Turn Restriction bei getrennten Richtungsfahrbahnen + Kreuzung

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: In Dortmund ist die B54 nördlich der B1 in zwei getrennten Richtungsfahrbahnen gemapt, was soweit ja auch den Gegebenheiten entspricht. An der Kreuzung mit der Markgrafenstraße gibt es (wenn man von Süden kommt) eine Turn Restriction die besagt, dass man keinen U-Turn machen darf. Nun kann ich diese Restriction aber nicht als links abbiege Verbot von Ruhralle/Markgrafenstraße bzw. dann Markgrafenstraße/Ruhralle erfassen, da das jeweilige “nur” links abbiegen erlaubt ist. Also

  • von Süden B54/Ruhralle links auf Markgrafenstraße ist erlaubt

  • von Osten Markgrafenstraße link auf B54/Ruhralle Richtung Süden ist erlaubt

  • von Süden B54/Ruhralle U-Turn wieder auf Ruhralle ist nicht erlaubt.

Im JOSM finde ich im TurnRestriction Plugin nicht die Möglichkeit so einen Sachverhalt einzutragen (vielleicht bin ich aber nur blind :-)). Der Hintergrund ist aber folgender das dort tatsächlich hin und wieder diese U-Turn Restriction kontrolliert wird, da vor allem morgens das wohl einige machen!

Hier der Ausschnitt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.501615&lon=7.467807&zoom=18&layers=M

Ich hab das Plugin nicht, aber man kann die Restictionen auch ohne Plugin eintragen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction
Interpretiere ich so, das du als Von weg die Ruhrallee brauchst als zu weg auch.

Zusätzlich ist wohl ein VIA Member in der Relation erforderlich.
Dazu muss, wenn ich das richtig verstehe 58880990 noch mal gesplittet werden.

Hoffe das hilft weiter.

Christoph

Ich habe es mal von Süden nach Süden (ohne Plugin) eingebaut. Du kannst es dir ja mal anschauen und ggf. noch fehlende ergänzen.

Gruß BBO

In dem Plugin (das bei mir automatisch bei der aktuellen JOSM Version dabei ist) kann ich nur von/via/zu eintragen… hier müsste es ja aber

von Ruhralle, via Knoten Ruhralle/Markgrafenstraße, via Knoten Markgrafenstraße/Ruhralle, Ruhralle sein

oder? Habe gerade aber entdeckt, dass man in dem Plugin unter Erweitert zwar im Popup Menü nicht “Einfügen” sagen kann, aber Drag&Drop scheint zu gehen. Werde ich mal testen und ggf. gleich berichten. Wahrscheinlich doch nur etwas Blind gewesen :slight_smile:

Sowohl die Markgrafenstraße (nördliche Fahrbahn) also auch die Ruhralle Richtung Süden müsste ich wohl noch einmal Aufteilen … hmm ich mache mal :slight_smile:


Hey dein Edit war schneller g - muss mir gerade die Daten noch einmal in JOSM hereinholen :slight_smile:

Ja das sieht gut aus, ich hätte evtl. nur zwei via Objekte erstellt da mir bisher nicht bekannt war das ein Via Objekt auch 2 Knoten enthalten darf. Thx für eure schnelle Hilfe :-), an der Ruhralle gibt es noch mehr U-Turn Restrictions die ich dann die Tage mal mappen kann.

Für gewöhnliche sollte bei den restrictions auch nur nur ein via Knoten verwendet werden. U-Turn ist da eben eine Ausnahme, siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction#Anmerkungen (unter 1.)
Viel Spaß beim mappen der anderen.

Gruß BBO