tracken von bächen-Vorschlag f. ideale? Hardware

Hi, ich suche eine sehr spezielle Logginghardware: Einen aufschraubbaren Ball!
Idee:
Eine Kugel, nicht zu groß (verfängt sich, verstopft Rohrdurchleitungen), so ca. 20-30 cm im Durchmesser. Auffällige Farbe (Pink, Phosphorgelb). Teilbar, um Hardware einzubauen, Wasserdicht verschließbar.

Aufbau:

In Kugel kommt “unten” etwas Gewicht rein, damit er vorzugsweise Aufrecht schwimmt.
Oben drauf etwas magnetisches Metall (wasserfest verklebt). So kann er sehr leicht mit einem Stock oder Angel mit einer kleinen Schnur und einem Magneten dran wieder aus dem Bach gefischt werden.
Innen rein einen kleinen Logger (Holux m 241, sehr klein, recht genau, läuft mit einer Mignonbatterie 12 Stunden, platz für 130Tsd. Wegpunkte, bis runter alle 1 Mtr.).
Innen rein dazu einen Piepser, der alle paar Sekunden einen Piepston abgibt, so das sich der Ball auch ohne Sichtkontakt finden lässt. Einfachstversion z.B. PIEZO-INTERVALL-SIGNALGEBER 1,5 V bei Conrad (piepst alle 0,5 Sekunden). Bessere Version könnte sich vielleicht sehr simpel mit einer Blinkled als Taktgeber oder einem einfachen 555 als Timerbaustein ergeben.

Stock, Magnet, Logger, Einfachpiepser oder Intervallpiepser… alles Massenware, und schnell zu bestellen.

ABER! Wo bekomme ich so einen Ball her?

http://www.google.de/products?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=k12&rls=org.mozilla:de:official&resnum=0&q=styroporkugel+teilbar&um=1&ie=UTF-8&ei=IceMS_qtCJWWsQbj29GvBA&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CB8QrQQwAg

die sind aber nicht wasserdicht/dauerhaft verschraubbar. Verkleben geht nicht (Batteriewechsel), Gummiband drumherum verfängt sich wieder leichter im Ufergestrüp.

http://www.dasbasteln.de/kunststoffartikel/kunststoffkugeln/index.php

schön klein, aber nicht fest verbindbar: gleiches Problem wie bei den andern Schaumstoffkugeln.

Hat hier jemand einen Vorschlag, Bezugsquellen, oder sogar ein fertiges System dieser Art, welches nicht mehr benötigt wird, oder sogar in Kleinauflage produziert werden könnte?

Die Anwendung ergibt sich, glaub ich, von alleine: Logger & Piepser anschalten, zuschrauben, nähe Quelle in Bach werfen, Fließgeschwindigkeit abschätzen, nächste Kneipe aufsuchen, irgendwo wo der Bach noch nicht zu breit ist warten, um das Ding wieder rauszufischen. Je nach Bach neben Kugel herlaufen, alle paar hundert Meter abpassen etc.

Wenn er dort nicht auftaucht, kann er leicht durch Farbe und akustische Meldung geortet werden. Billig, unempfindlich, einfach, funktionell…

Die Idee hatte ich auch schonmal. Aber mir wäre die Gefahr, daß man das Gerät nicht wiederfindet einfach zu groß. Weil will man den oben in den Bach werfen und eine 2. Person wartet 5km weiter? Nachher ist der Bach schneller als man mit dem Auto? Oder man hockt 10 Stunden am anderem Ende? Wenn der sich verfängt ist er auf halber Strecke, dann darf man den ganen Bach ablaufen? Ich würde hier eine Version mit Handy bevorzugen, wo das Handy alle 15 Minuten eine SMS schickt wo es gerade ist. Aber das kostet…

Zu den Gehäusen: Es gibt im Obi rechteckige Elektronikverteiler. Die müßten auch Wasserdicht sein. Es gibt Tuppa-Gehäuse, die sind zwar auch nicht rund, aber Wasserdicht.

