Tschüss

Mach mich vom OSM Acker.

Tschüss.

Hi, was ist los? Keine Lust mehr?

Mapper die …

  • lange dabei sind und viel Erfahrung haben
  • und einen großen Beitrag geleistet haben

… laufen Gefahr (zumindest scheint das so) ihre Meinung über die der Community zu stellen.

Problematisch wird das dann, wenn versucht wird diese Meinung (auch mit “Gewalt”) durchzusetzen.
Neben Radeln gilt das m.E. auch für r-michael … beide werfen aus ähnlichen Gründen das Handtuch.
Da kann man sagen … schade … besser wäre es, stattdessen geläutert in die Zukunft zu blicken.

Gruß Klaus

Community und eine Meinung?

BTW, Du meinst meine Gründe zu kennen. :sunglasses:

Ich kann ihn verstehen!

Sehr gut sogar …

So ist es.

Der Einzigste der deine (wahren) Gründe kennt bist du selbst … alle anderen können die nur erahnen.
D.h. dann solltest du uns aber auch mal aufklären …
Ich bezog mich übrigens auf dies hier: http://www.openstreetmap.org/user_blocks/295

Gruß Klaus

Ja, so kann’s gehen. Ist halt ein ganz und gar menschlicher Grund. Es gibt sehr wenige
Sachen, zu denen ich ein Leben lang Lust habe. Nach 10 Jahren ist meist die Luft raus,
dann muss was neues her.

Im dem Sinne: Danke für Deinen Beitrag zu der chaotischen OSM Datenhalde und alles Gute.

Chris

Ja, nur seltsam, dass sich diese Ausstiege gehäuft dann ereignen, wenn kurz zuvor ein Block erging …

Etwas Rücksicht auf andere braucht es überall - nicht nur bei OSM - sonst kommt tatsächlich nur eins raus: Totales Chaos.

Wenn überhaupt nur zu 0,001%, war ja auch mein Fehler. Dann eher die IMHO ergebnislose Diskussion dazu auf talk.de und insbesondere die Ungereimtheiten und das hier schon erwähnte Chaos (liegt auch teilweise am Wiki) beim Mappen/Taggen, die z.T. mit dem Hinweis auf das O schöngeredet werden.

Klare Regeln als Grundlage für konsistentes Mappen sind nicht erwünscht, obwohl dadurch die Fehlerrate deutlich sinken würde.

Hast ja auch dazu beigetragen - ich sag nur barrier=net - hauptsache es sieht schön aus :roll_eyes:.
Naja - wenigstens zerstört das nix - ist halt nur unnützer Balast

Mittlerweile wird mehr Müll in die Datenbank gestopft als Sinnvolles.

Ich hab mittlerweile genug damit zu tun rauszufinden welcher Müll nun wieder reinwandert und ordneliche Kartenerstellung zerstört

Kann Radeln da schon verstehen, der Datenmüll ist einfach gewaltig und es interessiert keinen so richtig. Gerade wieder einen Bereich offen, wo jemand an jedes Gebäude ein postal_code=01234 mappt. Vollkommener Nonsens halt :confused:
Es ist Neuen vollkommen unmöglich sich zurechtzufinden und Sinnvolles von Sinnlosem zu trennen. OSM wird noch daran ersticken.

Deine Gründe mögen auf eine gewisse Art und Weise verständlich sein, auch wenn ich die genannten Probleme von OSM etwas anders für mich selbst bewerte. Das will ich hier auch nicht breit treten, da ich die genannten Diskussionen nicht verfolgt habe…

Was ich will ist, dir ein großes Dankschön sagen, für all die Zeit und Mühe, die du dir beim Mappen und hier im Forum gemacht hast: http://hdyc.neis-one.org/?Radeln
Also, danke für deine Arbeit! :slight_smile:

Das Schönaussehen ist für mich nicht die Hauptsache. Aber: wäre unsere Mapnik-Karte total hässlich, würde dann noch
irgend ein neuer User zu uns kommen?

Zu barrier=net: Angefangen hatte jemand in Freiburg, der die Linien als highway=path eingetragen hat[1].
Ich hatte dann etwas gesucht, was nicht ganz so falsch ist und gerendert wird. Selber habe ich (noch) nie
wenige Platzlinien gemappt.

Wer eine bessere Idee hat kann gerne ein Proposal schreiben. :wink:

Chris

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/way/121658242/history

Und genau deswegen entsteht gerade ein komplett überarbeiteter Beginners Guide. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Beginners%27_guide Bist gern eingeladen, zu helfen, es Neuen einfacher zu machen.

Wie wär’s mit einer kurzen Mail an den Ersteller?

Das mit keine Lust kann ich verstehen. Wenn dem so ist wunsch ich viel Spaß in neuen Projekten und sag danke für deinen Beitrag zu OSM.