Transformatorstation

Was mir noch als Objektstyp fehlt sind Transformatorstationen (sog. “Trafohäuschen”), die die Spannung von z.B. 10kV auf 400V (Mttel- auf Niederspannung) für die Haushalte runtertransformieren und überall in den Orten stehen. Leider kann man für die aktuell nur “Umspannwerk” wählen, was nicht ganz korrekt ist. Wäre super, wenn man diea noch als Objekttyp ergänzen könnte.

Hallo.
du suchst vermutlich “substation=minor_distribution”. Siehe das Beispiel auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dtransformer oder https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dtransformer

Wenn du das Tagging-Schema gerne in deinem Editor hättest, wende dich bitte an die Autoren des Editors.
Wir wissen ja nichtmal, welchen Editor du nutzt :wink:
I.d.R. kannst du Tags aber auch manuell eingeben, du brauchst also nicht zu warten bis das eingearbeitet ist.

Da möchte ich bitte etwas reingrätschen:

@Bobbi123: was stört Dich an Umspannstation ? Und warum soll es nicht ganz korrekt sein ?
nur weil wir die Dinger “Trafohäuschen” nennen muss das ja nicht stimmen …
Denn der Trafo ist nur EIN Teil einer solchen Einrichtung, dazu kommen oft/ fast immer Leistungsschalter, Messeinrichtung etc.
damit ist der Begriff Umspannstation schon passender, nicht nur “Trafo”

power=transformer habe ich bisher (man beachte, das er NUR auf einem Node gültig ist)
bei den großen Umspannwerken als Element getaggt,
wenn ich die ganze Schaltanlage nachempfunden habe

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dsubstation ist Euer Freund
da der untere Teil Stichwort Kompaktstation oder aber
der “gute alte” Trafoturm, der aber auch als power=substation mit building=transformer_tower getaggt wird,
Dazu substation=minor_distribution weil es fast immer um Mittelspannung → Niederspannung/ 400V geht

Und für die Dinger an den Masten: transformer=distribution am power=pole

Die Schaltmasttransformer haben (hier in meiner Gegend) sogar dieselbe Beschilderungsart wie die auf dem Boden stehenden Kompakt-, Garagen- und Turmstationen, wodurch es gerechtfertigt ist, auch die SM mit substation=minor_distribution auszustatten.

Frei nach Radio Eriwan: „Im Prinzip ja, aber …“ so hab ich es noch nie gesehen.
Weiß auch nicht ob dann wegen fehlendem power=substation gemeckert wird.

Mir hat der transformer=distribution bisher immer alleine gereicht. (samt power=pole natürlich …der liegt ja nicht im Dreck …)

@BeKri: Muss man da gleich so pampig werden? Musste echt nicht sein.

@Wulf4096: Danke für den Tipp! Dann werde ich genau das nehmen, also “substation=minor_distribution”.

Hallo Bobbi123,

hier herrscht manchmal ein etwas rauher bzw. gewöhnungsbedürftiger Ton :wink: . Ist aber meistens nicht so gemeint. Manchmal kommen halt die falschen Worte aus der Tastatur, wenn man als Fach-frau-mann eine Frage oder Aussage liest, bei der man sich persönlich sagt: “So ein Quatsch”. :roll_eyes: Dabei vergißt man schnell, dass das hier kein Fachforum sondern ein Informationsforum ist, wo gerade solche Fragen geklärt werden sollen.

Trotz alledem fand ich die Auslassungen von BeKri sehr aufschlussreich.

:sunglasses:

Das ist das sogenannte Enrage-Syndrom … habe ich kürzlich live auf einer Baustelle erlebt, als ein Helfer mit einem Kantholz einen Sack Kalkputz von der offenen Empore stieß, der eine Etage tiefer aufschlug und den Gipsergesellen, der dort gerade sein Butterbrot essen wollte, in eine schöne Staubwolke hüllte. Eigentlich wollte der Gipser sagen “Lieber Kollege, kannst Du bitte ein bisschen mit Deinem Kantholz aufpassen …” aber es kam irgendwie etwas ganz anderes heraus … :laughing: .

@ Bobby123
Ich weiß nicht, wie vertraut Du mit der Wiki bist (ist ja etwas gewöhnungsbedürftig), aber es ist immer hilfreich, erst mal dort reinzuschauen. Sepziell auf der Seite

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a

wird man fast immer fündig, und wenn es nur ein Anfang ist, von dem aus man sich dann noch ein bisschen weiterhangeln kann. In Deinem Fall findest Du dort zum Beispiel die power_substation unter “Elektrizität”, und wenn Du darauf klickst, bist Du schon am Ziel angelangt, denn auf der “substation”-Folgeseite findest Du dann die minor_distribution.