Man könnte auch schauen, ob man eine Falsche nimmt statt einer Kugel. Flaschen sind immer Wasserdicht und z.B. die von “Granini” haben eine große Öffnung.

eine richtige Kugel habe ich nicht gefunden, aber diese Weithalsfalschen aus dem Outdoor-Bereich. Die sind Wasserdicht und in den relevanten Größen auch für weniger als 2€ zu haben. Bekommt man sicher auch billiger, als bei Globetrotter, habe aber gerade nicht so viel Zeit. Wenn man da unten ein Gewicht rein legt sollten die auch aufrecht schwimmen. Lackieren muss man die halt ggf noch in einer knalligen Farbe, aber das sollte nicht das Problem sein. Habe einiger dieser Falschen in einer größeren Ausführung. Die sind wirklich dicht. Hatte da noch nie einen ungewollten Wassereinbruch bzw. Getränkeaustritt. Die Flaschen sind sehr robust. Außer mit einem Messer habe ich die noch nicht kaputt bekommen.

Berichte bitte ausführlich über deine Erfahrungen, da ich genau diese Idee auch schon hatte. Habe aber auch die “Angst” wie Dennis** den Logger ggf. nicht wieder zu finden.

Grüße

Telegnom**

Hi Dennis, an die Flasche hab ich auch schon gedacht, auch ans Handy.
Weil ich aber immer mit einem Totalverlust rechnen muss, muss es vergleichsweise Preiswert sein.
Ein Handy, welches Regelmässig seine Position per SMS sendet, könnte sich in einer Unterführung/Rohrdurchleitung verklemmen, und futsch ist die Position und das Handy und die Simcard. Abgesehen davon, das dies nicht mit einem Billighandy geht. Flaschen bekomme ich nicht dazu, senkrecht zu treiben (wegen des GPS-Empfanges), und/oder sie Verklemmen sich leicht im Bachbett. Und dämpfen den Piepser zu stark. Getestet.

Die Bäche (20-100 cm Bachbreite) die ich im Sinn habe, haben einen sicheren verlauf, d.H. ich kann z.B. mit dem Fahrrad jederzeit die Strömungsgeschwindigkeit mithalten, und so diese Kugel die meiste Zeit per Sichtkontakt “tracken”.

Durch Bäume, Täler etc. werde ich auch sicherlich keine 100% Genauigkeit erreichen, kann aber in 1 Std. 6-15 Km Bach tracken. Bäche, die nicht mal in Googlemap oder Wanderkarten eingetragen sind.

Mit dem Stock (magnetlose Seite) kann ich Ihn leicht freischubsen, mit der Magnetseite leicht wieder aus dem Bach fischen.

Ergänzungs Vorschlag: Bluetooth aktivieren um auf ihn in der Nähe aufmerksam zu werden, hinzu OSM-Flyer reinlegen mit Kontaktdaten. Das ganze ließe sich natürlich mit Mikrocontroller ganz schön aufbohren also z.B: Diagnose ob man sich nicht mehr bewegt und dann probiert mit gewichtsverlagerung sich freizuschwimmen usw.

Ich würde mal einfach in den Baumarkt gehen und schauen was sich da findet, vielleicht gibt es kleine verschließbarer Maurertubben oder sowas. Ansonten kenne ich noch www.pollin.de, www.opitec.de oder Bastelläden die diese Styropor Kugeln etwa 15cm haben.

