Trafo-Namen und Betreiber

Das erinnert mich an etwas, ich muss da @Nielkrokodil [sic] beiziehen: In OSM ist sehr häufig bei Bushaltestellen NICHT der an der Haltestelle angeschriebene Name (z.B. Billa) sondern der Name der Haltestelle in der Datenbank vom Verkehrsverbund (in meinem Fall wäre das z.B. Birgitz Billa) angeführt. Ich halte das für nicht richtig.

1 Like

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich sehe es nicht sehr streng. Idealerweise stehen beide Namen in OSM, 1x name und 1x long_name oder ref_name.

Oft ist alleine vor Ort die Namensbezeichnung unterschiedlich auf der Haltestellentafel und dem Fahrplanaushang. Im Bus kann es dann auch anders angeschrieben sein und nochmals anders durchgesagt werden. Diese 4 Varianten sind alle “Ground Truth”, man muss sich da manchmal für eine entscheiden.

Von der Praktikabilität finde ich den Ortsnamen im Haltestellennamen sinnvoll, mit Ausnahme großer Städte, weil es die Orientierung erleichtert. Sonst kann es passieren, dass eine Buslinie mehrmals eine Haltestelle “Kirche” anfährt, das wäre verwirrend.

1 Like