Turbo-Overpass: Fließrichtung von waterway

Moin !

ich habe zwei Fragen die vielleicht über eine Turbo-Overpass-Abfrage geklärt werden könnten:

  1. ) Gewässer die aus einem Meer abfließen - Blödsinn in der Regel

2.) wo Gewässer gegeneinander fließen.

Geht das damit und kann einer weiterhelfen ?

Gruß Jan

Nein. Das geht nicht…

Edit: … mit overpass turbo.

Aber es gibt doch OSMI: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=water&lon=10.60755&lat=53.92880&zoom=13&overlays=waterways_drain,waterways_canal,waterways_stream,waterways_river,waterways_riverbank,waterways_other,waterway_nodes_direction_error

Sven

Moin!

danke - damit habe ich einige Fehler in meinem Bereich finden können.

Gruß Jan

JOSM warnt jetzt auch vor unverbundenen Wasserwegen bzw. falscher Fließrichtung (d.h., wenn der letzte Node unverbunden ist).

Ich gehe “meinen” Spreewald auch gelegentlich durch. Aber gerade bei Meliorationsgräben gibt es welche, da ist die Fließrichtung je nach Stauhaltung, mal in die eine Richtung, mal in die andere; im Spreewald ist das auch bei einigen Fließgewässern so…

Sven

Dummerweise tut JOSM das auch dann, wenn der letzte Node ausdrücklich ein natural=sinkhole ist. Ich mappe viel in Karstgegenden :frowning:

–ks

Ein Ticket für den Validator ist in JOSM schnell erstellt über das Hilfe-Menü. Ich habe kein passendes Ticket zu “sinkhole” gefunden.

Ist repariert. https://josm.openstreetmap.de/changeset/10530/josm

Cool, danke! :slight_smile: