type=associatedStreet und nur eine Strasse

Hallo

Bei den Adress-Relationen mit type=associatedStreet ist im Wiki nur eine Strasse erlaubt. Auch der JOSM-Validator meckert, wenn ich mehrere eintrage.
Ich habe nun das Problem, dass ich eine Strasse habe, welche durch eine Brücke unterteilt ist. Entsprechend habe ich drei Teilstücke der Strasse, die eigentlich alle in die Relation passen.
Ich bin nun etwas unschlüssig, wie ich das handhaben soll. Mehrere Relationen? Mehrere Strassen in der Relation?

Gruss
Teddych

Du machst 2 Relationen, eine mit der Straße und den Häusern diesseits der Brücke, eine mit der Straße und den Häusern jenseits der Brücke.

Oder gar keine Relationen und stattdessen addr:street auf die Nodes (bzw. Häuser) setzen.

Du brauchst die Relation nicht zerstückeln. Nimm einfach alle Wege rein, die auch rein gehören. Bei meinen Relations von dem Typ findet nominatim jedenfalls die richtigen Straßen. Alles andere wäre auch Quatsch, da man für jede aufgeteilte Straße eine neue Relation anlegen müsste.
Neue Relations sind nur bei einem Postleitzahlenwechsel nötig, oder wenn sich der Name der Straße ändert.

Schöne Weihnachten und happy mapping,

Balgofil

Meiner Meinung nach am besten gar keine Relation. Stattdessen einfache, zweckmäßige und für jeden verständliche addr:street-Tags.

Würde ich die associatedStreet-Relation verwenden, dann würde ich allerdings nur 1 Relation für alle gleich benannten Straßenstücke anlegen.

Welchen Nutzen hat die associatedStreet-Relation ?

Mir fällt hierzu ein
1- Redundanz (kann Vorteil + Nachteil sein)
2- Relationen sind für Computer in bestimmten Anwendungsfällen leichter zu verarbeiten (Quelle: Proposal Karlsruhe)
3- Wenn man in Josm per Doppelklick eine Relation aktiviert, so werden alle Mitglieder dieser Vorlage angezeigt. In diesem Fall also Strassenteile und assoziierte Hausnummern. Damit kann man leicht überprüfen, ob eine Strasse komplett ist. (Quelle: Proposal Karlsruhe)
n- ?

2 und 3 sehe ich nicht als Vorteil.

Gibt es weitere Argumente?

-trekki

3 ist nicht wirklich ein Vorteil, das gleiche kann man auch mit addr:street Tags und der Suchfunktion erreichen.

Ansonsten schließe ich mich Tordanik an, ich bevorzuge ebenfalls die addr:street Tags, weil sie einfacher und verständlicher sind als associatedStreet-Relationen. Davon abgesehen haben sie den Vorteil, dass man einer Adresse sofort den Straßennamen ansieht, ohne dass man zuerst nachsehen muss, welcher Relation sie angehört.

Hallo trekki

Redundanz kann wirklich ein Vorteil sein. In Dortmund habe ich dadurch einige fehlerhafte Adressen bereinigen können.
Das Adress-Layer vom OSM-Inspector bietet dafür allerdings auch sehr gute Unterstützung.

Punkt 3 finde ich bei allen Relationen praktisch.
@MHohmann: Ein Doppelklick ist doch einiges schneller als die Suchfunktion aufzurufen, die Parameter einzugeben und das Ganze dann abzuschicken.
Deswegen jetzt zusätzlich eine associatedStreet-Relation aufzubauen, halte ich allerdings für übertrieben.

Ich halte mich da meistens an die örtlichen Gepflogenheiten. Wenn jemand schon mit einer associatedStreet-Relation begonnen hat, fülle ich die auf, wenn weitere Hausnummern dazu gekommen sind. Hausnummern als Knoten oder am Gebäude bekommen aber grundsätzlich noch addr:street sofern das eindeutig (z.B. aufgrund der Relation) zuzuordnen ist.

Mein Fazit:

  • Man braucht die associatedStreet-Relation nicht wirklich.
  • Wenn eine existiert, wird sie von mir auch gepflegt.
  • Dort wo die Mehrzahl der Straßen schon associatedStreet-Relationen haben, ergänze ich auch mal eine.
  • Dort wo bisher keine oder nur wenige associatedStreet-Relationen existieren, lege ich keine neuen an.

Wie so oft bei OSM: Jeder wie er mag.

Edbert (EvanE)

Dies erachte ich auch als sinnvoll und mache es in der Praxis auch so.
Es kann ja auch vorkommen, dass ein anderer Mapper die Strasse aufteilen muss weil eine Rad/Bus-Route irgendwo abbiegt, und schon sind zwei Strassenstücke in der associatedStreet-Relation drin.

Eigentlich wäre sinnvoll dies im Wiki zu ändern.

