turm und Bänke nicht sichtbar in OSM

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier und hab da mal ne Frage. Nach meinen ersten OSM-Erfahrungen und der ersten Kartierung habe ich es nicht fertig gebracht, die Sitzbänke und einen Turm sichtbar zu machen. Ich kann die Symbole im JOSM sehen, aber sie werden auf OSM nicht als Symbole dargestellt. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank für hilfreiche Kommentare!

Du hast nichts falsch gemacht. Diese Objekte werden auf den großen Straßenkarten (Mapnik und Osmarender) nicht angezeigt.

Schau mal auf die Wanderkarte (topo.geofabrik.de), da solltest Du solche Objekte nach dem nächsten Update wiederfinden.

Hallo und willkommen im Team!

Zuerst mal musst Du in der Regel einige Zeit (evtl. ein paar Tage) warten, bis Änderungen auf der sogenannten slippy map, also der Hauptkarte von OSM erscheinen. Wenn Du auf der Karte rechts oben auf das blaue Symbol mit dem weißen Kreuz klicks, kannst Du von Mapnik auf Osmarender umschalten. Osmarender erstellt die Karten in der Regel schneller.
Zum zweiten muss man sagen, dass nicht alles, was Du in JOSM eingibst, auch auf der Karte erscheint. Ob z.B. Bänke überhaupt abgebildet werden, ist Sache des Rendereres, also Mapnik oder Osmarender.
Jetzt stellst Du Dir vielleicht die Frage, warum Du dann solche Dinge überhaupt eintragen sollst.
Die Antwort ist relativ einfach: OSM ist mehr als eine Karte, das wichtigste ist die Datenbasis, die dahintersteckt. Mapnik und Osmarender sind nur zwei von unzähligen Anwendungen, die auf diese Datenbasis zugreifen. Ein gutes Beispiel sind z.B. auch Radfernwege. Die wirst Du in der Hauptkarte nicht sehen. Aber es gibt auf Radwege spezialisierte Karten, die eben gerade diese anzeigen, und dafür z.B. Autobahnen in den Hintergrund rücken, weil man auf denen in der Regel nicht Radfahren sollte.
Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen. Falls nicht: Einfach weiterfragen, die Leute hier im Forum sind supernett und geduldig, wie ich selbst auch schon des öfteren erleben durfte.

Gruß
Oli

PS: Setz doch mal einen Link hier rein, was Du getaggt hast. Vielleicht hab ich ja nur Müll geschrieben und Du hast irgendeine winzige Kleinigkeit beim taggen vergessen :sunglasses:

Guten Abend!
herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Auf der Radwanderkarte kann ich zumindestens den Turm schonmal sehen. :slight_smile:
Das kartierte Gebiet ist das folgenden: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=52.034&lon=7.64616&layers=B0

Und wenn ich schonmal dabei bin zu fragen: Es gibt da eine kleine Brücke über ein Flüsschen. Also quasi eine Fußgängerbrücke. Bislang konnte ich ein entsprechendes Symbol nicht finden bzw. irgenwo habe ich gelesen, dass es inaktiv ist. Das “normale” Brückensymbol ist nur mit Straßen zu gebrauchen. Gibt es dennoch eine Möglichkeit das inaktive Brückensymbol zu nutzen?

Nochmals vielen Dank und schönen Abend,
Sarah

Hallo Sarah,

herzlich willkommen hier im Forum.
Beim Mappen gibt es kein spezielles “Zeichen” für Brücken.
Eine Brücke wird durch eine entsprechende Zusatzinformation an dem entsprechenden Stück Fußweg gekennzeichent.
Dazu muss der Fußweg in drei Teile “zerlegt” werden:

  • die beiden Stücke vor / nach der Brücke
  • das Brückenstück
    Am Brückenstück fügst du noch zusätzlich das Tag “bridge=yes” an. Und wenig Zeit später wirst du sehen, dass (je nach Karte) eine Brücke dargestellt wird.

