Übereinanderliegende Strukturen

Von Nord nach Süd verlaufend habe ich hier einen Fußweg verlängert:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.849405&lon=7.176072&zoom=18

Er sollte sich im Weg fortsetzen, der, aus Süden kommend, bisher in der Zaunecke endet. Wie bringe ich die beiden Wegenden zusammen, ohne in Konflikt zu kommen mit den Grenzpfaden?

Hi Glad,

sieht mir so aus, als ob Du die Wege verbunden bekommen hast. Aber der Weg der aus dem Süden kommt, schlägt einen interessanten Haken zurück, das ist sicher nicht so gemeint.
Ausserdem laufen “Der Weg der bisher an der Zaunecke Endet” und der “Weg der aus dem Süden kommt” in diesem Stück pararallel.

Kannst du da mal drüber schauen ?

(ich würde source=plausibilty als Quelle angeben müssen, das Tag gibt es (glaube ich noch nicht))

Christoph

Falls du damit diesen Weg meinen solltest:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/6144605
Dieser Weg scheint in der Datenbank nicht als Fußweg eingetragen zu sein, da allgemein gesperrt (“access = no”) und nur Fahrräder (“bicycle = yes”) erlaubt, oder?

Welche Wege du verbinden möchtest, ist mir aber nicht ganz klar geworden.

Gruß,
Mondschein

Vielen Dank für die kurzen Antworten.
Mein Problem ist der Umgang mit Linien, die Vielfachaufgaben wahrnehmen.

Das Beispiel:
Aus Süden kommend ist es ein Rettungsweg zum Flughafengelände. Für unbefugte LKW und Fahrräder endet er am Tor, dort wo der Weg nach Westen abknickt. Befugte könnten ihm jenseits des Tors und Zauns folgen wie eingezeichnet.
Ähnlich verhält es sich mit dem Weg, von Norden kommend.

Die Linie nach Nordost scheint mehrere Aufgaben zu haben:

  • Flughafengelände
  • Heidegelände
  • Zufahrtsweg innerhalb des Flughafengeländes

Es fehlen:

  • Zaun
  • Fußweg außerhalb des Zauns

Fragen:

  • Werden Tore eingezeichnet, erhalten sie einen Namen (“Rettungszugänge”)?
  • Soll ein Stück Zaun eingezeichnet werden (das Gelände ist vollständig umzäunt, aber ich überschaue nur einen kleinen Teil)?
  • Erhält damit ein Teil der gemeinsamen Grenze die zusätzliche Eigenschaft “Zaun”?
  • Wie webe ich den Weg innerhalb des Geländes aus der Grenze heraus?
  • Soll der Fußweg ebenfalls auf der Grenze verlaufen, oder 20cm außerhalb?

(a) Ja, Tore dürfen natürlich mit barrier=gate getaggt werden, name eher nicht

(b,c) Mit Grenze meinst Du vermutlich die Grenze des Flughafengeländes. Dieses ist bereits mit fenced=yes
markiert. Da das Tag veraltet ist, wird es nicht gerenderet. Ersatz: barrier = fence.

(d) In Josm kann man mit “g” übereineinderliegende Linien trennen

(e) So wie es in Realität ist, also 20cm vom Zaun entfernt.

Bei einem Flughafengelände kann ich mir vorstellen, dass alle (Neben-)Eingänge eine Referenznummer oder sonstige Identifizierung sichtbar haben. Das könnte man mit ref=* taggen.

Wird ref=* eigentlich von Nominatim berücksichtigt? Sprich wird ein so getaggter Eingang gefunden?

Edbert (EvanE)

Die Fläche des Flughafens ist definiert als “aeroway=aerodrome”.
Das Attribut “fenced” habe ich ersetzt durch “barrier = fence”.

Nur: wie soll ich nun ein Tor einbauen, ohne den umschlossenen Pfad “aeroway” aufzuschneiden?

Danke für den Hinweis, ich werde nachschauen, ob die Tore außen bezeichnet sind.

Das Tor gehört auf den Verbindungsnode Weg/Zaun.
Falls kein Verbindungsnode existiert: Einen Node in den Weg einfügen, zB durch
Bewegen des virtuellen Nodes und mit “j” in den Zaun einfügen.

Danke!

(Habe Knoten mit Attribut “barrier=Gate” in den Weg eingefügt. Es bleibt das Problem, dass die Fläche von einem Zaun umschlossen ist, und das Tor nur zufällig in seiner Nähe aufgeführt ist.)

Ich ignoriere nachfolgend, dass du schon ein Tor an der falschen Stelle hinzugefügt hast, dieses Tor könntest du vorher entfernen.
Du möchtest das Tor genau dort hinzufügen, wo sich der Weg (http://www.openstreetmap.org/browse/way/109879327) und der Zaun (http://www.openstreetmap.org/browse/way/10527426) schneiden.
Bei JOSM also mit “Punkte setzen (a)” das passende Werkzeug auswählen und mit dem Zeiger über die Schnittstelle (Weg/Zaun) fahren, wenn du die richtige Stelle gefunden hast (evtl. etwas heran zoomen), dann merkst du dies daran, dass genau die beiden genannten Wege (Weg/Zaun) gleichzeitig hervorgehoben sind (Farbe ändert sich entsprechend), jetzt klickst du, damit der neue Punkt (Tor) hinzugefügt wird.
Dieser Punkt verbindet dann den Weg und den Zaun, ist also ein Verbindungsknoten. :slight_smile:
Wenn du möchtest, dann kannst du testen, ob die beiden Wege (Weg/Zaun) und der Punkt (Tor) miteinaner verbunden sind, indem du den Punkt etwas verschiebst, denn dann siehst du anschaulicher, dass die beiden Wege und der Punkt aneinander kleben (das Verschieben dann wieder rückgängig machen, z.B. mit Strg+z).

