Treppe: Rampe für Kinderwägen

Gibt es schon einen Tag, mit dem man kennzeichnen kann, dass auf einer Treppe eine Rampe für Kinderwägen / Fahrräder vorhanden ist?

Mir bisher nicht bekannt, hätte aber auch einige Treppen bei denen eine solche Zusatzinformation nicht schaden könnte. Wie wäre es mit ramp=yes/no ? Das könnte man gleich mit bei Footway für reine Rampen nutzen. Die gibts nämlich auch in getrennter Ausführung. Eine z.B. hier http://www.openstreetmap.org/?lat=51.20373&lon=11.967159&zoom=18&layers=B000FTF mit seperater steiler Treppe und langezogener Rampe um die Treppe herum und hier gab es eine breite Treppe, seperat eine Treppe mit Kinderwagenrampe und auf der anderen Seite eine reine Rampe http://www.openstreetmap.org/?lat=51.202295&lon=11.97322&zoom=18&layers=B000FTF Bei letzterer wei� ich aber nicht ob die noch ist.

Wichtig erscheint mir dabei zu unterscheiden, um was für Rampen es sich handelt (Kinderwagen, Rollstuhl, Fahrrad, usw.). Ich stelle mir einen Rollifahrer vor, der mit OSM navigiert und vor einer Rampe steht, die so steil wie die Treppe ist. Ich glaube “Rolli-Rampen” haben max. 5% !? GruÃ? Matthias

Könnte man natürlich mit angeben, wobei man in den meisten Fällen erst einer messen müsste. Die mir bekannten Fälle sind allesamt noch aus DDR Bestand und unterscheiden auch nicht. Da wurde an Schlüsselposition eine Möglichkeit für Kinderwagen mit eingebaut. Entweder als eigenständige Rampe oder als Treppe mit zwei in die Stufen integrierten Spuren. Damals gab es noch kein DIN ISO Schlagmichtot, dementsprechend unterschiedlich sind die auch ausgeführt. Das hing ma�geblich vom Platzangebot ab. Für Rollstuhlfahrer gibts heute die Alternative mit abgesenkten Bordsteinen drumherum, da diese Treppen in der Regel eher nicht für Rollis geeignet sind. Hier noch ein Bild vom ersten oben genannten Beispiel mit seperater Rampe. Ist zwar gut 20 Jahre alt, sieht aber noch immer so aus. :smiley: Die intergrierte Kinderwagentreppe wurde damals so wie hier http://www.rinn.net/index.php?lan_id=1&page_id=361&cn_id=18 ausgeführt. Je nach Platz mal Steil oder langezogen und ziemlich flach.