Die Idee find ich echt gut! Ich glaube die Sendung mit der Maus hatte mal ähnliches gemacht :wink:

Jetzt brauchen wir nurnoch einen Router für Binnengewässer und dann wäre OSM+OpenSeaMap ideal für die Planung von Kanutouren g

Such doch sonst einfach mal nach “GPS Boje”

Ich glaub Ihr seid einen Monat zu früh. Der erste April ist erst in 30 Tagen. :wink:

Bäche Mappen ist Arbeit. Man muss halt nebenher laufen und dann die Daten transformieren. Gerade Verläufe kann man auch peilen, wenn ein Privatgrundstück dazwischen liegt. Falls einer aber wirklich seinen Logger riskieren will wäre auch eine Möglichkeit das Behältnis an eine Angelschnur zu hängen. Aber wehe Euch kommt ein Ast dazwischen :smiley:

Gruß

Volker

Hallo zusammen!

find schön, dass hier nun soein Thema auftaucht, ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Idee in die Richtung, aber doch ziemlich zügig wieder verworfen… der Bach mit dem ich hier zu kämpfen habe ist leider mapping-resistent wie kaum was…
Habe dessen Verlauf mal abgeschätzt und mit einem großen Fixme eingetragen, aber bisher fixt keiner, aber wie auch…
geht mitten durch die Stadt, teils über Privatgrund, unter einem Kanal durch, keine Wege daneben…

hatte dann auch den Gedanken nen Logger wasserdicht verpackt reinzuwerfen, aber der wäre unter Garantie irgentwo steckengeblieben, oder schlimmstenfalls durchgekommen und über kurz oder lang in Ems und später Nordsee gelandet…
sprich, mir war das ganze hier doch etwas zu risikoreich… muss mir für den Bach irgentwie noch was anderes überlegen…

Wenn du das irgentwie durchziehst, bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis…
Ich würde dabei aufjedenfall zusehen, dass der Logger nicht in allzu komplizierte Gefilde schwimmt, dass du immernoch leicht wieder drankommst… besser einen vergleichsweise kurzen Track, als am Ende überhauptkeinen und nen verschwundenen Logger…

Aufjedenfall viel Erfolg bei dem Vorhaben

Die Bäche, die bei mir durchs Dorf laufen konnte ich großteils von den Yahoo-Bildern abzeichnen (und die sind für meine Gegend alles andere als gut. In den Wäldern, in denen sie entspringen, hab ich mich mit Gummistiefeln aufgemacht und bin den Bachlauf gefolgt. War echt interessant, wo das Wasser überall entspringt.

@Imp schonmal bei euren Kanuclub gefragt? Mit nem leichten Wildwasserboot sieht das zumindest im Oberlauf machbar aus :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie wäre es wenn Du eine Wasserdichte Dose in so eine Styroporkugel einbaust?

Sehr gut abgedichtet sind z.B. die Lock&Lock-Dosen, die kriegt man in verschiedenen Größen. Die haben sich bei mir fürs Geocaching und auch als Schutzbox für den Pocket-PC im Rucksack gut bewährt. Wenn man nichts in der Deckeldichtung einklemmt bzw. diese sauber ist dann kommt auch in die Dose nichts rein oder raus.
So eine Dose in den Ball rein und dann kanns losgehen. Du müsstest allerdings den Hohlraum dann auch füllen weil er sonst voll Wasser läuft.
Eventuell kannst Du ja die Dose so groß wählen dass sie schon ohne das Styropor schwimmt. Dann die beiden Halbkugeln zusätzlich mit einem Sicherungsseil am Dosendeckel befestigen und die Kugel mit starken Magneten schließen. Dann sollte auch im Worst Case die Technik nicht verloren gehen.
Problem ist nur: Wie füllt man so eine Kugel auf. Bauschaum könnte sich unter Umständen voll Wasser saugen.
Ich würde die Technik dann eventuell in zwei Dosen einbauen. Die Piepser-/Blinkerelektronik kommt unten in die Halbkugel als Gewicht. Dort kann man dann auch mehr Batterien einsetzen statt sinnlossem Ballast. In diese untere Dose würde ich eine wasserdichte durchführung für die Leitung zum Piezopiepser einbauen welcher dann in der oberen Kugelhälfte seinen Schall aufs Styropor abgibt. Das dürfte relativ gut durchs styropor zu hören sein.
Der Logger hätte dann im oberen teil der Kugel einen Platz mit optimalem Empfang.

