Tracker Software für Nokia S60 Handy (speziell E90)

Trackt hier jemand mit einem Nokia S60-Handy? Ich habe im Moment den Nokia Sports Tracker im Einsatz. Der funktioniert auch sehr gut und die erzeugten GPX-Files lassen sich problemlos bei OSM hochladen. Leider kennt der Sports Tracker keine Wegpunkte, so dann man unterwegs keine Nodes, Strassennamen oder andere Tracks vermerken kann. Ich bin jetzt gerade AF Track am testen. Das hat eine Menge Funktionen, ist aber etwas umständlich zu bedienen und ich schaffe es nicht, Wegpunkte in eine GPX-Datei zu exportieren. Bevor ich die knapp 30 Euro für die Vollversion hinblättere, wüsste ich gerne, ob das Programm einwandfrei funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit AF Track oder einem anderen Programm für S60? Gruß, dgdg

schon mal im Wiki nach “symbian” oder “S60” gesucht? Gibt dort auch die Category “Symbian”. Vielleicht laufen auch Java-Tracking-Programme, für Java-Handies.

0 Treffer. :frowning:

Ja, laufen vermutlich. Aber die Java-Programme sind in der Regel unbedienbar. Ich habe inzwischen auf der Seite zum AFTrack gefunden, dass es sogar spezielle Features für OSM enthält. Ich frage mich allerdings, warum dann nicht mal der Upload der erzeugten GPX-Files funktioniert. Mal sehen, ob Antwort vom Autor kommt. Gruß, dgdg

mit WhereAmI kann man doch auch Tracks aufzeichnen, oder? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WhereAmI Oder Funktioniert MOM ? (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mom) PS: bei der Such eim Wiki nach symbian hab ich derzeit 22 Treffer …

Kann es wohl: “Das Programm ist eigentlich zum Aufzeichnen von GPX-Tracks für OSM gedacht,” Ich habe es gerade installiert: 6 Tastendrücke zum Starten oder Stoppen eines GPX trails. :laughing: Danke, auf solche Programme hat die Welt gewartet. Aber das Programm ist kostenlos und es könnte sein, dass es das tut, was ich brauche. Auf Anhieb kann man das leider nicht erkennen, weil nichts selbsterklärend ist. Aber ich werde es morgen mal unter freiem Himmel testen. Danke für den Tipp. EDIT: Ich habe nochmal mit dem Programm rumgespielt und ich denke, das hat sich leider erledigt: - keine Waypoints-Datei. Alle Annotations werden als einzelne Dateien gespeichert die man dann irgendwie manuell zuordnen muss!? - Download von OSM-Maps funktioniert auch nicht (“Download failed”).

Der AFTrack-Programmierer hat sich inzwischen gemeldet. Genau die Funktionen des Programms, die ich benötige sind buggy. 1. Das GPX-Format ist nicht kompatibel zu OSM (obwohl OSM angeblich unterstützt wird). Das wurde immerhin sofort gefixed, nachdem ich den Fehler gemeldet habe 2. Waypoints werden nicht nach GPX exportiert - die entsprechende GPX-Datei ist immer leer. Ein Fix ist für die nächste Version in Aussicht gestellt (ohne Terminangabe). Mit einem S60-Handy ist man wohl tatsächlich auf Papierkarte und Stift angewiesen, um POIs, Strassennamen etc. zu vermerken. Auf Tastendruck einen Text abzufragen und als Waypoint mit aktueller Position zu speichern und beim Export nach GPX als wpt-Tag mit einzubinden, das scheint für durchschnittliche Programmierer auf einen S60-Handy ein unlösbares Problem zu sein. :frowning: Gruß, dgdg

@ dgdg Schon mobile-trail-explorer probiert? http://www.substanceofcode.com/2007/03/27/mobile-trail-explorer-v14/ Habe damit rumgespielt. Hat alle notwendigen Funktionen für den OSM-Import.

Ich habe den mobile-trail-explorer gerade ausprobiert. Der Funktionsumfang ist super. Aber wegen der ständigen Java-Sicherheitsabfragen (darf ich GPS benutzen, darf ich eine Datei speichern, darf ich eine Internet-Verbindung aufbauen, …) ist es im Feldeinsatz kaum zu benutzen. Einmal bei den vielen Abfragen falsch geklickt und die Datei wird eben leider nicht gespeichert. Aber der Funktionsumfang ist exakt das was ich suche. Auch das Anzeigen von OSM-Karten funktioniert gut. Die Karten werden automatisch aus dem Internet nachgeladen (man muss nichts importieren). Aber den Karten-Schnickschnack braucht ich gar nicht. Ich will ja nur Tracks und Waypoints aufzeichnen. Und das funktioniert prinzipiell ganz gut.

