Tunnel und Räume unterirdsicher Bunker einzeichnen

Ich war heute in einem schönen Bunkersystem der ehemals hier vorhandenen CA, Rote Armee.

Ist frei zugänglich und völlig ungefährlich.

Da ich die Struktur erkundet habe, was ohne GPS und Kompass, nur durch simples abzählen der Schritte möglich war, und zum Glück alle Gänge 90 ° aufweisen, wollte ich selbige in OSM eintragen.

Wie aber solche unterirdischen Gänge einzeichnen?

Es gibt auch eine Entlüftung, Schacht, 50 * 50 cm Querschnitt. Wie kann dieser dargestellt werden?

Der Eingang ist ein Treppe, welche in einem 2,00 * 0,80 Schacht im Boden beginnt, nichts Oberirdisches so zu sagen.

Danke schon Voraus,
Mietz

fang mit der Treppe an :wink:
step_count und incline
die Räume und Tunnel kannst Du mit dem indoor-Schema einzeichnen, oder auch die Wege als footway mit tunnel=yes
evtl. Zusätzlich ein location=underground
Für den Bunker Aspekt military=bunker (da kenne ich mich nicht so aus, müsstest Du im wiki nachschlagen, ggf. abandoned:military=bunker und einen Umriss um alles, oder evtl. eine site oder building relation. Umriss ist am universellsten :wink:

Ja, ich denke immer zu kompliziert. :slight_smile:

Auf so einfache Sachen wie ein einfacher Weg und tunnel=yes komme ich nicht…

Der Bunker ans sich ist mir klar, Treppe auch.

Im Bunker selbst laufen recht viele Kommunikationskabel zusammen. Das war ein Bunker im Beobachtungsgebiet des Truppenübungsplatzes der CA, hier wurde u. a. auch mit Panzern gefahren. 2 russ. Beschriftungen sind stark verwittert, eventuell erfahre ich hierdurch mehr.

Somit kann ich den Bunker noch mit einer description versehen.

Das mit dem Umriss ist ein guter Hinweis, ich seh’ mir das an.

MfG

military=bunker ist für aktiv genutzte Bunker gedacht:

Möglicherweise ist Tunnel da nicht passend. Durch einen Tunnel kann man durchgehen - also auf der anderen Seite wieder raus.
Falls nicht, dann würde mir hier indoor=corridor ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:indoor ) besser gefallen.

…in dem Zusammenhang von mir eine Frage…

solche ungenutzten Bunker sind ja prädestenierte Fledermausquartiere, die gerne auch als solche speziell hergerichtet werden…

Hat jemand eine Tagging-Idee dazu?

Sven

-1

Highway-Tags sollten nicht für Innenräume mißbraucht werden, ein geschlossener Bunker ist kein Tunnel.

Ich habe “unterirdisches” gemacht im (komplizierten!) Bahnhof Brussel-Schuman, und dabei sowohl layer=x als level=y benutzt.
Soweit ich verstehe gibt man mit “level=” ein physikalisches Nivo - die Eisenbahnsteige sind ausgeschildert mit “-2”, die U-bahn mit “-3”, und so habe ich auch gemappt; mit “layer=” bestimmt man die wiedergabe in Renderer. Und das waren nicht meine eigene Auffassungen, eher habe ich mapper @bxl-forever nachgefolgt.

Außer der Treppe hinab bis zum Eingang sollten hier keine “highway=irgendwas” verwendet werden sondern nach Indoor-Regeln gearbeitet werden wie in #5 und #7 erläutert. In Gebäuden (und dazu zählt ein Bunker) gibt es keine Straßen und Fußwege sondern Gänge und Räume. Vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_Indoor_Tagging

Für einen Entlüftungsschacht gibt es meines Wissens noch kein festgelegtes Tagging:

Für den Entlüftungsschacht eines Eisenbahntunnels hat mal jemand “Schornstein” gewählt - (https://www.openstreetmap.org/node/4954331145) - halte ich für nicht passend, weder für den Abluftschacht eines Eisenbahntunnels noch für den eines Bunkers. Denn erstens werden hier keine Abgase abgeführt und zweitens ist man_made=chimney für hohe Schornsteine gedacht. Wir sprechen hier von einem Loch in der Erde, de dem höchstens noch ein niedriger Aufsatz aus der Erde herausschaut.

Bei Bergwerken gibt es man_made=mine_shaft - aber auch das passt ja nicht wirklich. Ein Bunker ist kein Bergwerk (mine)…

Am besten wäre ein neutrales man_made=shaft - aber das habe ich bislang noch nirgends dokumentiert gesehen.

(Ansonsten gibt es einiges zum Thema Bunker - in Bezug auf abandoned, historic, ruins… hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:military%3Dbunker

Ich danke für eure Hinweise, am lernt eben immer dazu.

Mit dem “Indoormappen” muss ich beschäftigen, hatte ich bisher nicht benötigt.

MfG

Ich bin eben am Mappen. Als Entlüftungsschacht bietet mir der ID das hier an:

man_made=ventilation_shaft

level ist für das lokal verwendete Geschoss, z.B. level=1 für 1. OG, 0 für EG. Layer ist für die vertikale Position relativ zu anderen Objekten an derselben Stelle (layer=1 ist über layer=0 und negativen layers). Ohne layer Angabe ist der layer=0, ohne “level” Angabe ist der level unbekannt.
Mit dem Rendern hat das nur bedingt zu tun, ggf. malt man da ein unten liegendes Objekt trotzdem über die anderen und zeigt auf andere Weise, dass es unten ist (Strichlinie etc.). Layer dient der Logik, es sind keine Renderanweisungen.

Genau. Auf der Standard-Karte z.B. wir ein highway immer über ein building gemalt, egal welche layer verwendet werden.

Ja, iD scheint dieses zu kennen, verweist aber in Sachen “Dokumentation” auf die Wiki-Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:man_made. Dort ist “ventilation_shaft” nicht aufgeführt (habe es zumindest bei Durchsicht der Liste dort nicht gefunden). Das fällt also unter “benutzerdefiniert”.

Ich finde aber man_made=ventilation_shaft eine gute Idee und werde den “Schornstein”, den ich in #9 erwähnte, entsprechend ändern.

sehe ich auch so, immerhin schon 1000 mal genutzt
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dventilation_shaft

Das liegt halt wieder an ID… Weswegen ich dieses System auch ultra kritisch sehe. ID versucht erstmal auf eine Tag:key=value zu verlinken; Wenn nicht existent wird auf Key:key verlinkt…

OsmAnd stellt den Entlüftungsschacht auch mit einem Kreis, in welchem ein 4-blättriger Ventilator ist, dar.

Somit kann das tagging doch vom Prinzip her nicht so falsch sein, oder?