Überbaute Straßen wie taggen?

Hallo!

Für einen ehemaligen NATO-Flugplatz gibt es neue Satbilder, die auch die neue Landnutzung wiedergeben. Es wurde dort ein großflächiges Solarkraftwerk installiert.

Ein anderer User hat den Flugplatz damals auf Grund der alten Satbilder schön kartiert.

Wie es aussieht sind die Solarpanels über die Straßen gebaut worden. Wie würdet ihr da vorgehen?

Straßen löschen?
disused=yes?
layer=-1?

Ihr seht es hier: http://osm.org/go/0DZ8a4Eu–

Danke!

Hi Poppei,

ich für meinen Teil würde die Straßen rausnehmen, da Sie ja so in der Realität nicht mehr existieren - disused würde ich nur einsetzen wenn sie z.B. zwar noch existieren, aber nicht mehr befahren werden können.

HTH,

Wolfram

Sehe ich auch so (nicht mehr vorhandene Straßen löschen (oder ggf. an neuen Lage verschieben)), aber es gibt ja offenbar auch einige neue Verbindungen: http://binged.it/WUhb4e
Bzw. andere die jetzt nur noch für die Instandhaltung der Anlagen relavant sein dürften…

Aber hier http://binged.it/WUhSuj sind die Straßen ja auch noch da, nur eben unbefahrbar unter den solarzellen, da würde ich sie nicht “löschen”. Schließlich kann man diese auch wieder Rückbauen…

Ja, eben, daher fragte ich ja, was ich da machen soll. Also disused=yes?

Löschen würde ich nicht. Man kann ja auch das highway=* rausnehmen und an den way description:de=ehemalige Flugplatzstraße setzen. Ich finde es angebrachter auch etwas “historisches” zumindetens in den Daten zu erhalten.

Wer kennt heute noch die Grenzstreifen der Gemeinden mit den Grenzsteinen im Grasstreifen. Heute sind es eventuell nur noch “Feldlinien” ohne Steine oder gar nicht mehr vorhanden.

EDIT:
M.E. ist disused=* stillgelegt. Da teilweise schon Stücken fehlen wäre abandoned=* wahrscheinlich besser. Aber wie gesagt, s.o.

Das Problem in diesem Fall, scheint mir zu sein, dass die Anlage gerade im Bau ist. Die Nutzbarkeit von jetzt noch erkennbaren Wegen ist also anhand des aktuellen Luftbildes nicht wirklich vorhersehbar.

Ich würde bei den Wegen, die offensichtlich nicht mehr genutzt werden können (da überbaut) das highway- und name-Tagg entfernen und per Notiz auf die Änderung hinweisen.
Bei den anderen Wegen muss man sehen, wie man an verlässliche und nutzbare Informationen über den aktuellen Zustand / die zukünftige (Nicht-)Nutzung kommt. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Möglichkeit, die Anlage zu besichtigen.

Edbert (EvanE)