Interessantes Projekt!
Hätte direkt Lust sowas zu basteln :wink:

Mit der Konstruktion musst Du aufpassen, dass Du keinen Terroralarm auslöst :smiley:

Ja! Am besten noch eine LED-Siebensegment-Anzeige für die Batterie-Restlaufzeit rein damit es nach Zeitzünder aussieht! :wink:

Im Augenblick ist Winter und damit die ideale Zeit für Luftbildaufnahmen.

  • Modellflieger
  • Digiknipse im Dauerbetrieb
  • GPS-Logger
  • Befestigungsmterial

Zur Zeit kein Laub an den Bäumen und keine unbekleideten Damen in den Gärten.
Also kein Risiko für einen Spanner gehalten zu werden.

Wenn das nicht hilft, nach dem Stichwort Gewässerstationierung suchen.

@rth:
Du suchst eine Kunststoffdose mit verschließbarem Deckel (z.B. Schraubdeckel).
Findest du zum Beispiel in der Putzmittelabteilung. Die Größe für 1 Liter sollte reichen.

Wenn du dort nicht fündig wirst, kannst du es im Outdoorladen versuchen.
Dort kostet es mindestens das Gleiche wie die Putzmittel allerdings ohne Inhalt.

Als optische Signalquelle empfiehlt sich ein blinkendes Fahrradrücklicht.
Das ist mindestens gegen Spritzwasser geschützt und kann durch einen
zusätzlichen Klarsichtbeutel wasserdicht gemacht werden.
Und gräßlich auffällig ist es auch.

HTH
Edbert (EvanE)

Edbert (EvanE)

Was hälst du davon:

Kauf dir einen dieser Spielzeug-Kunststoff-Bälle. Am Ventil ein Loch rein schneiden, sodass du den Logger und dein Gewicht hinein bekommst.
Gewicht rein legen und den Ball mit Bauschaum befüllen (ACHTUNG, der dehnt sich aus, nicht das der Ball platzt) und nach dem aushärten eine Kuhle in den Bauschaum schneiden, wo du schon das Loch im Ball hast. In die Kuhle eine dieser Weithalsflaschen befestigen/kleben, sodass der Deckel noch außerhalb des Balles ist udn du ihn zuschrauben kannst. Jetzt noch den Bereich zwischen Flasche und Ball mit Silikon oder ähnlichen wasserdichtem Zeug abdichten und Fertig ist der DIY-Bach-Logger.

Der ist leider relativ flach, und in der Stadt auch zu eng… zumal er auch den ein oder anderen tunnel hat, aber die lassen sich noch ganz gut nach gefühl einzeichnen…

@EvanE: Gute idee, vielen Dank! Ich kenn einen Modellflieger, werd ihn mal fragen ob er mir helfen kann…:wink:

Freut mich, dass dir meine Idee gefällt.

Es ist halt die Frage, wie genau du es haben willst.

  • Überblick in die nicht zugänglichen Bereiche → relativ einfach
  • georeferenzierbare Bilder → viel Aufwand für die Genauigkeit

Edbert (EvanE)

Hi, nur mal eine kurze Zusammenfassung, diesmal ohne die einzelnen Namen, entschuldigt.
Luftaufnahmen-Dann habe ich eine Aufnahme, wo ich grob abschätzen kann, wieviel Meter der Bach an der und der Stelle von irgendwas schon gelogtem entfernt ist… das kann ich ja auch so, oft habe ich ja irgendwelche Wege in Bachnähe.
Weithalsflaschen, Kanister: zu “unrund”, das verfängt sich ja alle paar Meter.
Schleppleine: schon bei leichten Uferbewuchs unpraktisch. Aber trotzdem vielen Dank für die Beteiligung.

