Triangulationssäulen

Es gibt unter https://overpass-turbo.eu/s/1vcv die Standorte der Säulen der Königlich-Sächsische Triangulirung. Nun habe ich festgestellt, dass 3 dieser ehemaligen Standorte nicht mehr in OSM existieren (wurden gelöscht), weil eben nichts mehr da ist: Jeschken, Schwarzeberg, Beutenberg.
Ist das die richtige Art und Weise oder wie soll mit solchen Orten verfahren werden?

1 Like

Hallo,
als Vermesser finde ich das Löschen bedauerlich
als OSM-Beitragender finde ich ich das Löschen richtig, aber nicht unbedingt notwendig solange es als razed eingetragen ist und nicht stört

2 Likes

lutz (der Ersteller) hatte überall “razed:man_made survey_point” eingetragen.

Bin kein Freund davon, untergegangene Objekte in OSM weiter mitzuschleifen - mache dies vereinzelt aber selbst auch, mit nicht störenden Baum-Nodes (per abandoned:natural=tree, insb. ND-Bäume).

Im konkreten Fall (Node vermtl. an abgelegener Stelle, in Gesamtprojekt) habe ich für die Löschung kein Verständniss.

1 Like

Node vermtl. an abgelegener Stelle, in Gesamtprojekt

Triangulationssäulen stehen bzw. standen gut sichtbar auf einem Berg bzw. auf einer Erhöhung.
Es wäre wirklich schade, wenn das nicht wieder eingetragen wird.
Hier gab es eine Diskussion dazu, deshalb habe ich die Frage im Forum gestellt.

Das Lifecycle Prefix kann für so etwas verwendet werden und dient vor allem anderen Mappern als Information. Sehr üblich ist es bei abgrissenen Gebäuden oder leerstehenden Geschäftsräumen.

Nicht mehr, oder noch nicht vorhandene Dinge in der Datenbank zu halten, ist nicht das Ziel von OSM und in sofern mag es zwar schade sein, dass Dinge verschwinden, aber das tun sie in der Realität ja auch (Good practice - OpenStreetMap Wiki) :wink:.

1 Like

Na gut, (oder auch nicht).
Wenn die nicht mehr vorhandenen Objekte gelöscht werden sollen, weiß ich noch 7 (war vor Ort), die das betrifft.
Allerdings sollte man dann auch die Abfrage in Overpass Turbo ““network”=“Königlich-Sächsische Triangulation”” löschen bzw. ändern. Die stimmt dann so nicht mehr.

Ich weiß nicht, was die “Quelle” dieser Overpass-Abfrage ist, aber eine Overpass-Abfrage kann sich jeder selbst zusammenbauen. Overpass Turbo ist ein Werkzeug, um Daten, welche sich in der OSM-Datenbank befinden, abzufragen.

Insofern bedarf es keiner Änderung. Eventuell besteht da ein Miss­ver­ständ­nis.

Sofern es noch Spuren/Überreste von ehemaligen Objekten gibt, können diese gerne in OSM eingetragen werden. Das muss dann entsprechend kenntlich gemacht werden (siehe Tipp von @highflyer74)

Für Vergangenes gibt es das Schwesterprojekt OpenHistoricalMap: https://www.openhistoricalmap.org

1 Like

See also Wie könne sich Freizeitmapper vor der Willkür Kommerzieller Datenauswerter schützen where such case was discussed before.

Ich würde dabei tatsächlich nicht so rigoros löschen, denn die Säulen gehörten (und gehören immer noch - also aktuell) zu einem Netzwerk (auch wenn dieses für die moderne Vermessung und Navigation nicht mehr Verwendung findet) und die meisten Teile dieses Netzwerkes sind tatsächlich noch vorhanden. Und dieses Netzwerk gibt nur in Gänze Sinn.
Im Übrigen befindet sich am ehemaligen Standort des Steines am Beutenberg jetzt ein klassischer Vermessungspunkt und nicht weit davon stand (ich weiß nicht ob das noch aktuell ist) eine Infotafel zu diesem heute leider nicht mehr vorhandenden Stein.

