Tracks aufzeichnen mit dem nüvi 255T

Hallo,

mein nüvi 255t erstellt beim fahren eine Datei Current.gpx, die ich auch in josm oder Potlatch verwenden kann. Diese Datei kann wohl maximal 10000 Trackpunkte enthalten.

Es scheint noch eine zweite Möglichkeit zu geben Tracks gezielt mit dem nüvi aufzuzeichnen (mit der aktuellen Firmware).
Dazu klickt man im nüvi auf die Karte und dann auf das Auto. Man befindet sich in einem Bild, wo “Eigene Position”, “Nächste Adresse”, “Nächste Kreuzung”… angezeigt wird. Dann unten links 1x klicken ungefähr bei "Nächstg. Kreuzung, dann 2x klicken oben links und 1x unten links. Es öffnet sich ein Fenster “Logging Control” mit zwei Schaltflächen “Start Playback” und “Start Recording”. Es muss zwingend Satelliten gefunden worden sein, sonst sind die Schaltflächen ausgegraut. Möglicherweise muss auch noch “Reiseaufzeichnung einblenden” unter Extras/Einstellungen/Karte eingestellt sein.
Nach dem Recorden findet man dann im Gerät unter dem Ordner Garmin/Logs einen Ordner mit dem aktuellen Datum und einer Nummer. In dem Ordner liegen zwei Dateien: nav.bin und traffic.bin

Und nun mein Problem. Was mache ich mit den beiden Dateien. Wie bekomme ich da ein gpx-File draus?

Ich habe es bereits mit wnutrack von hier: http://www.anpo.republika.pl/download.html probiert. Aber das Programm erwartet eine gps.bin Datei, die bei mir nicht vorhanden ist. Wenn ich die nav.bin oder die traffic.bin als Quelle angebe bekomme ich als Fehlermeldung “Wrong header”

Mit welchem Programm kann ich diese bin Dateien umwandeln? Ich verwende übrigens Linux. Wnutrack lief unter wine, hatte aber das Problem mit der nicht vorhandenen gps.bin.

Vorteil dieser gezielten Loggingmethode wäre dass jedes mal eine extra Datei erzeugt wird und ich mir nicht aus der Current.gpx das passende raussuchen muss, falls es noch da ist und nicht überschrieben.

Probier’s mal mit GPSies, vielleicht klappt’s ja damit:
http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

Nein, geht leider nicht.

gpsbabel?

flux.

Schön dich hier wieder zu treffen. Du hast mir früher schon öfter im PCLinuxOS-Forum helfen können.
Aber für gpsbabel bin ich wohl zu dämlich. Ich hab das mal so probiert:

gpsbabel -t -r -w -D4 -i garmin ./traffic.bin -o gpx ./traffic.gpx
GPSBabel Version: 1.3.6
Extra arguments on command line

Ich weiß da leider nicht weiter. Habe das Programm allerdings auch noch nie benutzt. Habe ich zu viele Argumente oder die falschen? Ich bin doch in der Konsole. Verstehe ich nicht die Fehlermeldung.

schon http://www.routeconverter.de probiert?

Gerade eben.
Dateiformat nicht erkannt.
:frowning:

hallo,
bin beim surfen gerade darüber gestolpert:

http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool

wnutrak hört sich jedenfals so an, als ob es das kann.

grüße von lutz

Ich habe es bereits mit wnutrack von hier: http://www.anpo.republika.pl/download.html probiert. Aber das Programm erwartet eine gps.bin Datei, die bei mir nicht vorhanden ist. Wenn ich die nav.bin oder die traffic.bin als Quelle angebe bekomme ich als Fehlermeldung “Wrong header”

gpsbabel kennt als reine .bin die von Navitel, mtk-bin scheint ein anderes Format zu sein, das würde ich mal zurückstellen.

Navitel binary track (.bin) (navitel_trk) ist das was gpsbabel ausgibt.

Damit könntest du mal gpsbabel drüber laufen lassen, als Intype navitel_trk oder traffic.bin (musst du austesten) angeben, als Infile -f usb: oder -f /dev/ttyUSB0.

Oder aber deinen Befehl mit dem passenden Infile -f usb: (garmin_gps vorher manuell entladen) und dem Intype -i garmin.

flux.

oh,

wer lesen kann ist klar im vorteil…

schonmal das mitgelieferte tool in wine probiert?

grüße von lutz

oje,

wollte das eigentlich hier:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=6330

posten

Ich habe die Dateien in einen Ordner auf dem Computer kopiert.

gpsbabel -i navitel_trk -f ./traffic.bin -o gpx -F ./traffic.gpx
navitel: Unexpected end of file (./traffic.bin)!
gpsbabel -i traffic.bin -f ./traffic.bin -o gpx -F ./traffic.gpx
No valid input type specified
gpsbabel -i navitel_trk -f ./nav.bin -o gpx -F ./nav.gpx
navitel: Unexpected end of file (./nav.bin)!

Scheint nicht unterstützt zu werden das Format.

Wurde leider kein Tool mitgeliefert.

hallo,
schau mal hier:

http://www.gps-forum.net/routen-bzw-track-aufzeichnung-und-trackback-mit-garmin-nuvi-t651.html

die versteckte trackaufzeichnung funktionierte bloß bis firmware 3.4,
vieleicht hast du ja deswegen keine gps.bin…

grüße von lutz

Die Seite kannte ich.
Es scheint sich was geändert zu haben bei Garmin. Die Strecke wird aber trotzdem aufgezeichnet. Das loggen scheint doch zu funktionieren. Es wird ein Ordner erstellt mit dem Datum und einer Nummer und darin 2 Dateien erzeugt, nav-bin und traffic.bin. Nur halt keine gps.bin mehr. Wofür sind denn dann die beiden Dateien erzeugt worden?

naja, das können auch irgendwelche pufferdatein oder sonstwas sein…
schreib doch mal den autor von wnutrak.
ich kann mir nicht vorstellen, wenn das reine aufzeichnungsdaten wären, das es keinen konverter im netz gibt…

grüße von lutz