Traurige Tatsachen

Jamaika war ganze 25 Tage “rosa” (landuse=commercial) und keiner hat’s bemerkt/repariert (war offenbar ein Versehen, kein Vandalismus):

https://www.openstreetmap.org/relation/7117041/history

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es diese Relation überhaupt braucht, weil es ja auch https://www.openstreetmap.org/relation/555017 gibt…

Vor einem Monat hat jemand den Tanganjikasee zu einem building=yes gemacht. Erst nach drei Tagen komme ich zufällig da vorbei und sehe den Fehler.

Warum gibt es keine Überwachung für solche Objekte?

1 Like

Ich vermisse immer noch das Feature, Objekte zu abonnieren, ähnlich der Beobachtungsliste in Wikipedia. So wären viele Dinge wenigstens bei irgendwem “auf dem Schirm”.

3 Likes

OSMCha hat einen Filter für große Gebäude.

OSM ist nicht wie Wikipedia. Viele nützliche Features werden von Dritten bereitgestellt und sorgen so dafür, dass keine zu schwere und zu mächtige zentrale Organisation entsteht.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_assurance

Naja, aber so eine Beobachtungsfunktion wäre denke ich nicht zu überladen für OSM an und für sich. Aber es gibt ja auch recht einfach zu überwachende Dinge. Wenn ganz Jamaika in landuse=commercial geändert wird, dann sollten da schon automatisch irgendwo irgendwelche Warnlampen angehen… :smiley:

Ja wäre schön, aber OSM funzt nun mal dezentral.

An dieser Stelle mal schönen Dank an die wenigen Leute, die regelmäßig die QM Tools aufrufen und abarbeiten.

2 Likes

Mit Whodidit dann man Bereiche überwachen.

https://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/?lat=52.555&lon=13.435&zoom=12

Ranzoomen auf den gewünschten Bereich, auf Get RSS Link klicken, ein Rechteck über den gewünschten Bereich ziehen, auf RSS Link klicken und die URL in einen Feedreader deiner Wahl einfügen und abrufen.

3 Likes

Weil man das für die “zivilisierten Teile” der Welt nicht braucht. Nur für die Schwarzen interessiert sich mal wieder keiner :frowning:

Das ist meiner Meinung nach das Kernproblem an HOT. In Kenia klappt es mit der Einbindung lokaler Mapper (Kibera Trust), aber überall sonst ist HOT lediglich Entwicklungsimperialismus, gesponsert von US-Organisationen, (Salesforce!) um sich besser zu fühlen.

Ja, ne, ist klar…
Für die “zivilisierten Teile” dieser Welt braucht man das eher weniger, weil die dortigen “zivilisierten Mapper” sich selber drum kümmern. Und für die Schwarzen (wer sagt eigentlich, dass es dort nur Schwarze gibt und dass die alle “unzivilisiert” sind?) muss sich auch keiner interessieren, weil es reichen würde, wenn die sich wie in der “zivilisierten Welt” für sich selber interessieren würden. Wenn die aber keinen Bock auf OSM haben, dann sollen sie sich auch nicht beklagen, wenn ihr Land mal eben einen Monat lang ein Marktplatz ist. Ist wirklich nicht so schwierig.

Wieso hast du dich eigentlich nicht für “die Schwarzen” interessiert, wo du doch anderen so schön Vorwürfe machen kannst?

Wo lernt man solche Worte?

Mal ehrlich: Selten so einen Bockmist gehört!

Wenigsten hat er nicht Neger gesagt :stuck_out_tongue:

Echt jetzt? Muss man einen so positiv besetzten Namen so verunglimpfen und negativ behaften?

@OpenTopoMap: du bist ja offensichtlich eine Sockenpuppe, und ich hoffe du kommst selbst auf die Idee, den Account wieder zu löschen.

@Moderatoren: ich hoffe ihr tut selbiges…

Es heisst auch nicht Entwicklungsimperialismus, sondern Kulturimperialismus, und das ist etwas, das Entwicklungsorganisationen im allgemeinen und HOT im Besonderen durchaus öfters vorgeworfen wird, zuletzt auf der talk-Liste in der “HOT schenkt den Armen dieser Welt Adressen”-Diskussion (OpenLocationCodes a.k.a. Plus Codes) und gleich einen Tag später “HOT mappt Wohngebiete im ländlichen Raum im Kongo” (der “AI detecting of buildings”-Thread).

Es ist sehr leicht, solchen Kulturimperialismus versehentlich zu betreiben - das fängt schon an, wenn ein Westeuropäer, der nie im Senegal war, ein Lufbild interpretiert und nicht zwischen einer Kirche und einer Scheune unterscheiden kann, oder wenn eine US-Amerikanerin einen koreanischen Friiedhof als landwirtschaftliche Anlage interpretiert. Das sind für sich genommen harmlose Fehler, aber wenn ständig wieder neue ahnungslose, aber hilfswillige Nordamerikaner und Westeuropäer angeworben werden, um “den Armen zu helfen”, dann nimmt die Organisation, die das macht, halt auch in Kauf, dass da einem Land eine Karte “aufgedrückt” wird, die dem entspricht, was die Helfer von einer Karte erwarten.

Und wenn dann, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, diese Arbeit auch noch in Form von “Aktivierungen” gemacht wird, die irgendwann dann “abgeschlossen” sind, dann interessiert sich danach halt - wie davor auch - kein Schwein mehr für die Region, und die plakative schnelle Kartographie-Hilfstruppe ist längst zum nächsten Einsatzort weitergezogen.

Es gibt zum Glück auch positive Entwicklungen; auf der SOTM gab es einen Vortrag zur “Sustainability of Development Projects”, in dem dieses Problem diskutiert wurde, und auch in anderen Vorträgen schimmerte durch, dass sich mittlerweile doch auch bei HOT die Erkenntnis breitmacht, dass die Beteiligung der lokalen Community Vorteile hat.

Die Finanzierung der ganzen Projekte kommt natürlich schon immer aus den USA, und ich kann mich manchmal des Verdachts nicht erwehren, dass es da nicht rein um Wohltätigkeit geht - wenn z.B. verschiedene Unternehmen, die an “Machine Learning” arbeiten, hilfreich ihre automatisch erkannten Strassen oder Häuser OSM anbieten oder, wie gerade passiert, wenn die maschinell erkannten Häuser nicht gut genug sind, dann wenigstens vage Landuse-Polygone daraus bilden, die man importieren kann. Alles natürlich immer für die gute Sache.

Aber man kann ja froh sein, dass es sich bei HOT nicht im Ingenieure handelt. So heisst es nur “och, irgendeine Karte ist doch besser als gar keine Karte”. Stellt euch vor, es hiesse: “och, irgendeine Brücke ist doch besser als gar keine Brücke” :wink:

Bye
Frederik

5 Likes

Soweit ich das sehe ist die rosa Relation ein place=island, also bezeichnet die Insel Jamaika, während diese Relation hier die boundary=administrative des Staates Jamaika ist. Beide beschreiben also völlig unterschiedliche Objekte.

Zum Thema Überwachung: Für Grenzen hat ja Walter seine International Admin Boundarys. Ich weiß aber nicht genau, ob die bei sowas auch angeschlagen hätten. In dem Fall war ja aber eben keine Grenze betroffen.

Grüße

  • 1 und Danke das auch ein andere Mapper das so sieht. Es ist zwar etwas eintönig Fehler zu korrigieren, aber wenn man einmal im Monat etwas macht ist es nach ein paar Monaten schon viel besser. Manchmal schreibe ich auch Mapper mit Link an - die meisten ohne Reaktion, obwohl noch aktiv.

Wenn jemand an die Admin Boundaries einen “komischen” Tag pappt, nicht sofort. ich hab da zwar eine Auswertung “Welche tags der AL2 wurden geändert?”, aber ehrlich gesagt, schau ich da fast nie rein. Hier die Ausgabe vom 20.8.18, wo jemand heftig umgetaggt hat:


