Trennung Winterwanderweg / Sommerwanderweg

Hallo,

ich fahre im Februar nach Nordschweden. Ich war vor vielen Jahren (bevor es OSM gab) schon mal im Sommer am Kungsleden, jetzt wird es eine Wintertour mit Pulka und Schneeschuhen. Eine Besonderheit der Wanderwege in den skandinavischen Fjälls ist, das es entsprechend markierte Sommerwanderwege und Winterwanderwege gibt. manchmal verlaufen diese gleich, manchmal aber auch getrennt. Zum Beispiel verlaufen Winterwege auch schon mal quer über einen See oder über Sumpfgebiete, während dies bei Sommerwegen natürlich nicht geht. Die Sommerwege sieht man wegen der Schneebedekung im Winter übrigens auch nicht (Winterwege sind mit hohen Stangen an denen sich rote Kreuze befinden gekennzeichnet).

All diese Wege sind bereits in OSM mit highway=path eingezeichnet. Leider gibt es jedoch kein Tagging für Sommer- und Winterwege. Manche der Winterwege sind derzeit einfach mit dem Namen “Winter Path” versehen, was aber natürlich nur Tagging für den Renderer und üblicher Name-Mißbrauch ist. Gut wäre es also auch hier ein Tagging für solche Unterschiede einzuführen. So wie es ja auch folgendes für Straßen gibt, analog dazu für Pfade:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:winter_road
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ice_road

Übrigens ist das ganze Tagging entlang des Kungsledens (habe mir nur das nördlichste Stück, ab Abisko nach Süden angesehen), etwas sonderbar. Einige Wege die wohlgemerkt durch Täler verlaufen sind als sac_scale=alpine_hiking angegeben, das kann nicht stimmen. Die Übernachtungshütten des STF sind als alles mögliche getaggt, wie etwa als Laden (manche verkaufen Lebensmittel) oder als Jugendherberge (korrekt wäre wohl tourism=alpine_hut).

Noch eine Frage nebenbei: Wenn es einen vorgeschriebenen Weg für Schneemobile gibt (das heißt es darf nicht ins freie Gelände gefahren werden) dann wäre das doch snowmobile=official oder? Wenn es hingegen einen empfohlenen Weg für Schneemobile gibt, aber es erlaubt ist ins freie Gelände zu fahren, dann ist das wohl eher snowmobile=designated oder?

Gruß
unixasket

Winterwanderwege in Wintersportorten werden teilweise als piste:type=hiking getaggt:
https://www.openstreetmap.org/way/47999694
siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:piste:type

Im Winter gehen die Wege über Schnee, in der Regel mechanisch gespurt, im Rest des Jahres teilweise durch unwegsames Gelände.

Man könnte natürlich auch für die Wege gewisse “Öffnungszeiten” bzw. conditional-access-Tags vergeben, die angeben, wann ein Weg benutzbar ist und wann nicht. Das Problem sehe ich nur darin, dass es dafür kein festes Datum geben dürfte, sondern das von den Witterungsbedingungen abhängt. ice_road kannte ich bisher noch nicht, aber das ist gut zu wissen, da ich mich schon öfter gefragt habe, wie man z.B. die Eisstraßen über die Ostsee zu den estnischen Inseln taggt.

Das paßt insofern nicht, als das solche Wege eben präpariert werden, so das man ohne Hilfsmittel vorankommt. Der Kungsleden im Winter ist zwar markiert, aber nicht präpariert. Die Mehrzahl ist dort mit Langlaufskiern unterwegs (es ist aber keine Loipe), manche (Deutsche, Skandinavier wachsen mit Langlaufskiern auf und kommen nicht auf solche Ideen) auch mit Schneeschuhen. Ohne Hilfsmittel kommt man aber nicht voran, da der Schnee zu tief ist. Man hat zwar oft auch eine Schneemobilspur die den Schnee verfestigt hat, darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

Schöne Grüße
unixasket