tracktype - Tatsächliche Nutzbarkeit?

Wir haben uns ja jetzt intensiv über die Interpretation von Luftbildern unterhalten…

Ich habe daher nochmals das Wiki studiert und Frage mich ernsthaft was denn die Aussage bezogen auf die praktische Nutzbarkeit der grade-Abstufungen ist.

Eine Frage der Nutzbarkeit ist doch ob ich den Weg mit einem PKW befahren kann, und zwar auch nach ein paar regnerischen Tagen. Oder benötige ich dazu ein geländegängiges Fahrzeug?

Im Wiki ist die Rede von “tragfähigem Unterbau”… Das sind Fragestellungen die ich persönlich nicht beantworten will und auch nicht kann. Aus der Erfahrung heraus kann ich beurteilen ob da mit einem PKW ein durchkommen ist und ob man da mit gutem Gewissen mit dem Rennrad fahren kann.

Ich habe die letzten Jahre (keine Ahnung wann ich zuletzt ins Wiki geschaut habe) nach folgenden Kriterien die Grade eingeteilt
1 - Asphalt, oder ähnlich
2 - Verdichtet oder sehr fest - kann man noch mit dem Rennrad befahren
3 - Nach ein paar Tagen regen noch mit einem einfachen PKW befahrbar
4 - Nach ein paar Tagen regen nur noch sicher mit Geländefahrzeug, Allrad, usw. befahrbar
5 - Sicheres durchkommen nach nassen Tagen nur noch mit Tracktor, oder ähnlichen Fahrzeugen

Ab grade3 können entsprechende Wege Schlaglöcher als auch einen Grasstreifen in der Mitte haben.

Ich würde gerne (zumindestens auch) die praktische Nutzbarkeit in den Graden wiedererkennen.

Naja - track ist für das default auto routing eh ausgenommen daher hat das nur mäßige relevanz. Ab grade3 will ich da ggfs mit einem schmucken Kombi nicht mehr lang. Mit dem kurzen Radstand Lupo geht das vielleicht noch gut. Auch mit grade4 noch. Nach Regen fährst du dann den grade5 nur noch mit dem Kumpel der dich rauszieht.

Aber als Landkind sehe ich das vielleicht alles ganz gelassen.