Übernahme von Flurnamen aus ALKIS Thüringen

Ein User hat vor 5 Jahren rund um Kaltenwestheim einige hundert Flurnamen aus ALKIS Thüringen nach OSM übernommen, siehe: OpenStreetMap

Dazu ist anzumerken:

1. ALKIS Thüringen war vor 5 Jahren lizenzrechtlich nicht OSM-kompatibel und ist es m.W. bis heute nicht (Namensnennung).
  2. Eine flüchtige Überprüfung ergab einige Mehrfacheinträge und solche, die falsch positioniert sind.
  3. Ich habe den User (der nur sporadisch gemappt hat und seit 2024 gar nicht mehr) im CS und per PN angeschrieben, darauf hingewiesen und Löschung dieser Namen vorgeschlagen. Der User reagiert aber generell nicht, wie man anderen CS-Kommentaren entnehmen kann.

Mein Vorschlag: Die entsprechenden CS dieses Users komplett revertieren, soweit sie nichts wesentliches außer den Flurnamen enthalten. Eure Meinung dazu?

Bei den von mir geprüften Stichproben habe ich nirgends stehen sehen, dass dies aus ALKIS Thüringen übernommen wurde. Woher nimmst Du Deine Erkenntnis, dass es sich um eine Datenübernahme handelt.

Der Mappinghistorie nach zu urteilen ist anzunehmen dass der User dort lokal verwurzelt ist und ausgeprägte Ortskenntnisse hat.

Anhand welcher Quellen hast Du dies geprüft?

Die einzige umfassende Quelle für diese Flurnamen ist ALKIS. Ich habe dem User das so auf den Kopf zugesagt und die Frage nach anderen Quellen gestellt und darauf keine Antwort erhalten.

Mehrfacheinträge sind leicht auszumachen. Für die Positionierung braucht man nur selber mal einen Blick in ALKIS werfen. Das ist ja nicht grundsätzlich verboten.

Das ist durchaus richtig und vermutlich der Grund, warum er gerne die Flurnamen in der Karte sehen wollte. Wissen kann man es nicht, weil er Anfragen nicht beantwortet. Und auch die ausgeprägteste Ortskenntnis reicht nicht aus, 200 oder mehr Flurnamen jeweils genau dort zu positionieren, wo sie auch in ALKIS stehen, von einzelnen Fehlern mal abgesehen. Ich habe daher keinen Zweifel daran, dass diese Unmenge an Namen direkt von ALKIS übernommen wurde.

Aber ich schreibe den User auch gerne noch ein weiteres Mal an und weise ihn darauf hin, dass die Namen wieder entfernt werden, wenn er nicht eine andere nachprüfbare Quelle dafür benennen kann.

Edit: Lass uns einfach noch mal eine Woche abwarten, ob hier noch andere Stellungnahmen erfolgen oder der User sich doch noch auf meine Anfragen meldet. Falls nicht, schreibe ich ihn dann noch ein weiteres mal an. Die Geschichte eilt ja nicht.