   id   | country |   name    | level |      before       |    now     |          oldkey          |     oldvalue      |      newkey       |     newvalue      
--------+---------+-----------+-------+-------------------+------------+--------------------------+-------------------+-------------------+-------------------
 286393 | ARG     | Argentina | 2     | boundaries_before | boundaries | name:zh-yue              | 阿根廷            |                   | 
 286393 | ARG     | Argentina | 2     | boundaries_before | boundaries | official_name:zh-yue     | 阿根廷共和國      |                   | 
 286393 | ARG     | Argentina | 2     | boundaries_before | boundaries |                          |                   | name:yue          | 阿根廷
 286393 | ARG     | Argentina | 2     | boundaries_before | boundaries |                          |                   | official_name:yue | 阿根廷共和國
 287077 | PRY     | Paraguay  | 2     | boundaries_before | boundaries | name:zh-yue              | 巴拉圭            |                   | 
 287077 | PRY     | Paraguay  | 2     | boundaries_before | boundaries |                          |                   | name:yue          | 巴拉圭
 449220 | TWN     | Taiwan    | 2     | boundaries_before | boundaries | alt_name:zh              | 中華臺北          | alt_name:zh       | 中華民國
 449220 | TWN     | Taiwan    | 2     | boundaries_before | boundaries | alt_name:zh-hans         | 台湾省            | alt_name:zh-hans  | 中华民国
 449220 | TWN     | Taiwan    | 2     | boundaries_before | boundaries | alt_name:zh-min-nan      | Tiong-hoâ Tâi-pak |                   | 
 449220 | TWN     | Taiwan    | 2     | boundaries_before | boundaries | name:zh-CN               | 台湾省            | name:zh-CN        | 台湾
 449220 | TWN     | Taiwan    | 2     | boundaries_before | boundaries | name:zh-min-nan          | Tiong-hôa         |                   | 
 449220 | TWN     | Taiwan    | 2     | boundaries_before | boundaries | official_name:zh-min-nan | Tiong-hoâ Bîn-kok |                   | 
 449220 | TWN     | Taiwan    | 2     | boundaries_before | boundaries |                          |                   | alt_name:nan      | Tiong-hoâ Bîn-kok
 449220 | TWN     | Taiwan    | 2     | boundaries_before | boundaries |                          |                   | name:nan          | Tâi-oân
 449220 | TWN     | Taiwan    | 2     | boundaries_before | boundaries |                          |                   | official_name:nan | Tiong-hoâ Bîn-kok
(15 Zeilen)

Nur wenn einer der “lebensnotwendigen” Tags fehlt oder die Geometrie defekt ist, fällt das sofort auf. Das sind type=boundary, boundary=administrative, admin_level=* und name=*.

Gruss
walter

gerade fertig geworden:


   id    | country |    name     | level |      before       |    now     | oldkey | oldvalue |    newkey    |    newvalue    
---------+---------+-------------+-------+-------------------+------------+--------+----------+--------------+----------------
 1520612 | SLV     | El Salvador | 2     | boundaries_before | boundaries |        |          | denomination | roman_catholic
 1520612 | SLV     | El Salvador | 2     | boundaries_before | boundaries |        |          | religion     | christian
(2 Zeilen)

Das umtaggen von “zh-yue” nach “yue” sollte korrekt sein, da “zh-yue” nicht ISO-konform ist.

Und nach Google-Übersetzer wurde “Taiwan Provinz” zu “Taiwan” geändert.

…auch wenn sie Schwarze Elster z.Z. in Teilen trocken liegt, ist das die Folge einer Klimatischen Extremsituation… und keine Sache die in irgendeiner Form regelmäßig auftritt…
https://www.openstreetmap.org/way/15402535
Werde intermittent=yes rausnehmen…

Edit… Bei kleinen Gräben, die kann man das machen, da gibt es eine Reihe, die regelmäßig kein Wasser führen…

Sven

Als ich die Nachrichten gesehen habe, hab ich schon irgendwie drauf gewartet, dass jemand in OSM intermittent=yes hinzufügt. Es freut mich, dass meine Erwartungen in dieser Hinsicht voll und ganz bestätigt wurden.

1 Like

Ich hatte es auch nur durch Zufall gesehen…
Wie gesagt, bei kleinen (Entwässerungs)Gräben sehe ich das ein, da gibt es eine ganze Reihe, die regelmäßig kein Wasser führen, bzw. nur Gelegentlich Wasser haben… Aber nicht bei solchen Großen Flüssen…

Wenn man in den Nachrichten hört, dass irgendwo eine neue Insel aufgetaucht ist, braucht man auch gar nicht erst hinzuzoomen, man weiss einfach, dass jemand sie schon eingetragen hat :wink: