Turbo-Overpass: POI im Umfeld einer Superrelation (Wandern)

Moin!

ich habe eine (Super)Relation für einen Wanderweg und möchte in einem Umfeld von X entsprechend POI suchen.

Ist das eine Aufgabe die sich damit lösen läßt und ggf. wie ?

Gruß Jan

Hallo Jan,

Ja, dass geht.
Ich habe so etwas ähnliches mal für Radwege gemacht. Finde meine Abfrage aber gerade nicht mehr wieder. Sie hat sehr lange gedauert, da mein Vorgehen sehr rechen und speicher intensiv ist.

Zunächst habe ich per “Recurse down” mir alle Nodes der Relation gesucht. Dann bin ich -glaube ich- per “each” durch jeden Node durchgegangen und habe per “around” nach dem entsprechenden POI gesucht.

Es gibt verschiedene wiki Seiten mit Beispielen dazu.

Hoffe das hilft erst einmal weiter.

Von diesem Vorgehen würde ich abraten, es kombiniert so ziemlich alles teure in einer Query :sunglasses:

Aktuelles Beispiel zur Ferienzeit: Ich hab hier mal ein Beispiel für alle WC-Nodes, die maximal 100m von der Autobahn A6 (Relation 2070980) weg sind, gebastelt:


[maxsize:2000000000];
rel(2070980);>>;
node(around:100)[amenity=toilets];
out;

Jetzt noch die amenity=toilets als Way dazu - läuft aktuell ein paar Minuten:


[maxsize:2000000000][timeout:180];
rel(2070980);>> -> .a;
(
  node(around.a:100)[amenity=toilets];
  way(around.a:100)[amenity=toilets];
);
out center;


Das ganze wird mit einer der nächsten Overpass-Versionen dann hoffentlich nur noch etwa 10-15s benötigen und ohne das [maxsize:…] auskommen. Dann wird auch folgende Variante laufen, die in wenigen Sekunden alle amenity=* in 100 Meter Abstand zeigt: http://overpass-turbo.eu/s/hJe