1 Like

…und damit wären wir wiederum an dem Punkt, daß die gelöschten Informationen doch ihre Berechtigungen haben, denn es ist weiterhin ein Vermessungspunkt mit ergänzenden Infos zur Enstehung und Geschichte.

@uvi Danke!

If something does not exists anymore then in general it is not mappable in OSM.

It is OK to keep something temporarily to prevent accidental data damage (demolished building visible on aerial images) but keeping something forever despite being completely demolished because it was part of some larger object is not really OK.

OpenStreetMap is mapping current world state, not also objects that are utterly gone without traces.

2 Likes

Sowohl Vermessungspunkte und Infotafeln sind mapbar und können selbstverständlich auch gemappt werden. Wenn die zu einem Netzwerk gehören, kann man dies taggen.

Ich hatte es so verstanden, dass etwas nicht mehr vorhanden ist, und das sollte dann auch, wenn es nicht mittelfristig ersetzt wird, entfernt werden.

1 Like

Existing survey points, information boards and remains of either are definitely mappable.

Das Netzwerk existiert noch, einzelne Steine fehlen. Das könnte m.E. in OSM eine Existenzberechtigung haben. Aber dann komplett auch mit “versteckten” Verweisen auf fehlende Elemente - als “razed”

1 Like

Zur Erläuterung: In meiner ersten Reaktion habe ich Mateusz gefragt, warum er den Punkt (Jeschken) gelöscht hat. Dann habe ich mitbekommen, dass es zu dem Thema noch mehr gibt, deshalb habe ich hier angefragt und ihn darüber informiert.

Die Abfrage für Overpass Turbo habe ich vor Jahren irgendwo im Netz gefunden bzw. mir erarbeitet. Ich weiß es nicht mehr.

Ich folgere aus den Meinungen: Richtig getaggt könnten in diesem besonderen Fall die nicht mehr existierenden Objekte in OSM eingetragen sein: “razed:man_made survey_point” (ist ja schon) und das Lifecycle Prefix, z.B. “removed:man_made survey_point”

Oder?

1 Like

Die historische Vermessungssäule existiert schon sehr lange nicht mehr. (Wikipedia)
Es wurde ein neuer Messpunkt gesetzt, soweit ich es nachvollziehen kann aber nicht an der ursprünglichen Stelle sondern beim ehem. Beutenbergturm, dort wo heute die Infotafel und ein Gedenkstein sind.


Auf der Infotafel steht wohl was zum neuen Vermessungpunkt und der Betonklotz links hinterm Gedenkstein könnte der neue Vermessungspunkt sein - das kann man nur vor Ort klären.
Die Infotafel ist bereits gemappt.

Wer Bock auf Recherche (leider hinter einer Bezahlschranke) hat: man könnte natürlich den/die heutigen Standort(e) der Vermessungssäule ausfindig machen und mappen :wink:

Unabhängig davon existiert grundsätzlich noch das Netz dieser historischen Vermessungspunkte und auch viele Steine/Säulen sind noch existent, wenn auch einige davon heuten einen versetzten Standort haben, also nicht am Originalstandort mehr stehen.

if they are no longer existing then there is no correct way to map them, and they should not be mapped (except some rare temporary exceptions).

Mapping no longer existing things and intending to keep them forever in OSM is misuse of OSM.

razed: removed: is for temporary mapping of no longer existing objects to prevent accidental bad edits, not for keeping them forever - OpenHistoricalMap is for that.

(disclaimer: to avoid potential confusion, this is posted as a regular mapper, like all my other posts unless noted otherwise)

And mapping existing things like pictured in Triangulationssäulen - #18 by Mammi71 is highly welcome

1 Like

Man könnte eventuell die Daten der nicht mehr existierenden Objekte in die OpenHistoricalMap (www.openhistoricalmap.org) übernehmen.