Türme und deren Sichtbarkeit

Anlässlich der Diskussion über den Detailierungsgrad und Baustelle, habe ich mir dies hier http://www.openstreetmap.org/?lat=47.266811&lon=8.589996&zoom=18&layers=M angeschaut. Da wird jedoch das stehen bleibende 50m hohe Kamin nicht angezeigt. Irgendwie erscheint mir es widersinning, eine Diskussion über den Detailierungsgrad zu führen, wenn solch grosse Objekte auf der Karte nicht sichtbar sind.

Ich habe mich auf die Suche von anderen Türmen gemacht und musste feststellen, dass nicht mal Aussichtstürme angezeigt werden. Ja hallo, wo liegt den da der Sinn?

Zufälligerweise wird gerade in der Diskussion “Detailierungsgrad” ein Turm hier http://www.openstreetmap.org/?lat=54.140076&lon=12.08451&zoom=18&layers=M angezeigt. Warum wird der jetzt angezeigt, andere Türme aber nicht?

Übrigens warum hat dieser Turm gleichzeitig ein “building=yes” und “man_made=lighthouse”?

Du gibst dir die Antwort fast selber, der Turm hat “building=yes” damit er angezeigt wird. Wäre für den Schornstein mit Höhenangabe vermutlich auch sinnvol.

Du bist nicht der Erste dem das auffällt:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13423

Seit 3 Jahren gibt’s nen Bugreport dafür:
http://trac.openstreetmap.org/ticket/1642

Nö, er wird “doppelt” angezeigt:
Einmal als “building” und einmal als “lighthouse”, dass ein eigenes symbol hat,
vgl. auch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Man_made
Die Spalten mit “Rendering” werden mit dem jeweiligen symbpl gerendert.
Also:
Beim ersten Beispiel “building=yes” hinzu und beim zweiten wieder weg :wink:

Ich würde beides taggen: building=* und man_made:tower

Es sieht zwar gerendert manchmal komisch aus, wenn Kirchtürme oder Kraftwerkskamine noch zusätzlich aufs Gebäude geklebt werden, aber bei vielen anderen Kartenzeichen ist das auch so.

Der Mapper dieser Kirche wollte jedenfalls sicher nicht, dass der Renderer die Türme aus dem Gebäudeumriss ausspart. (und hälts sicher auch für falsch, dass die Gebäudefarbe sich ändert, aber das ist mir auch gerade eben erst aufgefallen…)

Grüße, Max

Ich habe jetzt ein Symbol (SVG) für Kamine dem Ticket zugefügt. Jetzt braucht es nur noch jemand, der es in der richtigen Form hier (https://github.com/openstreetmap/mapnik-stylesheets/blob/master/inc/layer-amenity-symbols.xml.inc) einfügt.

Kamine/Schornsteine sind aber man_made=chimney :wink:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chimney

Natürlich, ganz änlich wie Aussichtstürme unter “tourism=viewpoint” zu finden sind.

Übrigens hat es unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dtower auch ein Aussichtsturm, den man in Mapnik einbauen könnte.

Ich finde es ziemlich krank, hölzerne Aussichtstürme oder Schornsteine nochmal zusätzlich mit building=yes zu taggen.

Erst letzte Woche hab ich einen ziemlich gut sichtbaren Schornstein in einer alten Ziegelei gemappt; der steht mitten in einem Gebäude. DAS ist building=yes.