Tracks ohne Timestamps

Hallo liebe OSMler,

ich war die letzten Tage erstmals zum Kartographieren für OSM unterwegs und bin ziemlich enttäuscht. Nachdem ich zwei Nachmittage rumgeradelt bin, konnte ich die mit dem Garmin etrex aufgezeichneten Tracks nicht hochladen. Die Ursache habe ich mittlerweile selbst rausgefunden: Ich habe die Daten als Tracks auf dem Gerät gespeichert, und damit sind wohl die Timestamps verloren gegangen. Nun habe ich zwei Fragen:

  1. Wozu sind die Timestamps gut? Im Format “Öffentlich” steht doch explizit, dass die Tracks keine Timestamps enthalten, trotzdem funktioniert der Upload nicht. Der Karte kann es doch egal sein, wann ich wo war?

  2. Was kann ich tun, um die Tracks trotzdem noch verwenden zu können? Hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Farzaneh#Adding_timestamps_to_big_tracklogs steht ein entsprechendes Skript - aber was genau soll ich damit machen, wo und wie soll das Skript denn laufen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Gregor

hallo,

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=408

der letzte beitrag bringt eine lösung

grüße von lutz

Hey.

Das finde ich aber auch nicht gerade berauschend von OSM.

Hast du es schon mal mit JOSM probiert.
JOSM ist der Editor wenn es um OSM geht. Da öffne ich immer meine GPX-Dateien und lade dann das Gebiet von OSM herunter.

Versuch mal JOSM und geb bescheid.

Gruß

Thomas

What kind of Etrex do you use?

An etrex vista HCX

zum Thema script:
Das scirpt fügt fakedatümer in den TRack ein so das der Upload zur Seite wieder klappt.
Ohne die Datümer solltest du den Track nach wie vor in JOSM verwenden können.
Um das script vernweden zu können brauchst du eine python laufzeitumgebung.
Wenn die Installiert ist das scirpt via kommandozeile wie im wiki beschrieben aufrufen

p.s. Einfach den Track nicht speichern sondern offen lassen und dann via Mapsource den Track “Active Log” runterhohlen … dann klappts auch mit den Zeiten :wink:

@ lutz: Vielen Dank für den Hinweis, mit diesem Editor g7towin hats funktioniert.
@ godofglow: Ja, mit JOSM konnte ich ich Tracks einlesen, aber ich wollte die Tracks eben direkt hochladen, weil das von OSM ja so gewünscht wird, damit die Tracks auch anderen zur Verfügung stehen.
@ Danke, aber mit g7towin habe ich das Problem ohne das Skritpt gelöst. Zum PS: Ja, ist schon klar, aber in diesem Fall hatte ich eben nur die gespeicherten Tracks.

Hey.

Du sollst ja nicht die Tracks direkt hochladen. Aber du kannst den GPX-Track einfach mal anzeigen lassen und dann den richtigen Weg drüber ziehen.

Gruß

Moin,

das Extrex Vista HCX kann die Tracks auch zeitgleich immer mit auf der Speicherkarte speichern. Im Gegensatz zu den im Geraet gespeicherten Tracks sind diese wie das “Active Log” komplett. Die im Geraet gespeicheretne Tracks werden doch auch auf 500 Trackpunkte reduziert, oder? Das ist in diesem zusammenhang ja auch nicht gerade wuenschenswert.

Nebenbei bemerkt: Das Hochladen der Tracks ist nun nicht sooooo wichtig. Du must nicht erwarten, dass auf deine Tracks hin gleich die anderen Mapper losstuermen und die OSM Karten ergaenzen. Da du ja nur selber weisst, was du da aufgenommen hast, kannst eigentlich auch du nur die Karte entsprechend ergaenzen. Die Tracks sind nur deshalb fuer andere Mapper interessant, weil man man durch kombinieren von mehreren Tracks die Genauigkeit der eingetragenen Strassen sehr schoen kontrollieren kann.

Gruss
Torsten

Moin, das Active-Log fasst 10.000 Punkte. Das lade ich mir immer zusammen mit den Waypoints vom Gerät
runter. Null-Problemo. Nur wenn man 1 Point pro Sekunde trackt, reichts nur für 2,5 Stunden.

Chris