Gruss
Teddych

Ich mappe gerade ca 17400 Adressen in einer Grossstadt (Winterthur).
Ich benutze associatedStreet Relationen aus folgenden Gründen:

  1. Ich markiere alle associatedStreet Relationen und selektiere deren Mitglieder → Ich sehe, was ich alles schon erledigt habe und welche Gebäude noch nicht einer Strasse zugeteilt wurden (Ich tue auch Nebengebäude ohne addr:* Tags in die Relation).
  2. Ich nutze die Redundanz um mit einem selbst geschriebenen Osmosis Plugin Fehler aufzudecken.
  3. Ich nutze das Osmosis Plugin auch mit externer Redundanz in Form einer Adressliste. Dadurch erhalte ich eine Liste aus fehlenden und doppelten Adressen.

Daher fasse ich auch immer alles, eas zu einer Strasse gehört in EINE Relation zusammen.

Grüssse

mdk

Hallo mdk

Das hört sich nach einer Menge Arbeit an, steigert aber in Summe die Qualität/Genauigkeit.

In Großstädten kann eine Straße auch mal zu unterschiedlichen Postleitzahlen gehören. Dort sollte man besser mehrere Relationen (je eine pro Postleitzahl) verwenden. Ansonsten aber ACK.

Ob man bei 17400 Adressen schon von einer Großstadt sprechen kann sei mal dahin gestellt. Ich würde bei Großstadt + Schweiz eher an Basel, Genf oder Zürich denken als an Winterthur/Chur/…

Edbert (EvanE)

Hallo EvanE

Winterthur ist ganz stolz darauf 2008 die 100’000 Einwohner Grenze zu knacken. In Ch ist sie damit eine “Grossstadt” :slight_smile: :
http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/interview_ernst_wohlwend_1.776565.html

Viele Grüsse

mdk

Welche Gebäude noch keiner Straße zugeordnet sind, verrät auch bei Verwendung von addr:street die Suchfunktion.

Das kann die Suchfunktion oder eine Anwendung dann natürlich nicht mehr aus addr:*-Tags ermitteln. Aber das liegt nicht daran, dass associatedStreet eine bessere Methode wäre, um Adressinformation abzulegen. Das liegt daran, dass das, was du hier andeutest, keine Adressinformation ist!

associatedStreet gibt ja nicht an, an welcher Straße der Eingang liegt oder so, sondern nur, welcher Straßenname in der Adresse steht. Gebäude ohne Adresse können logischerweise nicht durch eine Adressrelation einer Straße zugeordnet werden.

Anders gesagt: Du nutzt associatedStreet weniger, um die eigentliche Information “welche Adresse hat dieses Haus” darzustellen, sondern als in der Datenbank abgelegte Qualitätssicherungsdaten. Da würde mich aber interessieren, welcher Algorithmus zur Fehlersuche associatedStreet (in ihrer eigentlichen Bedeutung) erfordert.

Wenn jemand eine Aktualisierung an den Tags vornimmt und dabei die Relation vergisst (oder umgekehrt) kann man das natürlich feststellen, nur wäre das ja ohne die Redundanz gar nicht erst passiert. Aber sonst?

Also auch mehrere Strassenstücke. Finde ich sympatisch.

Danke und Gruss
Teddych

Hallo mdk

Dann herzlichen Glückwunsch an die Stadt Winterthur.
In Deutschland braucht man heute wohl 300 000 Einwohner bevor eine Stadt zur Großstadt wird.
(Bonn hat lange daran gearbeitet die 300 000 Einwohner zu überschreiten.)

Edbert (EvanE)

“Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern.”
http://de.wikipedia.org/wiki/Großstadt

Edit: “In Deutschland wird eine Großstadt nach dem Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung weiter unterteilt in eine „Kleinere Großstadt” mit 100.000 bis 300.000 Einwohnern und eine „Große Großstadt" mit mehr als 300.000 Einwohner."

BBO

Hallo BBO

Ach so, Bonn wollte also eine “Große Großstadt” in obigen Sinne werden.

Wieder etwas neues gelernt.
Edbert (EvanE)

Bonn ist doch schon Bundesstadt

:slight_smile:

Hallo Trekki

Das ist zwar ein Titel, der wie auf dem Bild zu sehen, richtig schön wärmt ;), aber wenig über die Größe aussagt.
:wink:

Edbert (EvanE)

Okay, was gibt es denn an notwendigen Aktualisierungen? Strassen ändern ihren Namen? Eher selten!

Wenn ich einen “Fehler” (Unstimmigkeit in den redundanten Daten) gemeldet bekomme, schaue ich mir das Problem halt an. Ohne diese Redundanz hätte ich diese “Alarmanlage” nicht.

Ich habe damit bereits einige Fehler gefunden. Und falsch geschriebene Strassennamen bei neuen Adressen, dass passiert mir (leider) auch ab und zu. So werte ich jede Woche einen Extract von Winterthur aus und versuche die Fehler zu korrigieren.

Grüsse

mdk

Zum debuggen gibt es geeignetere Werkzeuge als eine Relation in den OSM Daten. Als Beispiel für die Adressen in Winterthur LINK oder - wie mdk - selbstgeschriebene Werkzeuge.

Ich hatte ja nach Argumenten gefragt, die associatedStreet Relationen zu nutzen. Ehrlich gesagt bin ich noch nicht überzeugt.

-trekki