Tram-Train Systeme

Hi,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Route-Tags von allen Zweisystem-Stadtbahnlinien in Karlsruhe (S4, S41, S42, S5, S51, S52, S6, S7, S8) von “light_rail” auf “train” geändert wurde. Das fand ich ziemlich komisch und habe mir angeschaut, wie das bei anderen Tram-Train Systemen gehandhabt wird. Was alle diese Systeme gemein haben, ist dass sie innerhalb der Stadt das normale Straßenbahnnetz nutzen und sich dort auch an die Vorgaben der BOStrab halten müssen, während sie außerhalb der Stadt auf Vollbahnstrecken nach EBO verkehren. Dabei wechseln sie auch das Antriebssystem, z.B. in Karlsruhe von 750 V= innerstädtisch auf den normalen Bahnstrom mit 15 kV~ auf den (meisten) EBO-Strecken. In Chemnitz wechseln die Bahnen außerhalb der Stadt sogar zu einem Dieselantrieb.

Das Ergebnis war, dass es überhaupt keine Einigkeit gibt:

Karlsruhe: “train”
Chemnitz: “light_rail”
Saarbrücken: “light_rail”
Kassel: “tram”
Mulhouse: “light_rail”

Ich finde das sollte vereinheitlicht werden.

Meiner Meinung nach passt der Tag “light_rail” am besten, da sich die Fahrzeuge doch deutlich von normalen Straßenbahnen oder Vollbahn-Zügen unterscheiden. Außerdem kommt somit auch zum Ausdruck, dass diese Linien einen Schritt “über” Straßenbahnen stehen, aber immer noch keine vollwertigen Eisenbahnen sind. Das Karlsruher Modell wird auf der Englischen Wikipedia Seite zu Light Rail sogar explizit als Variation von Light Rail genannt.

Im Falle von einigen Karlsruher Linien kann man allerdings noch diskutieren, ob der Tag angemessen wäre. So fahren die Linien S31, S32, S71 und S81 zu 100% auf EBO-Strecken. Im Zweifel kann man auch diese Linien als “train” bezeichnen und den Rest als “light_rail”.

Gleichzeitig sollten auch die rein innerstädtisch verkehrenden Straßenbahnlinien weiterhin als “tram” getagt werden.

Wenn ihr das ähnlich seht, könnte das ja auch ins Wiki aufgenommen werden.

Kassel hat tram, light_rail, und rail. Im Umkehrschluß bedeutet das, dass (Heavy-)Rail-Fahrzeuge einen Abschnitt light_rail verwenden (Niederkaufungen bei der B7). Macht die Sache natürlich nicht einfacher :smiley:

Was du meinst ist die Infrastruktur und diese kann sich tatsächlich sehr häufig ändern.
Ich habe allerdings von den Relationen der einzelnen Linien gesprochen. Und die braucht von Start bis Ende einen einheitlichen Tag.

Das ist eindeutig ein Mangel. Hier gibt es eine Straßenbahn, die fährt aufs Land hinaus, anno Schnee wurde die vom Stadtrand auswärts als eigenständige “light-rail” (Eisenbahn) betrieben, Umsteigen inbegriffen. Inzwischen fährt dieselbe Garnitur auch quer durch die Stadt, außerhalb ist die Betriebsanlage aber immer noch Eisenbahn. Ich finde es treffender, die Gesamtroute als “tram” zu führen, zumal diese Bahn auch außerorts höchstens 40 oder 45 fährt. Die Gleise geben nicht mehr her. Trotzdem sind die Gleise nach wie vor “light-rail” :wink:

In Bau sind zudem noch weitere Strecken, die abschnittsweise auch auf Stadtgebiet als “light-rail” geführt werden sollen. Wenn das Schule macht, dann könnte man (hint, hint) sich auf die Suche nach einem neuen Schlüssel für diese Art von Zwitter-Routen machen?