Treckernavigation

Hi, bevor ich hier anfange zu forschen:

hat sich jemand schonmal mit dem Thema “Navigation mit Traktor” beschäftigt?
Gibt es Apps / Routingprofiles für brouter?

Wenn du dich auf Landwirtschaftlichen Verkehr beziehst, hab ich bei mir mal ein custom profil für Osmand erstellt, welches ich auch schon häufiger anwenden konnte. brouter müsste ich auch noch eine entsprechende Version haben, da ich jedoch brouter nicht zum laufen gekriegt habe, hatte ich mich dann für direkt in Osmand entschieden.

Wenn du für Freizeitfahrten mit alten Treckern meinst, passt das aber eher nicht.

Es geht um Navigation im normalen Straßenverkehr unter Vermeidung der nicht geeigneten Straßen (Autobahn, etc.).

Also um Kraftverkehr mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von unter 60 km/h?

Genau.

Auch die Breite könnte man noch berücksichtigen (maxwidth > 2.5).

Müssen Traktoren das Zeichen 253 beachten?

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten.

OK, Gemini meint: Ja. :wink:

Dafür braucht man keine KI.

VZ 253 Verbot für Kraftfahrzeugen über 3,5 t (zulässiges Gesamtgewicht)

Sagt eigentlich alle nötige aus.

Ja, wobei ich nicht wusste dass traktoren idR schwerer als 3.5 t sind.

Es reicht, wenn der Fahrzeugführer (mit gültigem Führerschein) das weiß :-P

Warum kann man nicht einfach auf eine normale Frage antworten, wenn man es weiß…

Haben ja nicht alle Menschen einen Führerschein und selbst von denen kennt bestimmt nur ein sehr geringer Teil die gesamte StVO.

Mach mal eine Umfrage, wie schnell man mit dem Rad auf Gehwegen mit “Rad frei” fahren darf…

Des kann auch auf Traktoren zutreffen, die leichter als 3,5 t sind. Es geht ja schließlich nicht um das tatsächliche Gewicht, sondern um das zulässige Gesamtgewicht.
Also Traktor plus Fahrer, plus Anbauten plus Ladung, ggf. plus Hänger plus zulässige Zuladung.

1 Like

Der ADAC schreibt:

Darf ich mit dem Autoführerschein auch Traktor fahren?

Wer den Pkw-Führerschein der Klasse B besitzt, hat automatisch auch die Klasse L. Man bekommt diese beim Erwerb der Fahrerlaubnisklasse B dazu.

Daneben gilt: Ein Traktor, der ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 3,5 t hat und schneller fährt als die maximale Höchstgeschwindigkeit für die Klassen L oder T, darf ihn auch in der Land- und Forstwirtschaft fahren.

Scheint es also zu geben.

Der Langtitel geht allerdings Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 2,8 t (später 3,5 t), einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.

D.h. Traktoren sind explizit eingeschlossen und Busse explizit ausgeschlossen (so wie PKW auch).

@Tatfahren Danke für die routing.xml :+1:

Import in OSMAND hat geklappt.

Einige Test-Cases:

• Kein Routing über Kraftfahrstraßen → OK
  • Kein Routing über hgv=no → OK
  • Routing über hgv=agricultural → OK
  • maxwidth wird beachtet → OK
  • agricultural=yes wird anscheinend nicht beachtet → NOK
  • maxweight:conditional = none@ (destination) wird nicht beachtet → NOK

Und jetzt bitte ein Foto von Dir auf dem Trecker bei der Testfahrt. :wink:

Das ist für einen Bekannten, ich bin kein Trackie. :winking_face_with_tongue:

nachgefragt: ein Bauer der mit seinem Trecker den besten Weg aufs Feld sucht oder ein (Oldtimer-)Treckerfahrer auf der Fahrt zum nächsten Treckertreffen?

Details weiß ich gar nicht, nur dass er von Ort A zu Ort B wollte und dabei sein Navi verflucht hat.