Turm bei Aachen (Valkenburg) umgestürzt

@Peer_van_Daalen
Haste schon umgetaggt?
Liegt auf NL Gebiet war aber auch bei Deutschen beliebt…

@APneunzehn74 hat ihn bereits editiert.

Ich war nicht der Erste, aber building=ruins hat mir nicht gefallen.

Ah, ok. Der initiale CS war um 2025-03-16T09:11:30Z, also quasi während des Einsturzes.

2 Likes

Laut WDR war der Einsturz um 5.31 (CET):

Das Königlich-Niederländische Meteorologische Institut (KNMI) registrierte in seiner seismischen Überwachungsstation bei Valkenburg um 5.31 Uhr eine Erschütterung, die auf den Einsturz des Nationaldenkmals hindeutet.

Also mit 4.31 UTC doch schon ein paar Stunden vor 09:11:30Z.
Nicht, dass da noch ein Tatverdacht aufkömmt :wink:

2 Likes

Es war ein Scherz (war mal so frei, da wahrscheinlich niemand zu Schaden gekommen ist).

Ich finde die Überschrift irreführend. Der Turm steht (stand) nicht “bei Aachen”, sondern in Valkenburg - 30 km entfernt. Valkenburg ist näher an Maastricht, als an Aachen.
Es gibt allerdings einen Aussichtsturm gleichen Namens auf dem Vaalser Berg. Der wäre dann wirklich “bei Aachen”, steht aber noch. :wink:

3 Likes

Zwar punktgenau beschrieben @aixbrick, aber der heutige und jüngere (x1) Wilhelminatoren‬ auf dem Vaalserberg schaut so im Vergleich ziemlich Schei … aus, hat dafür allerdings einen mäßig prickelnden Skywalk .

Der in Valkenburg hatte sowas wie Kultstatus.

x1) hier der ältere …

edit: Ich bin erstaunt darüber, daß es für diesen Vorfall vier Edits braucht, wovon sich der letzte bis auf die überflüssige “description” in keinster Weise von der Version von @APneunzehn74 unterscheidet und ich dem Verfasser des letzten Edit “lokales Wissen” in diesem Fall nicht abnehme.

1 Like

sowas von recht geb

2 Likes