trockener Bachlauf im Extremsommer - intermittent?

Ich klinke mich hier mal ein: Was genau ist denn der Unterschied zwischen seasonal=yes und intermittent=yes? Ich tagge oft beides, weil wir hier in der Gegend einige Schluchten haben, die bei wochenlanger Nässe (so wie jetzt) Wasser führen, bei extremer Trockenheit nicht und dazwischen “kommt drauf an”.

waterway:conditional = riverbank @ (level(St. Arnual) > 3.8m)

Ich persönlich nutze intermittent oft & gerne, da es zutreffend (Alpen)Bäche beschreibt, die nur nach Starkregen (z.B. Gewitter) und nach der Schneeschmelze Wasser führen. Auch gibt es mehrere periodische Seen. “Saisonal” wäre falsch, weil Starkregenperioden immer mal wieder, unabhängig von der Jahreszeit, auftreten können.

Das ist mMn zu eng ausgelegt.
seasonal heißt nicht: “nur zu bestimmten Jahreszeiten” sondern “immer zu bestimmten Jahreszeiten” wie z.B. Schneeschmelze.
“Rein nach Kalender” gibt es nirgendwo auf der Welt, auch nicht in Monsungebieten.
*seasonal *ist eine Sonderform von intermittent mit der Bedeutung regelmäßig.

das ist hier erläutert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:seasonal
Für mich heißt das:
intermittent nur bei Wasser, zeitlich nicht genauer spezifiziert
seasonal lässt sich nicht nur auf Wasser anwenden und lässt sich zumindest jahreszeitlich eingrenzen. Bei Schneeschmelze wasserführende Bäche ist ein seasonal=spring richtig, führen Sie auch nach Gewittern Wasser, die sich nicht an Jahreszeiten halten, ist intermittent ebenfalls passend. Ein seasonal=winter geht aber auch am highway=* mit surface=ice/snow, also typische Winterstraßen in Kanada oder Sibirien etc.

Dann sollten nahezu alle Strassengraben als intermittent=yes angegeben werden.

Für mich heisst intermittent: führt mindestens einmal im Jahr Wasser. Aber elf Monate trocken, ein Monat Wasser, ist auch einmal im Jahr trocken.

Ein Straßengraben (waterway=ditch) ist bereits per definitionem immer intermittent. Ansonsten wäre es kein Straßengraben, sondern ein Bach/Fluss.

+1
was ich teilweise auch so eintrage

-1
die Definitionen im wiki unterscheiden das nicht anhand des Wasserstandes …

zudem gibt es Landstriche, bei denen solche Gräben in Grundwasser-Niveau liegen und somit ständig wasserführend sind. Das Wasser ist dann i.d.R. stehend (bzw. die geringe Fließgeschwindigkeit in Richtung einer Entwässerung o.ä. ist für das bloße Auge nicht wahrnehmbar)

+1

Ausgangspunkt im Thread war ja: bis auf eine Ausnahme immer wasserführend. Darauf bezog sich meine Anmerkung.

Mindestens einmal im Jahr wasserführend für *intermittent *stimmt allerdings nicht generell: waterway=wadi soll ja nicht mehr verwendet werden und ist durch *intermittent *ersetzt. Diese Flussbetten führen aber nur unregelmäßig oft mit mehrerer Jahren Abstand Wasser, dann aber gewaltig, so dass das eine deutliche Spur in der Landschaft hinterlässt. Die sollte dann auch gemappt werden.