Treppen auf Bürgersteig bei sidewalk=both-Straßen

Zumindest nicht bewußt ignoriert. Ich habe ewig nicht gemappt bzw. nur extrem selten mal mit iD. Ist jetzt verbunden.

Vorsicht: weelchair=yes kann berechtigt sein, auch wenn es vor Ort nicht danach aussieht. Schließlich haben viele Geschäfte Rampen oder Treppensteiger, die nur bei Bedarf verwendet werden. Und gerade bei Frisören wo man ja normalerweise einen Termin hat, ist sowas sogar praktikabel.

Die Stufenhöhe, die mit einem Rollstuhl zu bewältigen ist, hängt sicher in allererster Linie von den Fähigkeiten des Fahrers ab … da gibt es die reinsten Akrobaten aber auch viele, für die schon wenige Zentimeter unüberwindbar sind. Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass ich Eingangstreppen < 3 Stufen gar nicht erfassen würde, sondern als entrance=yes + step_count=1 oder 2 + ramp=yes/no. Weitere Treppenattribute finde ich persönlich bei 2 Stufen verzichtbar.

Möglicherweise könnte man solche Eingangstreppen auch als entrance=staircase taggen. Das ist zwar eigentlich vorgesehen für Eingänge, die in ein Treppenhaus führen, aber staircase kann auch eine Aussentreppe sein.

Ich schätze mal, dass mindestens 95% aller öffentlich zugänglichen Treppen kein Mittelgeländer haben, das kenne ich eigentlich in erster Linie von großen Treppenanlagen bei öffentlichen Verkehrsmitteln, Prachtbauten etc. Von daher betrachte ich handrail:center=no als default. Wenn handrail:left/right erfasst ist, sehe ich darin auch keinen Mehrwert. Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich käme nicht auf die Idee, so einen Tag z.B. zu entfernen.