Die Sicherheitsfragen müssten zu umgehen sein. Liegt vermutlich an den Einstellungen.

Nicht so einfach bei neuen Nokia-Handys. Die Programme müssen für die jeweilige IMEI-Nummer signiert sein, um bestimmte Funktionen nutzen zu können. Das ist ein Zwangsschutz vor Trojanern, die z.B. das Adressbuch auslesen und über Bluetooth oder Internet versenden wollen. Im Forum des mobile-trail-explorer wird das Thema auch schon diskutiert. Abhilfe schaffen kann wohl nur der Programmier, nicht der Anwender - jdenfalls soweit ich das verstanden habe. Gruß, dgdg

So ich habe mich jetzt mal ein paar Tage mit dem mobile-trail-explorer befasst (rumgeärgert :(). Das Progamm ist für den harten Praxiseinsatz leider völlig ungeeignet. Die Features sind toll. Alles was man zum Tracken braucht. Aber die programmtechnische Umsetzung als unsignierte Java-Applikation ist nicht zu gebrauchen. Ständig nervt das Programm (bzw. das Handy) mit Sicherheitsabfragen. Das schlimmste ist, dass aus diesem Grund alle Track-Daten im Speicher vorgehalten werden müssen (sonst käme bei jedem Speichern eines Track-Punktes eine Sicherheitsabfrage). Wenn also das Programm abschmiert (und das tut es häufiger) oder der Akku unbemerk zu Ende geht oder ein anderes Progamm auf dem Handy den Speicher braucht und den Mobile Trailk Explorer aus dem Speicher schmeisst, sind alle Daten des aktuellen Tracks verloren. Das ist ja wohl der absolute Alptraum jedes Trackers ! Alternativ gibt es noch einen Modus, einen Track als “GPX stream” direkt auf die Speicherkarte zu schreiben. Aber dann funktionieren wiederum alle anderen Optionen wie das Setzen von Wegepunkte nicht. Das heisst man kann dann gleich den viel komfortableren Nokia Sports Tracker verwenden. Weiteres Manko: es gibt keine vernüftige Anleitung zu dem Programm. Viele wichtige Features bekommt man nur durch Ausprobieren heraus. Das war leider nichts. Die Suche geht weiter. Ich werde mir jetzt AFTrack nochmal vornehmen. Der Programmiere hat mir zwischenzeitlich ein paar wichtige Tipps geschickt. Vielleicht komme ich damit weiter. Gruß, dgdg

Schonmal TrekBuddy probiert? Die Sicherheitsabfragen ließen sich bei mir alle abschalten (E61), ich weiß allerdings nicht weshalb gerade bei dem und bei anderen nicht. GPX-Tracks lassen sich automatisch aufnehmen, allerdings hab ich noch nicht probiert sie bei OSM hochzuladen. Waypoints werden pro Session in einem seperaten GPX-File abgelegt. Um einen Waypoint zu setzen sind drei Tastendrücke notwendig (Menu aufrufen, ein Menupunkt nach unten, aufrufen). Ich hab damit schon Hausnummern aufgenommen, das ging ganz gut (wobei ein etwas kürzerer Weg sicher praktisch wäre). Gruß

Habe TrekBuddy gleich installiert und bin am Testen. Lassen sich die Waypoints irgendwie einem Track zuordnen? Bei mir werden die alle in eine eigene GPX-Datei gespeichert. Wenn man unterwegs mehrere Tracks aufzeichnen will, müssen die Waypoints in die jeweilige GPX-Datei des Tracks mit rein. Jedenfalls soweit ich das verstanden habe. Ansonsten macht das Programm aber einen ganz ordentlichen Eindruck. Im Gegensatz zum mobile-trail-explorer besitzt der TrekBuddy wohl ein Zertifikat bzw. ist signiert (so genau blicke ich das nicht durch). Jedenfall kann ich auch fast alle Warnungen komplett abschalten. UPDATE: Meine Begeistung kennt kaum Grenzen. :smiley: Für jede Track-Datei wird einen passende Waypoint-Datei erzeugt. Die kann man dann leicht mergen und bei OSM hochladen (getestet - klappt prima). Aber am besten ist die Snapshot-Funktion. Damit kann man die Waypoints einfach fotografieren (Strassenschilder, Amenities, …). Die Fotos werden automatisch einem Waypoint zugeordnet. Einfach nur genial !!! Und ich dachte schon, meine Ansprüche wären irgendwie unrealistisch. :smiley: Gruß, dgdg

