Traffic der einzelnen Clients beschränken

Ich experimentiere gerade mit mod_cband für den Apache und möchte damit den Traffic von unserem OpenTopoMap-Server begrenzen, um z.B. Stapeldownloads ausbremsen zu können. Meine derzeitige config:

CBandSpeed 50Mbps 5000 1000
CBandRemoteSpeed 1Mbps 50 10
CBandLimit 10G
CBandExceededSpeed 10Mbps 5000 1000
CBandPeriod 1D

Ich möchte eigentlich den Traffic pro Client überwachen und bei Überschreiten einer bestimmten Datenmenge die RemoteSpeed drosseln. Leider gibt es bei mod_cband keinen CBandExceededRemoteSpeed.

Hat jemand von euch schon mal diese Aufgabe auf seinem Server gelöst?

Benutzt Du denn nicht das mod_tile? Da kann man doch recht gut mit diesen diversen “Throttling”-Optionen arbeiten. (Bei OSM wird ein vor das mod_tile geschalteter Squid mit “delay pools” benutzt, das ist praktisch das gleiche.)

Ich habe das mod_cband mal eine Weile auf dem Geofabrik-Downloadserver eingesetzt, aber es kam immer mal dazu, dass “Unschuldige” dann ein “service temporarily not available” gemeldet bekamen, das war nicht so gut.

Hi woodpeck,

derzeit verwende ich kein mod_tile. Wenn man damit u.a. auch den Traffic gut regulieren kann, ist das natürlich ein Argument dafür. Wie du richtig beschrieben hast, bestraft man mit allgemeinen Beschränkungen für den Host die Nutzer, die eigentlich nicht zu viel heruntergeladen haben.

derstefan