Übereinanderliegende Strukturen

Hallo Josef

Das ist genau so wie die unterschiedlichen Design-Entscheidungen in großem Maße Geschmackssache.

Bonn, wo ich das meiste editiere, ist sehr dicht gemappt. Sprich da liegen oft mehrere Wege sehr nahe beieinander.

Die einen finden das Hervorheben sehr praktisch, andere eher irritierend (vor allem wenn sie eigentlich woanders hinwollen).

Wie auch immer, es ist gut, dass es mehrere Alternativen als Editor gibt. So kann jeder den Editor auswählen, der ihm/ihr die beste Summe an Eigenschaften gibt.

Edbert (EvanE)

Wahrscheinlich ist hier gemeint, wie man Wege voneinander trennt (nicht wie man einen einzelnen Weg teilt, das ginge mit “p”).
Du kannst den Punkt duplizieren [1], mit dem die beiden Wege verbunden sind, damit sind die Wege dann nicht mehr miteinander verbunden.
Die beiden Punkte der jetzt nicht mehr verbundenen Wege liegen zunächst exakt übereinander.

Wenn es so gewünscht ist, dass die Umrandung und der Weg durch einen gemeinsamen Knoten verbunden sind und der neue Weg es auch sein soll, dann gibt es keinen Grund den Verbindungspunkt zu duplizieren.

Tastenkürzel für JOSM finden sich übrigens hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Tastenkürzel

[1] Linien trennen (g): Dupliziere von Punkten, welche von mehrere Linien genutzt werden.

Gruß,
Mondschein

Du kannst mit einem Filter landuse ausblenden (Merkaartor +JOSM) oder in JOSM, Klick mit der mittleren Maustaste. Dann kannst Du wählen. Geht auch bei dicht zusammenliegenden Wegen.

Gruß

Das ist leider nicht richtig, es werden lediglich die Punkte/Wege in der Nähe des Klicks aufgelistet, es lässt sich aber keine Information daraus entnehmen, ob die Punkte/Wege miteinander verbunden sind oder nicht.
Das schon genannte utilsplugin2 kann das aber (siehe z.B. Umschalt+e).

Gruß,
Mondschein

Habe ich dann wohl falsch interpretiert. Sorry.

Ich bleibe aber dabei, daß die Methode in Merkaartor, Klick auf den Node und alle damit verbundenen Wege werden markiert (nicht selektiert) einfacher und schneller ist.

Abgesehen davon scheint mir Merkaartor intuitiver zu sein, während JOSM mehr und teilweise bessere Möglichkeiten bietet, wie Datenprüfung, Anlegen und Editieren von Relationen usw. Ergo werde ich beide Editoren parallel nutzen.

Habe ich dann wohl falsch interpretiert. Sorry.

Ich bleibe aber dabei, daß die Methode in Merkaartor, Klick auf den Node und alle damit verbundenen Wege werden markiert (nicht selektiert) einfacher und schneller ist.

Abgesehen davon scheint mir Merkaartor intuitiver zu sein, während JOSM mehr und teilweise bessere Möglichkeiten bietet, wie Datenprüfung, Anlegen und Editieren von Relationen usw. Ergo werde ich beide Editoren parallel nutzen.