Trail-Karten austüfteln

Hallo zusammen

Leider zwingt mich meine Arbeit zur Zeit, mich hier ziemlich rar zu machen. Und auch für das Eingeben von OSM-Daten habe ich im Moment nur sehr selten Zeit. Dennoch wollte ich mich mal kurz mit einem Thema melden, das vielleicht den ein oder anderen interessiert.
Zu den kartenlosen Garmin-Geräten hat sich vor kurzem die FENIX hinzugesellt. Sie ist für Outdoorsportler, die wie ich beim Wanderreiten das GPS-Gerät am Handgelenk tragen möchten, eine reizvolle Alternative zur Forerunner-Serie. Und jetzt kommt der Clou: es ist möglich, die auf dem PC im FENIX-Ordner zu findende gmapbmap.img gegen eine andere Karte auszutauschen. (Beschreibung hier: http://forums.watchuseek.com/f296/fenix-replacing-fenix-basemap-trail-network-map-750618.html))
Die von der FENIX anzeigbare Karte kann natürlich nur wichtige Orientierungspunkte oder -linien enthalten. Daher kommen nur Karten in Frage, die ähnlich wie Overlay-Karten nur ausgesuchte Informationen enthalten, die auf einer Tour besonders wichtig sind. Für Fahrradfahrer ist das das Radwegenetz, für Wanderer das Wanderwegenetz, für Bus- und Bahnfahrer das Liniennetz usw. Da ich noch am Anfang meiner FENIX-Experimente stehe, habe ich noch keine praktische Erfahrung mit dieser Idee.
Daher meine Frage:
Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt, bzw. Lust und Zeit, dies zu tun?

Viele Grüße
tippeltappel

Nicht speziell mit der FENIX, aber bspw. mit dem eTrex 10. Die Probleme sollten ähnlich sein. Beim eTrex 10 hat man bspw. 8mb Speicher für Karte und Tracks, wenn man nur noch eine Sprache auf dem Gerät belässt. Die Frage wäre also primär: Welcher Speicher steht zur Verfügung?

Der Rest ist dann simpel. Den Style muss man extrem abspecken. Also nur noch die Wege drin, die man wirklich benötigt. Bei der FENIX würde ich wohl alle Wege drin lassen, aber in 3-4 Kategorien unterteilen. Hauptstraßen, sonstige Straßen, Feldwege, Klettersteige. POI’s rendern für den Schwierigkeitsgrad der Wege. Flächen komplett raus, normale POI, nur Schutzhütten, Campingplatz, Hotel, Einkaufen etc, wenn sowas überhaupt unterstützt wird.

Mein Ziel damals war eine abgespeckte Straßenkarte. Also nur “Straßen”, POI, Adresssuche. Da brauchte Thüringen 16mb.

Hallo Henning
Der Windows-Explorer berechnet eine Gesamtkapazität von 24,9 MB. Mitsamt von mir in den Speicher geladener *.gpx sind davon 2,01 MB belegt.
Somit ist der verfügbare Speicher deutlich größer als beim eTrex10.
Wenn ich die englische Beschreibung von http://forums.watchuseek.com/f296/fenix-replacing-fenix-basemap-trail-network-map-750618.html richtig verstanden habe, sollte es kein Problem sein, die Datenmenge der neuen Karte gegenüber der alten deutlich zu vergrößern:

Welche Karte, bzw. aus welcher Karte da ein Ausschnitt mit Hilfe von BaseCamp in die FENIX geladen wurde, habe ich noch nicht herausgefunden.

In dem zitierten Thread scheint von einer ganz “normalen” Karte die Rede zu sein, die ein Wandergebiet mit Trails darstellt. Mehr als einfache Linien und integrierte Symbole können in der Fenix sicherlich nicht dargestellt werden. Ist ja auch nicht notwendig. Dafür ist das Display eh zu klein. Wer mehr will, muß sich ein anderes Gerät zulegen.

Damit man sich den Speicher der Uhr nicht mit überflüssigen Daten blockiert, sollte eine Trail-Karte in kleine Abschnitte gegliedert sein, von denen man sich die aussucht, die man für ein geplantes Unternehmen benötigt. Der Begriff “klein” muß da noch näher definiert werden. Habe dafür aber noch keine Idee. Man muß halt gucken, welche Dateigrößen bei der Erstellung der *.img herauskommen.

Im Moment hab ich so viel andere wichtige Dinge zu tun, daß mir die Zeit fehlt, dem geliebten Karten-Bastel-Hobby nachzugehen und ein für die FENIX passendes Layout zu entwickeln. Falls Du etwas in der Schublade hast, probiere ich gerne aus, ob es funktioniert.

Eine Unterscheidung der Wege in Kategorien scheint mir überflüssig bzw. nicht darstellbar.
Ich denke, es muß auf eine Karte im Stil einer Overlay-Karte herauslaufen, die zu einem ganz bestimmten Thema passende Elemente anzeigt, so wie bereits in #1 angedeutet.

Viele Grüße
tippeltappel

EDIT
Habe gerade mal verschiedene aktuelle OSM-Karten in BaseCamp installiert. Deine kann ich leider nicht testen. Zumindest konnte ich keine Version finden, die sich ohne Umwege in BaseCamp installieren läßt. Die Kachelgrößen der verschiedenen OSM-Karten sind anders als bei Garmin-Karten sehr unterschiedlich. Auch kleinere Ausschnitte enthalten derart viele Daten, daß eine Kachel den Speicher der FENIX weit über die Hälfte belegen würde. Da bleibt mir zu wenig “Luft” für andere Daten. BaseCamp gab außerdem die Warnung aus, daß eine Übertragung der Kartendaten mehrere Stunden dauern würde. Das hab ich dann lieber gar nicht erst getestet.

Also ich denke, man sollte für die ersten Tests Daten-Extrakte erstellen, die sich auf ein bestimmtes Routen-Netz mit dazugehörigen POIs konzentrieren und daraus dann kleine, regelmäßige Kartenkacheln erstellen, deren Randgebiete sich überlappen.
Letztes Jahr habe ich mit Marqs Programmen ausprobiert, ob ich so ein Extrakt hinbekomme. Bin da aber aus Zeitmangel in den Anfängen stecken geblieben.

Jetzt muß ich wieder an die Arbeit und kann leider nicht weiterprobieren.
Ich schau später noch einmal rein.

Viele Grüße
tippeltappel