Keine Ahnung, ob ich hier halbwegs richtig bin. Ich hab auch schon vorher im Wiki gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Ich habe mal ein Bild dazu gemacht. Unten rechts ist ein Eingang für Fußgänger zur Tiefgarage. Ich würde gerne einen Fußgängertunnel zur Tiefgarage erstellen, damit die Navigation erkennt, dass es hier einen Zugang gibt. Ich möchte aber vermeiden, dass der ganze Berg untertunnelt ist und so die Übersichtlichkeit leidet. Gibt es eine Möglichkeit die Sichtbarkeit einen Weges Stellenweise zu “deaktivieren”, bzw. eine Art virtuelle “Teleportation” einzubauen?
Könntest Du den Kartenausschnitt verlinken, auf dem der Zugang zur Tiefgarage hin soll? Vllt. ist es einfacher eine gangbare Lösung zu finden wenn man die Verhältnisse sehen kann.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
5
Hehe, witzig. Genau an die Tiefgarage unterm Schloßberg in Landsberg musste ich denke, als ich den ersten Beitrag las. Und genauso verirrt stand ich zunächst an dem südlichen Ausgang, bis mein GPS wieder ein fix hatte.
Muss man wirklich jeden Tunnel taggen?
Ich kenne einen offiziellen Tunnel zwischen 2 Gebäuden einer Klinik. Den Tunnel sieht man nicht auf Karten oder Luftbildern. In den Gebäuden sind die Wege aber gut ausgeschildert und GPS hat und braucht man da nicht.
Mammi71
7
Nein, müssen muss man nicht.
Im Falle der Tiefgarage am bzw. im Schloßberg in Landsberg durchaus sinnvoll, wenn auch m.E. nur stark vereinfacht.
Ich verstehe die Antwort leider nicht. Könntest du mir das bitte erläutern?
Es ist halt schade, dass ich bei der Navigation zurück zum Auto, zur Einfahrt der Tiefgarage geleitet werde, die man zu Fuß nicht betreten sollte, wenn man an seinem Leben hängt.
Aber klar, ich möchte die Karte nicht unnötig überladen. Deswegen die Frage nach einer “unsichtbaren” Lösung.
Mammi71
10
Es gibt keine unsichtbare Lösung, es sei denn, Du machst eine Karte, die Tunnel nicht darstellt. Dann sind aber auch alle anderen Tunnel weg.
Gerade am Schloßberg in Landsberg sehe ich keine Gefahr von Überladen. Da gibt es ganz andere Orte, wo sich Straßen-, Fußgänger-, U-Bahn- und S-Bahn-Tunnel auf mehreren Ebenen überlagern. Wenn es der Realität entspricht ist das halt so.
Aus meiner Erinnerung: nach der Einfahrt geht es rechtsherum. Nach der kurzen Zufahrtsröhre folgt eine große Röhre mit den Parkplätzen. Diese ist leicht gebogen, ob rechts oder linksnweiß ich nicht mehr genau. Am Ende geht es einmal u-turn links und eine parallele Parkröhre zurück. Das ganze auf 2noder 3 Etagen, aber das würde ich persönlich gar nicht so detailliert Mappen, weil die exakte Lage ohnehin nicht so genau bekannt ist und weil man darin sowieso kein Navi nutzen kann.
In der nördlichen und südlichen Hälfte gehen jeweils eine Röhre zu den beiden Ein- und Ausgängen in der Oberstadt östlich des Schloßsberges. Die Aus- bzw. Zugänge nach Westen und Norden sind bereits gemappt und können vielleicht nach erneuter Begehung noch etwas präzisiert werden.