TrekBuddy

Ich habe TrekBuddy auf meinem NokiaHandy installiert und Karten mittels “Mobile Atlas Creator” erstellt. Leider kommen am laufenden Band Java-Fehler.

  • Egal welche Karte ich mir erstelle (Google-Karte, Mapnikkarte, Karte mit *.tar komprimiert oder ohne komrimierung), es kommt ständig der Fehler “[7] null: InvalidMapException [null]: Failed to load tile: java.lang.OutOfMemoryError.” Mal geht es, aber spätestens, wenn man Scrollt kommt der Fehler dann wieder.

Oder es kommt der Fehler beim Starten:
“_RENDER FAILURE_Ä java.lang.NullPointException”

Fehler beim Laden von WayPoints wenn noch keine Karte geladen ist:
Null Pointer java/lang/NullPointerException

Ist TrakBuddy aktuell so instabil? Ich war auf der Suche nach einem GeoChaceTool für Java-Handys.

Hi Dennis,

ich hatte vor längerer Zeit auch Trekbuddy auf einem Nokia (6233) installiert und bekam es wohl auch mit diesen Fehlermeldungen zu tun.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, es hatte mit der Farbtiefen-Einstellung im Atlas Creator zu tun. Die Änderung im “tile processing” von normalem PNG-Format auf PNG 256 colors (8 bit) dürfte die Fehler beseitigt haben.
Falls du schon sehr viele Kartendaten hast, können die auch mit einem Grafik-Batchprogramm angepasst werden. Am Besten aber erst mal im Forum nachlesen.

Grüße, Detlef

Okay, ich habe mal die größe der PNG-Files auf 128x128 Pixel reduziert, damit geht es bis jetzt auch Problemlos. Danke für den Tipp!

Ein kleines Problem habe ich noch… wenn ich ein Ziel definiert habe, sehe ich auf dem nach Norden ausgerichteten Kompass das Ziel. Wenn ich los laufe, dreht sich der Kompass aber nicht in meine Laufrichtung. Kann man das irgendwo einstellen?

  • Oben rechts vom Kompass steht immer 0°.
  • Unten rechts zeigt er Entfernung und Winkel bis zum Ziel an.
  • Meine Laufspur wird in Form von farbigen Ringen angezeigt.
  • Nur der Kompass dreht sich nicht …

ähh, die Größe der Tiles reduzieren meinte ich aber nicht, sondern die Auflösung. Aber gut, es geht ja trotzdem. Du dürftest nur jetzt die vierfache Menge an Tiles haben.
Die PNG Farbauflösung wird im Normalfall bei 32 Bit liegen und die benötigte Auflösung für das Nokia sollte 8 sein.
Du weißt, wo man das in TAC einstellt?

Ja, ich weiß daß Du die Farbtiefe meinst, aber der “Mobile Atlas Creator” verlangt nach einer “Java Advanced Image library”, daher hatte ich kurz die Pixel reduziert und da das funktionierte war ich zufrieden. :wink: - Mittlerweile habe ich mir die fehlenden jar-Files runtergeladen und bin gerade am testen.

TAC = [T]he mobile [A]tlas [C]reator wenn ich das richtig ergoogelt habe?

Bleibt die Frage, warum Trekbuddy den Kompass bei mir nicht dreht. Auch die AnzeigenGeschwindigkeit und Höhe steht immer auf 0km/h, obwohl die aktuelle Position angezeigt wird… grübel

ok, der Mobile Atlas Creator heißt noch nicht lange so, vorher Trekbuddy Atlas Creator, aber mittlerweile kann der auch für andere Programme Karten basteln :wink:
Die Kompassanzeige scheint bei mir normal zu sein, die Anzeigen von Geschwindigkeit und Höhe auch. Möglich, dass das bei dir alles im Zusammenhang steht. Vielleicht geben die übertragenen Daten deiner Maus (oder internes GPS) zu wenig her. Die I-Blue 747A+ gehts bei mir, evt. mußte mal umkonfigurieren.

Hm… am Datensatz der per Bluetooth gesendet wird läßt sich leider nicht umstellen, man kann nur einstellen, was geloggt werden soll. seltsam Mal schauen, ich werde mal einstellen, daß er die Geschwindigkeit mit loggt, vielleicht hat das ja auswirkungen…

Ich war heute mit dem Rad unterwegs um mein erstes Geocache zu finden. Hatte mir zwei Stück hier im Ort rausgesucht. Leider waren an beiden Orten dutzende von Leuten, so daß ich nicht suchen gehen konnte. Schade. Wobei das eigentlich auch zu erwarten war, heute war der erste Frühlingstag. Sonne, blauer Himme, Fön (Man sieht die Berge in der Schweiz) und offiziell vom Wetterdienst gemessene 11,7°C.

Ich habe jetzt einige Erfahrungen gemacht. Die Karten müssen immer als 128x128 Pixel Kacheln aufs Handy. Sonst schmiert das Handy immer ab. Aber als TAR-File geht es, da hat man nur eine Datei. Das Handy muss zwar öfters nachladen und das dauert immer so 0,5 Sekunden, aber das ist ok.

Die GPS-Position per Bluetooth läuft perfekt und stabil. Das Fadenkreuz zeigt auf der Karte wo man ist, die Entfernung zum Geocaching-Ziel wird schön angezeigt und im Kompass läuft das Ziel und die zurückgelegen Wegpunkte werden angezeigt.

Aber: Der Kompass dreht sich nicht und die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt. Der Logger loggt jedoch beides in den GPX-Files. Es hat den Anschein, als würde er das per Bluetooth nicht übertragen. Ein wenig schade, gerade wenn man weiter vom Ziel weg ist. Man kann auch nicht einstellen, was per BT gesendet wird und was nicht.

Mal versuchen im Trekbuddy einen Track als NMEA-Datei zu loggen und dann diese Datei in ein anderes Format zu konvertieren und analysieren.
Eine NMEA enthält ja im Prinzip ALLE Daten, die das GPS empfängt.

Du meinst dann mal schauen, ob hier die Daten vorhanden sind? Das werde ich bei nächste Gelegenheit testen. der I-Blue ist nur gerade verliehen… Ich berichte, sobald ich was rausgefunden habe.