Überlappungen beim Rendern (Autobahn-Icons)

Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage bezüglich des Renderns von Mapnik-Tiles. Und zwar kann ich erfolgreich Kacheln erzeugen, jedoch sind manchmal irgendwelche Überlappungen zu sehen, die eigentlich nur bei Autobahnen und Bundesstraßen auftreten. Den ShieldSymbolizer hatte ich auf default gelassen, deshalb wundert es mich, dass es hier zu Fehlern kommt und auf OpenStreetMap nicht. Hier mal ein Auszug:


<Rule>
      <Filter>[highway] = 'secondary'</Filter>
      &maxscale_zoom12;
      &minscale_zoom12;
      <ShieldSymbolizer size="10" fill="#fff" placement="line" file="&symbols;/sec_shield[length].png" spacing="750" minimum-distance="40" fontset-name="bold-fonts">[ref]</ShieldSymbolizer>
    </Rule>

Die Überlappungen sehen in etwa so aus:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, wie man das beheben kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo,

der Wert spacing gibt an mit welchem Abstand die Labels im Normalfall platziert werden. Das ist aber nicht das was du suchst (wollte es nur mal informativ erwähnen).

Erhöhe mal den Wert für minimum-distance (also eine höhere Zahl eintragen). Das ist der Mindestabstand zwischen zwei Labels und sollte dir weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Christoph

Das hängt damit zusammen, daß Mapnik jedes Tile als einzelne Grafik berechnet ohne die Nachbartiles zu berücksichtigen und beim Zusammensetzen kommen dann die Überlappungen.

Christian

Hallo Christian

Nicht ganz, Mapnik (zumindest in der Einstellung für osm.org) berechnet immer 64 Tiles (ein Metatile = 8x8 Tiles) auf einmal. Falls ein benachbarter Metatile nicht neu gerechnet wird, z.B. weil sich dort nichts an der Geometrie geändert hat, dann kann es natürlich zu solchen nahe bei einander liegenden Schildern kommen.

Edbert (EvanE)