Gruß,
Mondschein

Hat funktioniert, danke!

Wo ich das gerade so lese. Im Merkaartor klicke ich einfach auf den Punkt und alle damit verbundenen Wege werden markiert. Also etwas einfacher als in JOSM.
Ich nutze seit kurzem ab und an JOSM. Dieses Feature würde JOSM IMHO gut zu Gesicht stehen.

Gruß

Hi Radeln,

na ja, hier betrittst Du den Bereich Geschmacksache.
In JOSM klicke ich auf einen Punkt und der Punkt ist selektiert.
Klingt auch nicht falsch, oder ?

Ich gebe aber recht, JOSM erschliesst sich den Anwender nicht immer im ersten Zug. Aber er konnte bisher immer alles was ich wollte machen, und die Entwickler haben die neuen Features schneller umgesetzt, als ich deren Anwendung verstanden habe :-).

Christoph

Es geht nicht darum einen Punkt zu selektieren, sondern festzustellen, ob der Punkt und die Wege verbunden sind. Wenn dies nur per verschieben festgestellt werden kann ( Punkt anwählen, verschieben und schauen, ob sich die Wege, die damit verbunden sein sollten mitbewegen).
IMHO etwas mehr als nur Geschmacksache.

Gruß

Hi Radeln,

da hast du recht, das Feststellen der Verbindung von Punkten mit Linien über den Trick “bewegen” des Punktes ist schon übel. Zumal es bei Nutzung immer eine Änderung des Punktes zur Folge hat, die dann in einem Changeset überflüssigerweise dokumentiert wird (wer macht nachher schon “Rückggängig machen”. In der Bedienphilosophie von JOSM kann man auf “das Selektierte” in der rechten Seite aber den Tag Editor anwenden, oder Zusatzinformationen aus dem Web abrufen, d.h. es ist essenziell einzelne Punkte selektieren zu können. Daher würde ich eine automatische Selektion aller verbundenen Wege schon etwas abschrecken.

Ein Tastenkürzel oder Menübefehl “Alle verbundenen Wege selektieren” würde JOSM aber gut stehen.

Christoph

Um es nochmals klarzustellen. In Merkaartor wird nur der Punkt selektiert und die verbundenen Wege nur markiert oder hervorgehoben. Es erfolgt keine, wie Du schreibst, automatische Selektion.

Nochmals, würde JOSM gut zu Gesicht stehen. Frage, wer kümmert sich darum.

Gruß

Du verwechselt da etwas.

  • In Merkaartor werden alle Objekte unter dem Maus-Zeiger hervorgehoben ohne sie selektieren zu müssen (highlight on mouse-hoover).
  • Das ist eine allgemeine Design-Entscheidung bei Merkaartor.
  • Steht die Maus genau über einem Verbindungsknoten, liegen der Knoten und die mit ihm verbundenen Wege unter dem Maus-Zeiger…
    ==> Das hebt unmittelbar alle Objekte an dieser Position hervor.
  • Das bringt eine Menge Unruhe, wenn man mit der Maus über einen größeren Bereich fährt. Mich hat das immer bei Merkaartor gestört.

JOSM hat eine andere Design-Entscheidung in der Art getroffen, dass nur die selektierten Objekte hervorgehoben werden. Das ist natürlich unabhängig davon, wo sich der Maus-Zeiger aktuell befindet.

Soweit es um die Selektion verbundener Wege geht, hilft die aktuelle Version des utilsplugin2 (Abschnitt Selection).

Edbert (EvanE)

Das ist gut, ich hab das plugin gleich installiert. Danke für den Tipp.
Christoph
update:format

Das mit dem Hervorheben (mouse-hoover) stimmt, habe ich aber nie als störend empfunden. Selektiere (einfacher Klick) ich aber den Konten werden alle damit verbunden Wege gesondert markiert, aber nicht selektiert, unabhängig davon ob sich der Mauszeiger gerade genau darüber befindet. Das sehe ich eben als großen Vorteil, um auf die Schnelle zu sehen, ob Wege mit diesem Konten verbunden sind.

In JOSM zeigt, wie ich eben festgestellt habe, ein Klick mit der mittleren Maustaste auf einen Konten alle damit verbunden Wege und den Knoten als Textinfo. Durch weitere Klicks werden alle Objekte der Reihe nach selektiert. Ist aber auch umständlicher um besagte Info zu erhalten.

Das Plugin bietet, auf die Schnelle angetestet, interessante Möglichkeiten.

Josef

Und wie trennt man Wege wieder auf?

Beispiel:
Ein Knoten gehört zu einem Weg, gleichzeitig ist er Teil einer Umrandung (zB. landuse). Nun möchte ich eine Weg-Abzweigung einfügen.
Hänge ich sie an den Knoten, oder sollte ich nicht besser den Weg vorher separieren?