trunk oder nicht trunk - das ist hier die Frage

Ich hab mir diese Karte mal näher angesehen:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=728028#p728028
genauer den Autobahnzubringer: https://www.openstreetmap.org/#map=15/47.1894/8.4756
Ist trunk hier das richtige Tagging? Sind zwei Kreisverkehre bereits kreuzungsfreie Anschlusstellen? Lt. Mapillary sind das echte Kreisverkehre, die vorfahrtsberechtigt sind. Anhaltefreier Verkehr nicht möglich. motorroad=yes gerne (Autostraßen-Schilder vorhanden), aber kein trunk - oder wie seht Ihr das? Oder komplett als Autobahnanschluss, so wie hier die Autostraßen als Autobahnzubringer gelten können:

Weitere Punkte die mir aufgefallen sind:

  • wenn man die GPS-Spuren zugrunde legt teilweise deutlicher Bildversatz
  • die Straßengeometrie der Kreuzung am südlichen Ende sieht sehr ungewöhnlich aus, kann man das besser machen? fehlende Rechtsabbiegerspuren?
  • am nördlichen Ende gibt es eine Rampe/Fußgängerbrücke mit ungewöhnlichem tagging, nach dem Motto: Sicher ist sicher!
bridge=yes
tunnel=no
cutting=no
embankment=no
  • gehört eigentlich schon in den thread Kurioses …

Edith Titel
Und wie sideway

footway=sideway
highway=footway

noch mit bridge und layer=1 zusammenpassen soll, erschließt sich mir auch nicht. Die Straße liegt jedenfalls eine Ebene tiefer.

Der Mammi

Lies noch mal im Wiki unter dem Abschnitt: Definition für die Schweiz.

Nein. Kreisverkehre sind überhaupt keine kreuzungsfreien Anschlussstellen, weil ein Kreisverkehr eine Bauform einer Kreuzung ist. Anhaltefreies Fahren ist nicht gewährleistet, weil in den Kreisverkehr einfahrender Verkehr immer wartepflichtig ist, sonst ist es kein Kreisverkehr.

Was sagen denn die Schweizer trunk-Regeln? Beispiel: In England kann das jederzeit ein trunk sein, in Schland ist es nie und nimmer einer.

–ks

Ahja, ich hatte versucht, mich wegen der Beschilderung von der motorroad heranzulesen, da gibt es keinen Verweis auf die Besonderheit in der Schweiz, dass ausgeschilderte motorroad als trunk gemappt werden. Sollte vielleicht ergänzt werden.
Weiß jemand, warum die Schweizer das so machen? ist ja gemessen am Ausbauzustand eher kein trunk.

Und die anderen Punkte?

Was trunk und was nicht trunk ist, legt jedes Land individuell fest. In Deutschland geht es nach Ausbauzustand, in anderen Ländern halt nicht. In England (daher ist das mein Lieblingsbeispiel) ist jede primary route ein trunk, das ist jede direkte Verbindung zwischen zwei primary destinations, die das Verkehrsministerium mal aufgelistet hat. Auch wenn da alle 100 Meter – sorry: alle 109,36 yards – eine Ampel steht.

–ks

Meinst du die Kreuzung um http://osm.org/node/60477036? Die finde ich furchtbar. Getrennte Richtungs-Ways werden nicht für eine Kreuzung zusammengeführt und danach wieder getrennt, das ergibt ein höchst unschönes Zickzack, wo man ganz normal geradeaus fährt (wenn die Schräg-Abschnitte placement=transition getaggt wären, ginge es notfalls noch).

–ks

Jepp, finde ich auch …

http://osm.org/node/60477036

Das war bestimmt der damaligen Diskussion geschuldet “eine Kreuzung=eine Ampel”.
Mittlerweile sind ja durch Rechtsabieger wieder die Ampeln an den Haltelinien der Kreuzungen “besser”.

“trunk” für eine Schweizer “Autostrasse” mit diesem Symbol https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:AutostrasseCH.png scheint mir da schon richtig. Ähnliche wie Forchstrasse https://osm.org/go/0C0Yvcn?m=&relation=6529180 .

Vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrunk#Definition_f.C3.BCr_die_Schweiz und https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_und_Autostrasse_(Schweiz)#Definition,_Signalisation_und_Nummerierung “Eine Autostrasse hingegen ist im Sinne einer Nationalstrasse 2. Klasse wie Autobahnen kreuzungsfrei angelegt, aber im Gegensatz zu Autobahnen selten richtungsgetrennt und oft einspurig.”

genau darüber bin ich ja gestolpert. Mit den zwei Kreisverkehre ist diese Straße nicht kreuzungsfrei.

Die liegen ja nicht innerhalb des trunk.
Ein trunk endet immer irgendwo - und sei es nunmal an den Kreisverkehren.

Und wenn der Bereich dazwischen als Autostraßsse beschildert ist und die Schweizer das so für sich festgelegt haben …

Edit: Rechtschreibfehler
Edit2: Blöder zu geringer Zoom :frowning:

Wie sieht es in DE aus bei der B312 (https://www.openstreetmap.org/way/161961825#map=16/48.6157/9.2541) zwischen Aich und Metzingen? Diese ist aktuell als primary gemappt.

Wenn ich die Kriterien für die B312 durchgehe:
kreuzungsfrei
anbaufrei
[?] meist mehrspurig
anhaltefreie Fahrt
[?] vielfach sind die Richtungsfahrbahnen baulich oder verkehrsrechtlich von einander getrennt
getrennte Ein- und Ausfahrten
Wenn mindestens zwei solcher Anschlussstellen

Die zwingenden Bedingungen sind erfüllt. Die nicht zwingenden Bedingungen sind nicht oder nur teilweise erfüllt. Im besagten Abschnitt ist die B312 je Richtung i.d.R. einspurig, davor und danach jedoch mehrspurig. Überwiegend sind die Richtungsfahrbahnen verkehrsrechtlich getrennt (doppelte durchgezogene Mittellinie), bis auf einen relativ kurzen Abschnitt.
Auf jeden Fall kreuzungsfrei mit getrennten Ein und Ausfahrten - und das nicht nur bei zwei Anschlusstellen!
Eure Meinung: trunk ja (ändern) oder nein (lassen)?

Der Mammi

Nächstes Beispiel: die B28 von Metzingen bis nach Dettingen ab hier: https://www.openstreetmap.org/way/34676853
eigentlich ändert sich nur, dass die B28 nicht mehr mehrspurige, getrennte Richtungsfahrbahnen hat, man darf sogar überholen.
Dennoch: kreuzungsfrei, getrennte Ein- und Ausfahrten über mehrere Anschlusstellen (wenn man die trunk westlich mit dazu zählt …)

Ähnliches Thema siehe alter Faden “Genaue Abgrenzung highway=trunk” hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61923

Ich war anfangs der Meinung, wenn das eine weiche Kriterium (von den nicht zwingenden Bedingungen) z.B. die 2-Streifigkeit nicht gegeben ist, dann ist es kein hw=trunk, weil man dann als PKW-Fahrer gegenüber einem 2-streifigen Abschnitt ausgebremst wird. Ich habe meine Meinung aber im Laufe der Diskussion im alten Faden geändert, denn man gewinnt wohl durch die anderen zwingenden Bedingungen gegenüber einer “normalen” hw=pimary mehr Zeit, als das man durch die (meist kurzen) 1-streifigen Abschnitte verliert. Also einfach mal aus dem Blickwickel von unter herauf und nicht von oben hinab schauen…

Apropos, damals im anderen Faden ging es um eine Abfolge von Wegstücken der B 27 nähe Fulda, das müsste dort also hw=trunk sein, ist es aber wohl auch nach so langer Zeit noch nicht geworden. :frowning:

Siehe Kartenausschnitt bei Fulda:
https://www.openstreetmap.org/#map=13/50.5450/9.7050
Siehe Beispielwegstück der B 27:
https://www.openstreetmap.org/way/146659031/history

Ich setze in dem anderen Faden einen Querverweis zu diesem Faden hier… dann kann es ja auch gerne hier mit dem betreffenden Informationsaustausch weitergehen :slight_smile:

Ich fahre die B28 und B312 ab Metzingen häufiger. Von "Schnell"straße kann da keine Rede sein. Man hängt wegen des einstreifigen Ausbaus fast immer hinter einem Lastwagen.