Freut mich dass es dir gefällt. Ich hab auch lange nach einer passenden Anwendung gesucht. Eine Kamera hab ich leider nicht im Handy, also fällt das raus. Was auch ganz interessant ist sind die Themes die man selbst erstellen und z.B. den Empfang der einzelnen Satelliten oder auch die DOP-Werte anzeigen lassen kann. Bei den anderen Anwendungen die ich ausprobiert habe, funktionierte manchmal nichtmal die Verbindung zum GPS (warum auch immer, vielleicht haben die das Location API vom Handy nicht benutzt). Gruß

So, ich habe heute die erste komplette Ortschaft mit TrekBuddy getrackt und gemappt. Das geht schon wirklich gut. Nur die Waypoints hat das Programm aus irgendwelchen Gründen nicht richtig den zugehörigen Tracks zugeordnet. Ich habe zwei Tracks erzeugt, aber es gab hinterher nur eine Waypoint-Datei in der die Waypoints beider Tracks drin standen. Da musste ich dann mit den Texteditor Hand anlegen. Damit eine neue Waypoint-Datei erzeugt wird, muss man wohl das Programm mal kurz beenden - ich muss das nochmal genauer testen. Und Umlaute sollte man in den Waypoint-Namen vermeiden. Damit kommt OSM überhaupt nicht klar. Und wie man einfach nur den aktuellen Track (ohne Map) auf dam Display angezeigt bekommt, habe ich auch noch nicht heraugefunden. Ist schon spassig, dass solche Programme mit allen möglichen Features vollgestopft werden, aber dann die einfachsten Dinge nicht funktionieren oder man findet sie einfach nicht. Aber im Großen und Ganzen ist das Programm wirklich brauchbar. Gruß, dgdg

Hallo, ja, finde ich auch immer lustig. Habe bisher mit dem Nokia SportsTracker gearbeitet. Schade, dass er die Lap´s nicht als Wegpunkte exportiert. Vielleicht gibt es ja eine Softwarelösung dafür? Ich stelle mit einfach eine Software vor, die nicht nur den Weg aufzeichnet sondern auch bei Wegpunkten automatisch in den Diktier-Modus schaltet. Ich will also auf meinem Headset einfach eine Taste drücken, der Wegpunkt wird gesetzt und so lange (!) wie ich auf der Taste bleibe, kann ich auch sprechen. Dasselbe beim Fotografieren: Mache ich ein Foto, wird automatisch ein Wegpunkt gesetzt. Wenn das das ganze dann noch DIREKT in JOSM übertragbar wäre = Super, dafür würde ich sogar Geld ausgeben. Grüße, Arne+++

Hi Was ist mit den Sportstrecker von Nokia ? Ich verwende diesen da ich die Daten auch in Google Earth exportieren kann.

Ich verwende den SportsTracker von Nokia mit meinem Nokia 5800 XM, leider kann ich die erzeugten GPS Tracks nicht in JOSM einlesen, der Bug steht im JOSM Bugtracker schon seit 15 Monaten, offenbar kann oder will ihn keiner beheben.

@Erik_de

Hast du schon mal probiert, die Tracks vor dem Laden in JOSM mittels z.B. Routeconverter (www.routeconverter.de) in ein sauberes GPX-Format zu wandeln?

Auch wenn es veraltet und angestaubt ist, interessiert es vll. doch mal jmd.: :smiley:

Bin auch mit 5800xm (express music für die SuFu ;)) + Sportstracker am trackern, export von gpx und upload zu potlatch klappen einwandfrei.

Empfang ist präzise, ausser bei nahen Gebäuden/dichtem Wald usw., aber ich denke das lässt sich nirgends vermeiden (oder? das mit dem dichten Wald stört mich dann doch manchmal…)