Übergeordneter Name für Reihenhaus (Bananenbau)

Hallo zusammen,

ich kenne ein Reihenhaus welches von vielen einfach nur als „Bananenbau“ bezeichnet wird. Das Gebäude wurde so wie es im Wiki ( DE:Gebäude - OpenStreetMap Wiki ) steht als einzelne Gebäude getagt.

Blocks oder Reihenhäuser sollten als einzelne Gebäude erfasst werden,

Wichtige Information dazu, der Name ist nicht offiziell, wird in der Region aber eigentlich immer verwendet, wenn man von diesem Gebäude spricht. Habe extra online geschaut nicht, dass es nur in meinem Bekantenkreis so ist (hier eine Erwähnung https://www.360cities.net/fr/image/wendehammer-indenschneidergaerten-langensteinbach-baden-wuerttemberg?pano_detail=true&portfolio_view=false).

Die Frage ist aber mehr generelle, da ich vor kurzem von einem Bekannten auch mitbekommen habe, dass es bei ihnen auch ein Gebäude gibt, welches einen ähnlichen Spitznamen hat.

Würde die Information gerne hinzufügen, damit man den Gebäudekomplex auch unter diesem Namen finden kann. Vermutlich gibt es, das häufiger, dass ein aufgeteiltes Gebäude ein Name geben werden soll, habe bisher nur nichts in der Art gesehen und habe bei meiner Suche hier im Forum nicht wirklich was gefunden :sweat_smile:.

Wenn die Häuser einzeln gemappt sind, ist es schwierig. Man könnte loc_name=Bananenbau an die einzelnen Häuser hängen.

Falls es eine TouriAttraction ist: tourism=attraction Umriss mit name=Bananenbau hinzufügen.

Andere Idee: place= neighbourhood Umriss.

Wenn sie aufgeteilt sind vielleicht in eine Relation packen die den Namen bekommt? Type=site vielleicht?

3 Likes

Ginge auch, wird aber von den meisten Renderern ignoriert. :wink:

Hallo,
ich würde die Häuser als Relation zusammenfassen und dieser den Namen geben.

Nur zur Sicherheit Einzel gemappte Reihenhäuser bekommen:
building=house
house=terraced

wenn Sie z.B ein Satteldach haben dann noch:
roof:shape=gabled
roof:orientation=across

Grüße

1 Like

Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Dass es sich um eine Relation handelt, hatte ich bereits befürchtet. Werd es mir nochmals überlegen, ob ich es hinzufüge, ist mir aktuell noch etwas zu heiß :sweat_smile:.

Um eine touristische Attraktion handelt es sich nicht wirklich, ist nur der Name der im Ort häufig verwendet wird.

Mh,
vielleicht ging auch einen kompetten Umriss zu erstellen und diesen als Wohngebiet mit Namen zu mappen?

landuse=residential
name=Bananenbau
residential=terraced

Wenn das Grundstück den Namen hat anstatt des Gebäudes dann ist das genau richtig. Kenne die Situation vor Ort nicht.
Die “Lösung” die mir in den Sinn käme (building=terrace mit building:part=house) ist laut Wiki deprecated: Tag:building=terrace - OpenStreetMap Wiki
aber es gibt auch keine Alternativen die dort angeboten würden.

Da es, wie gesagt, lokaler Sprachgebrauch ist, bitte

loc_name=*

2 Likes

Wird es von Nominatim oder anderen Suchmaschinen gefunden?

dann hieße es wohl eher Bananengrund als Bananenbau :wink:.

Der richtige Ansatz, wenn der Name nur lokal bekannt ist und sich nirgendwo verifizieren lässt, ist auf jeden Fall loc_name=Bananenbau. Und der gehört, wenn er sich auf mehrere Häuser bezieht, an den Gesamtbau und nicht an jedes Einzelhaus. Und um einen Gesamtbau aus Einzelhäusern herzustellen legt man einfach die bereits mehrfach angeregte Relation vom Typ “site” an, das ist ja wirklich kein Hexenwerk, sondern mit ein paar Klicks erledigt.

Kurzanleitung für den Standardeditor (iD):

• Alle dazugehörigen Gebäudeumrisse bei gedrückter Umschalttaste auswählen.
  • In der Seitenleiste unter “Relationen” auf das + Feld klicken.
  • In das Feld “Wähle eine Relation” klicken, “Neue Relation” wählen.
  • Den Typ “Standort” auswählen.
  • Eigenname “Bananenbau” eingeben, Typ “housing” auswählen
  • Im Feld “Eigenschaften” manuell “name” zu “loc_name” ändern.

Fertig.

8 Likes

interessant, site=housing kannte ich noch nicht, das gibt es schon seit 2009 und hat (mäßiges) organisches Wachstum: osm tag history
war noch nicht dokumentiert soweit ich das sehe, habe mal einen Hinweis ergänzt, sind ja schon fast 1000, eine spezifische Seite gibt es noch nicht, falls jemand sich da auskennt und Lust hat wäre das ein Betätigungsfeld ;-)
Key:site - OpenStreetMap Wiki

Danke für eure Tipps/Infos, habe gerade eine Relation erstellt. Könnte bitte jemand kurz prüfen, ob das so passt.
https://www.openstreetmap.org/changeset/176017257

Ich denke es muss type=site + site=housing sein.

PS: Bananenabbau? :winking_face_with_tongue:

1 Like

Danke für die Info, hab es angepasst und gleich den Schreibfehler korrigiert. Autokorrektur :joy:

1 Like

Wenn man sich den Gesamtumriss anschaut, versteht man auch, warum das Teil vor Ort Bananenbau genannt wird … :grinning_face:

1 Like

Welchen Vorteil hat es, hier eine Relation zu erstellen, statt einen Umriss um den gesamten Gebäudekomplex zu zeichnen? Site-Relationen sind ja eigentlich nur für Fälle von physikalisch nicht-verbundenen Elementen gedacht, die zusammen ein Ganzes erheben.

1 Like

Welches Tag sollte dieser Umriss dann bekommen?

Das wäre DIE Chance gewesen für länduse=Bananenabbau ! :joy:

1 Like

Die Frage ist unabhängig vom Datentypen, die Relation hat ja bisher auch keinen Tag bekommen.

Ich würde aber tatsächlich mit building=apartments und building:part=yes arbeiten. Es scheint sich hier ja offensichtlich um einen zusammengehörigen Gebäudekomplex zu handeln und nicht um einzelne Häuser, die zwar direkt nebeneinander stehen, aber unabhängig voneinander sind. Dann hätten sie ja auch keinen gemeinsamen Namen.

2 Likes