mit eingebaut. Kannte ich auch noch nicht.

:slight_smile: Und siehe da der Erfolg ist da, mit dieser Option ist der große blaue Fleck verschwunden. Danke!!!

Hier mal etwas Code dazu für das Nachbauen
set box=5.33,51.42,9.55,54.5
.\osmconvert karte.osm.pbf -b=%box% -o=testkarte.pbf
########
java -Xmx4000m -ea -jar .\programme\splitter\splitter.jar --max-nodes=1200000 --max-areas=255 --overlap=4000 --status-freq=600 --output-dir=“.\osm-testmap” --output=pbf --no-trim --mapid=88880001 testkarte.pbf 2>.\splitter-error.txt
########
java -ea -Xmx4000M -jar .\programme\mkgmap\mkgmap.jar --max-jobs -c .\regionen\test-map -c .\osm-testmap\template.args 2>.\mkgmap-error.txt
#######

Inhalt test-map

mapname=88880001
overview-mapname=88880000
family-name=TestMap
series-name=TestMap
description=TestMap
family-id=88
product-id=1
tdbfile
style-file=.\style\altersachse
output-dir=.\img-testmap
country-abbr=DE
latin1
transparent
route
remove-short-arcs=2.8
add-pois-to-lines
add-pois-to-areas
preserve-element-order
ignore-maxspeeds
precomp-sea=.\sea
location-autofill=nearest
###############

Gruß und noch schönes WE AlterSachse