Viel Spaß beim Mitmachen

Infotafeln werden wohl immer wieder gern genommen in eurem GPS Kurs. :sunglasses: Aber Blümchen Planwagenfahrten, als Touristenattraktion geschätzte 50 cm neben einer Bushaltestelle, finde ich auch nicht schlecht. :wink: Vielleicht kann man die beiden Punkte zusammenfassen, wenn sowohl der Planwagen als auch der Bus dort halten? Möglicherweise den Weg noch zu einer Relation hinzufügen? Wäre es nicht auch einmal eine Anregung, die Benutzerseite mit ein paar Informationen zu versehen? :confused: Wie man an der [Liste der Beiträge](http://www.openstreetmap.org/user/GPS-Kurs Uni Muenster/edits/) sieht, läuft der Kurs ja schon ein halbes Jahr. Keep right! findet erstaunlich wenige Fehler in dem Vogelschutzgebiet.
Aber jetzt kommt der absoloute Clou: Auf der OpenMTBMap von Extremecarver sind alle Beobachtungsplattformen und Erklärungspunkte enthalten, und sogar das Autorouting innerhalb des Gebietes funktioniert!!! Um von Infotafel zu Infotafel routen zu können, müssten diese jedoch direkt an das bestehende Wegenetz angeschlossen sein. Welche Karte auch die Ruhebänke anzeigt, habe ich auch noch nicht gefunden. Weiterhin frohes kartografieren. :slight_smile:

Vor ein paar Monaten war ich auch dort. Im übrigen eine sehr schöne Gegend im Norden von Münster. Auch wenn wohl mittlerweile fast alles erfasst ist, ein Besuch lohnt sich immer.

Eine Frage habe ich aber. Es wurde von einem Turm gesprochen. Betrachte ich meine alten Tracks so müsste in der Mitte von folgenden Link

http://osm.org/go/0GN@UzN1V-?layers=0B00FTF

an dem kurzen Wegstück, das wiederum an den “Wasserweg” grenzt ein sehr hoher Turm stehen. Vielleicht kann das mal jemand überprüfen.

Wenn der Schlüssel man_made=Turm nicht in einer Karte dargestellt wird, kannst Du ja noch tourism=viewpoint hinzufügen. Und vielleicht gibst Du dann auch gleich noch die Höhe mit an. Dass 273214773 durch 432485185 ersetzt wurde, hatte vielleicht pädagogische Gründe? Und vielleicht könnte man das auch auf der Diskussionsseite des GPS Kurses besprechen?

building=yes vielleicht noch für einen Turm?

Du meinst wohl diesen Turm hier: http://topo.geofabrik.de/?lat=52.0240388810635&lon=7.65377998352051&zoom=15

Anscheinend werden solche Türme in Osmarender grundsätzlich nicht angezeigt

Wozu das denn?

Hätte jetzt gedacht weil ein Turm (je nachdem natürlich was für ein Turm es ist) auch ein Gebäude ist. Oder meinst du das wär dann doppelt gemoppelt?

Ich denke das ist völlig überflüssig. Ich glaube building=yes hat nur bei Polygonen eine Auswirkung, um Gebäude von Wegen zu unterscheiden.

k, ich dachte jetzt auch daran den Turm als Gebäude ein zu zeichnen wenn er eine entsprechende Fläche besitzt bei der es sich lohnen würde.

Mit solchen ungewöhnlichen Konstrukten (Turm mit sehr kleiner Grundfläche als Fläche anstatt als Node) erreichst Du eher, daß es von keinem Tool gefunden und von keinem Renderer richtig angezeigt wird.

Also wie gesagt ich bin dort vorbeigekommen. Und das Highlight der Tour neben der Natur war dieser laut Internet 12 m hohe Aussichtsturm. Mir ist vollkommen egal wie der getaggt wird. Nur wenn er auf den Karten nicht auftaucht ist das sehr Schade.

Auf meiner Garmin-Karte ist er aber drauf (glaub ich):

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map