Triangulationssäulen

Die Lage solch historisch wichtigen Elemente sollte unbedingt erhalten bleiben.

Später weiß sonst nie einer wo der war. Bei uns würde auch einmal einer geklaut und keiner (ich zumindest) kennt den Standort mehr.

Also bitte entsprechend attributieren.

Alternative wäre ein Bild in der Wikipedia mit Geokoordinaten.

Gruß Jan

1 Like

Die ehem. wie auch die aktuellen Standortkoordinaten (manche wurden versetzt) sind in Wikipedia (wo vorhanden mit Foto) dokumentiert.

Das sind primär Lagefestpunkte…(!!) Sicher mögen diese in der ursprünlichen Form nicht mehr für Ottonormal-Mapper sichtbar sein, aber meiner Erfahrung nach sind solche Punkte in der Funktion und sicher auch in der Abmarkung weiterhin existent, auch wenn man das dann erst nach dem dritten oder vierten Hinsehen erkennt… Ich bin hier zu 100% bei @Lübeck.

Sven

PS: @Foren-KI: ich will explizit dieses Vollzitat!!! Du gehst mir auf die Nerven…

1 Like

Ihr schreibt halt irgendwas ohne überhaupt nachgelesen zu haben:

Gleich bei den Stationen 1. Ordnung der erste Eintrag:
Ossling:
Säule wegen eines Steinbruches 1994 vom Gipfel des Oßlinger Berges in den Ort Oßling versetzt
Koordinaten des derzeitigen Standortes: 51° 21′ 36″ N, 14° 9′ 59″ O
Koordinaten des ursprünglichen Standortes 51° 21′ 40″ N, 14° 9′ 26″ O
Foto: Station Nr. 1 "Oßling" (1864)80x139

Ganz klar: die historische Triangulationssäule steht nicht mehr am Originalstandort, sondern wurde versetzt und ist dort gut sichtbar. Am historischen Standort ist oder war (wohl, das habe ich jetzt nicht weiter geprüft) ein Steinbruch. Und wo ein Steinbruch ist, ist auch ein Lagefestpunkt nicht mehr fest, denn der kann nun mal nicht frei im Raum schweben, schon gar nicht fest. Es hat in den meisten Fällen schon einen Grund, warum die Säule versetzt wurde oder wie am Beispiel des hier diskutierten Falles bei Chemnitz die Säule ganz verschwunden ist. Die stand nämlich auch mitten im Steinbruch, lange sogar hatte man um sie herum die Steine weggebrochen. Irgendwann musste sie aber doch weichen und den neuen Vermessungspunkt hat man an einer anderen Stelle in der Nähe abgemarkt.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben:

Alle historischen Säulen fein säuberlich aufgelistet, auch die versetzten und die gänzlich verschwundenen.

2 Likes