Übergänge zwischen Straßen und Plätzen in Fußgängerzonen

Zur Zeit fülle ich meine witterungsbedingte Langeweile mit Datenverbesserung meiner Heimat auch mit Blick auf sinnvolles routing. Was auf den Karten schon ganz gut aussieht, hat allzu oft teuflische Details.

Mein Problem:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.341011852026&lon=7.87270188331604&zoom=18
Der Sonnenplatz geht in der Realität unmittelbar in die Lammstraße und die Marktstraße über. Die östlich des Sonnenplatzes liegenden Häuser sind der Marktstraße zugeordnet. Routing Richtung Norden wäre mit der Darstellung in OSM nur über größere Umwege möglich.

Ich neige nun dazu, östlich Markstraße und Sonnenplatz durch eine zweite Linie über zwei gemeinsame nodes zu “verbinden”, welche die östliche Sonnenplatz-Begrenzung bildet, was der Realität entspräche, aber durch die doppelte Linie möglichweise Probleme für zukünftige Bearbeitungen bedeutet.

Spricht etwas dagegen?

Die zweite Variante, bei der ich an den östlichen Ecken des Sonnenplatzes einfach zwei Verbindungen zur Marktstraße anlege, wäre zwar für das routing auf dem Flächenrand unschädlich, aber realitätsfern.

Wie ich dann bei einem länglichen Platz in der Fußgängerzone, auf dem eine künstliche Wasserfläche/Bach mit Brücke darüber ist, vorgehe, um über Multipolygone Darstellung und routing in Einklang zu bringen, weiß ich auch noch nicht und wäre für ein beispiel dankbar.

Moin,

ich würde bei dieser Situation (Platz geht nahtlos in die parallelen Straßen über) den Sonnenplatz bis zur Marktstraße erweitern, und die Eckpunkte mergen, so dass die östliche Begrenzung des Sonnenplatzes und Marktstraße übereinanderliegen.

Ebenso würde ich den Sonnenplatz nach Norden erweitern und die Eckpunkte mergen, so dass die nördliche Seite des Sonnenplatzes die Verbindung zwischen Lammstraße und Obststraße darstellt. Die jetzige Verbindung Sonnenplatz (94501623) wäre damit eigentlich überflüssig, wird sie weggelassen, sieht das dann im Renderer natürlich nicht so schön aus …
Ist dort wenigstens eine Wegpflasterung erkennbar, würde ich den Weg Sonnenplatz (94501623) vielleicht sogar belassen, insbesondere wenn die nördlichen Häuser dort die Adresse Sonnenplatz haben …

Alternativ könnte man auch den Sonnenplatz als Relation aus dem jetzigen way Sonnenplatz (94501623), einem Teilstück der Marktstraße sowie der West-Süd-Begrenzung (way ohne Tags) bilden.
Wie das dann im Routing gehandhabt wird, kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß
Georg