ich bräuchte mal Unterstützung da es über die normale Change Kommentar Funktionion leider nicht zu lösen ist.
Ich habe in meiner Region einige der falsch gesetzen Parkplatz-Gassen durch Service wege ersetzt gehabt.
An einigen der Stellen sind nun auf einmal wieder Parkplatz-Gassen gesetzt, obwohl es sich hierbei um Collector Segmente des Parkplatzes oder sogar um direkte Verbinder zu den Hauptverkehrswegen handelt.
Zufahrten, die die Verbindung zum Straßennetz herstellen, können keine reine parking_aisle sein. Deren Verkehrsbedeutung ist höher (Zufahrt zum Parkplatz, Zugang zum POI).
Hauptfahrwege auf einem Parkplatz, also Zufahrten oder Verbindungswege zwischen Fahrgassen werden ausschließlich mit highway=service gekennzeichnet.
Bei keiner der verlinkten Wege handelt es sich um Fahrgassen welche als parking_isle getaggt werden sondern entweder um Verbindungswege oder sogar Zufahrten.
Ein Streit darüber wäre es mir hier jedoch nicht Wert.
Anders sieht es aus, wenn von den vermeintlichen Parkplatzgassen weitere Zufahrten/Feldwege abgehen.
Alle Wege sind Service da sie alle eine Zufahrt sind (der nördlichste Punkt müsste eigentlich noch weitergezeichnet werden ist nämlich der anlieferweg für LKW)
der äußere Ring ist Service da a) Zufahrt zur Straße und ansonsten Verbindungsweg um den Verkehr richtig zum Zufahrt Segment zu lotsen ohne zigzag über Fahrgassen. Die einzige Fahrgasse wäre die Spur in der Mitte.
Auch hier service für die hauptader als Zufahrt und Verbindungsweg. den oberen Ring auch als Service da auch hier Verbindungsweg zur Ausfahrt und außerdem relevant für den Eingang wenn er richtig verknüft wäre. das südliche Segment könnte man in beide Richtungen interpretieren. Auf basis der WikiSeite wäre es Service da äußerer Ring, da aber keinerlei routing relevante Sachen in der nähe sind wäre es als Fahrgassen auch noch ok für mich.
hier wäre nach meiner Verständnis der Dokumentation alles service road da es sich hier nur um Zufahrten und Verbindungsweg handelt eine “Gasse” gibt es hier gar nicht
hier eigentlich genauso die hauptader ist für lieferverkehr relevant die ost schleife hat den fußweg irgendwo in der nordspitze ist der eingang. auch hier wäre maximal der westliche Ring noch auslegungssache ob man den als Gasse ansieht oder nicht.
Hauptproblem hier dürfte sein, dass die strikte Definition im Wiki nicht dem ersten Anschein “jeder Fahrweg auf einem Parkplatz ist ein Parkplatzweg” entspricht.
Dass mit service=parking_aisle eine Strukturierung von Hauptzufahrten und Nebengassen beabsichtigt war, dürfte vielen nicht bewusst sein bzw. sie wollen es nicht so interpretieren.
Ich denke es ist vielen einfach nicht bewusst und meiner Erfahrung nach wird oft es für jegliche Wege auf Parkplätzen oder auch einfach für Grundstückzufahrten auf/an denen man Parken kann verwendet.
Sorry aber wenn ich das geschnipsel sehe gruselt es mich und dazu auch noch zwei routing deadlock für den Service Part mitten in den parking isle Segmenten.
Genau das ist das Unterscheidungsmerkmal.
Ich kann direkt in die Parktasche einfahren, dann parking_aisle. Egal, ob dieser way direkt an eine Hauptstraße (z. B. residential) angebunden ist oder nicht.
Der Hauptfahrweg kommt erst zum Tragen, wenn es Wege gibt, von denen ich nicht in die Parktasche einfahren kann.
Der Stellplatz ist kein hinreichendes Kriterium sondern ein notwendiges.
Service ist höherrangig als parking-aisle. Höherrangige Strassen schweben nicht als Insel zwischen niederrangigeren sondern verbindet sie mit übergeordneten Strassen
Sobald ich auf einem Parkplatz von einer Straße unmittelbar in Parktaschen abbiegen kann, ist es keine höherrangige Straße mehr. Ich muss jederzeit mit ausparkenden Fahrzeugen rechnen, mit aussteigenden Personen etc. Beim Routing z. B. gehe ich (theoretisch) davon aus, dass entsprechend die Geschwindigkeit niedriger angesetzt wird. Daher das Unterscheidungskriterium “Parktasche”.
Irgendwann hat man aber festgestellt, dass es auch auf (größeren) Parkplätzen unterschiedlich wichtige Zufahrten gibt. Daher hat man für die Zufahrten, die nur dafür genutzt werden, um Stellplätze zu erreichen, parking_aisle eingeführt. Als kleinst mögliche Art von Parklatzzufahrten. Sie benötigen zwingend eine Anbindung über highway=service an das Straßennetz.
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
18
Spässle: Gilt das dann auch an der Hauptstraße?
Im Erst, geht das ganze doch mal ein bisschen entspannter an. Wie so vieles in OSM gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Die Parkplatzgestaltung ist so unterschiedlich, dass es zwangsweise viele Grautöne geben muss.
Beides sind zunächst einmal highway=service und der Unterschied zwischen mit und ohne parking_aisle ist m.E. marginal und die Übergänge fließend. Es ist einerseits richtig, dass es keine Inseln von service ohne geben soll, genauso ist es aber in vielen Situationen auch nicht schlimm, wenn ein parking_aisle direkt an das Hauptverkehrsnetz anschließt. Manchmal gibt es keine Hauptfahrgasse oder sie ist schwer als solche zu erkennen. Anlieferzufahrten sind da vielleicht bereits eindeutiger
…Oder:
Irgendwann hat man festgestellt, dass es auf Parkplätzen auch Wege gibt, von denen man keine Parktaschen erreichen kann. Für diese hat man es dann bei highway=service belassen.