turning_circle vs. Straße nachzeichnen

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es sowohl Mapper gibt, die am Ende einer Straße, die einen Wendekreis hat, highway=turning_circle setzen, als auch welche, die einfach die Straße nachzeichnen.

Gibts da eine Empfehlung? Oder reine Geschmackssache?

Viele Grüße,

Marco

Hallo Marco

Erst mal herzlich willkommen.

Es ist wie vieles bei OSM auch eine Geschmackssache. Ich mache es so:

  • Wenn es eine durchgehende Fläche ist, nehme ich ‘turning_circle’.
  • Wenn es eine Mittelinsel gibt, zeichne ich den Straßenverlauf.

Dann gibt es die übliche Grauzone wie sehr große durchgehende Flächen
oder sehr kleine Mittelinseln.
Im ersten Fall kann man den ungefähren Umriss (minus halbe Straßenbreite)
als einen seperaten geschlossenen Weg zeichnen und mit area=yes die Renderer
anweisen, dies als durchgehende Fläche zu zeichnen.
Im zweiten Fall (Durchmesser <5m) siegt bei mir meist die Faulheit (turning_circle).

HTH
Edbert (EvanE)

  • Wenn es eine durchgehende Fläche ist, nehme ich ‘turning_circle’.
  • Wenn es eine Mittelinsel gibt, zeichne ich den Straßenverlauf.

Okay, das macht Sinn…

Vielen Dank!

Marco

Ich tagge immer einen turning_circle, weil dann klar ist, dass dies eine Wendestelle ist. Davon, die Stelle als Fläche zu mappen halte ich nur etwas, wenn man dies zusätzlich zum turning_circle macht und dann bei der Fläche are:highway=* nimmt.

Beim nachzeichnen der Straße aufpassen, dass der Wendekreis selbst keinen Straßennamen mehr erhält.
Das würde im Plan sehr seltsam aussehen, wenn der Name in der Krümmung steht.
Eine elegante Lösung (entnommen aus dem OSM Buch) wäre, den Wendekreis als highway=service zu erfassen.

Walter

Hallo Walter,
das aber nur, wenn es auch ein highway=service ist. Auch der name-TAG gehört an den Wendekreis. Wie ein Renderer das dann darstellt ist nicht “unser” Problem.

Normalerweise geht ja die Straße bis zum Ende und hört nicht vor dem Wendekreis auf. :wink:

RÄUSPER
Ist egal wie das aussieht.
Der Wenderkreis gehört genauso zur Straße und hat daher auch ihren Namen.
Das muss der Renderer dann selber Regeln, dass er bei so kurzen Straßen keinen Namen rendert.

Generell gilt: Niemals nur für einen einzigen Renderer oder eine einzige Anwendung Mappen. Es gibt hunderte von Anwendungen, und jede Anwendung muss für sich selber schauen, daß sie mit den richtigen Daten korrekt arbeitet.