Wenn man “trunk” als kreuzungsfrei mit getrennten Anschlüssen (genauer s.o.) definiert, ist das ein Hinweis für den Router, den er sonst kaum ableiten kann.
Wie zügig es gehen kann, muss er dann aber aus den lanes ableiten. Nur bei 2+2 oder 2+1 sind höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich, bei 1+1 ist der Gewinn gegenüber normalen Bundesstraßen mit Kreuzungen und Ampeln deutlich geringer.

Wenn die “weichen” Kriterien bei trunk nicht erfüllt sind, darf man mMn nicht von Schnellstraßen reden, das Tagging “kreuzungsfrei” kann aber für den Router sinnvoll sein.

NB: Gibt es eine Übereinkunft, wie lange trunk gemappt wird? Bis zur letzten kreuzungsfreien Einmündung oder bis zur ersten Kreuzung?
An der B28 z.B. kann es kilometerlange Staus vor der ersten Ampel Richtung Urach geben.

Ja, genau deswegen hatte ich anfangs auch meine Bedenken, aber in der Nacht oder sonntags ist es eine Schnellstrasse. :slight_smile:
Wie wäre es mit einem conditional Merkmal :wink: Nein wohl eher nicht…

Es soll wohl nicht "Schnell"straße bedeuten, sondern “schneller” als hw=primary, oder wie könnte man das dem Router von mir aus auf einem noch ganz anderer Art und Weise beibringen?.

Diese Fälle müssten ja dann eigentlich mit den tagesaktuellen Verkehrsfunkdaten abgebildet werden (z.B. HD-traffic oder ähnliches) und sollte eigentlich nicht Kriterium für hw=primary oder hw=trunk sein, oder?

sorry, mein Fehler …

also ich bin am Sonntag sehr gut durchgekommen :wink:

ob es eine Übereinkunft gibt weiß ich nicht, ich machen es i.d.R. bei zur ersten Kreuzung bzw. kurz davor, ist der trunk zusätzlich motorroad=yes dann ab/bis zu diesem Verkehrszeichen.

Real erreichte Geschwindigkeiten wären aber ein noch weicheres, nicht überprüfbares Kriterium. Ob man von Schnellstraßen spricht ist da sehr subjektiv, als Kriterium für trunk ist das nicht tauglich.

Auch das ist relativ: Gäbe es Kreuzungen mit oder ohne Ampeln, müssten die LKW bremsen, halten und wieder abfahren, was deutlich langsamer wäre als wenn der LKW anhaltefrei fahren kann.

Übrigens ein hartes Kriterium für den autobahnähnlichen Ausbau der B312 ist die durchgängig autobahnähnliche Beschilderung der Ausfahrten. Bei der B28 bin ich mir nicht mehr so sicher, das beträfe nur eine Ausfahrt und da habe ich in dem Moment nicht darauf geachtet.

Ich plädiere keinesfalls dafür, eine Durchschnittsgeschwindigkeit (was wäre das?) als Kriterium für trunk zu verwenden. Ich nehme das nur als Illustration dafür her, dass zwischen trunk und trunk (kreuzungsfrei/autobahnähnlich) ein großer Unterschied bestehen kann.
Der Standardrenderer macht diesen Unterschied übrigens: Die “echten” mehrstreifigen Schnellstraßen werden als Doppellinie wie Autobahnen (nur in anderer Farbe) dargestellt, die anderen trunks erkennt man nur an den Ein- und Ausfahrthenkeln.

Wenn man akzeptiert, dass nur der Auswerter diesen Unterschied berücksichtigen muss, kann man das Taggen als “trunk oder nicht trunk” mMn entspannt sehen.

Die B28 hat autobahnähnliche Beschilderung der Ausfahrt Dettingen West. Ohne Beschleunigungsstreifen ist das aber eine rein formale Geschichte, deshalb werden die gerade an der B132 bei Metzingen nachgebaut, um den Verkehr real zu verflüssigen und die Unfallhäufigkeit zu reduzieren.
Als hartes Kriterium sehe ich diese Beschilderung nicht, höchstens als Hinweis.