Wasserdichte “unrunde” Dose in runder Styroporkugel, bzw. ausgeschäumter Kinderball…DAS IST ES!!! Danke, die Idee ist irgendwo bei 90 % von dem was ich suche!

Nun nimmt das Gestalt an.
2 (wegen Lautstärke) Piezosummer mit Intervallton: http://www.conrad.de/ce/de/product/710009/PIEZO-INTERVALL-SIGNALGEBER-15-V/SHOP_AREA_17390.
Dazu einen Bateriehalter für 1 Monozelle http://www.conrad.de/ce/de/product/615536/BATTERIEHALTERUNG-L-FUeR-1-MONO.
Beides zusammenlöten. an/ausschalten durch einlegen/entfernen der Batterie. Piezosummer Kontakte mit Kleber (wegen Elektrolyse) abdichten, Vorderseite in ein enges Loch (nicht durchgehend, also Signalgeber arbeitet gegen Styroporwand der
Styroporkugel http://www.opitec.de/opitec-web/articleNumber/547112/zz/cID/1267607172697/p/3 reinpropfen, evtl. mit etwas Styroporkleber abdichten.
Batterie(halter) dient als Stabilisierungsgewicht. Direkt daneben eine
Kunststoffflasche http://kanister.eshop.t-online.de/epages/Store2_Shop36018.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop36018/Products/EB-124, darin einen
Holux-tracker http://www.taxnav.de/product_info.php?info=p13357-Holux-M-241-GPS-Empfaenger-inkl–Datenlogger.html&refID=Google/Froogle, evtl einschäumen oder mit Styroporkleber fixieren. Einschäumen könnte gleich noch den Piezo wasserdicht versiegeln.
Die Kugelhälfte am Teilpunkt leicht einfetten (hält noch mal zusätzlich etwas Wasser vom Eindringen ab), Deckel drauf, zwei Gummibänder Krezuweise drüber gespannt. Auf Oberseite kleine Metallplatte kleben… und ab ins Wasser damit!

Nun muss ich mal meinen Holux wieder aus dem “kann-man-noch-brauchen” haufen suchen (hab inzwischen Blackberry & Garmin 705 im Einsatz), und mal im Bastelladen oder so nach den Einzelteilen stöbern (mag keine 4 Internetbestellungen für 3 Teile aufgeben). Ich werd berichten, versprochen!

Eventuell wäre es sinnvoll den Piezo mechanisch direkt ans Styropor zu bringen so dass der Schall nicht erst von der Metallscheibe an die Luft und dann wieder ans Styropor muss. Bei einer hohlen Kugel würde ich auf alle Fälle die Scheibe direkt mit dem Styropor verbinden so dass der Ton gleich direkt als Körperschall an die Aussenseite der Kugel gelangt. (Piezo ist der Antrieb und das Styropor die Schallmembran)
bei einer ausgeschäumten Kugel bin ich mir aber nicht sicher ob das was bringt. Vielleicht wäre hier ein durchgehendes Loch und ein rückseitig wasserdicht verklebter Piezo sinnvoller. Ist halt fraglich ob das Metall der Piezoscheibe nicht bei Nässe oxidiert.

Statt einer verklebten Metallplatte wäre veilleicht auch eine M5 Senkkopfschraube sinnvoll, die hat durch ihre Massivität eine relativ gute Haltekraft und ließe sich von innen zusätzlich mit einer Mutter sichern. In Kombination mit Styroporkleber/Ausschäumen sollte das Bombenfest halten.

Beim Schaum aber bitte darauf achten dass er sich nicht mit Wasser vollsaugen kann. Manche Schäume sind geschlossenporig und manche offenporig. Zweites saugt sich voll wie ein Schwamm und wird dann schwer.

P.S: Wenn das teil fertig ist wäre ein Foto davon interessant! :wink:

Ich denke erstmal setz ich mir Bilder für einen besseren Überblick als Ziel, “richtige” Luftbilder zum georeferenzieren zu bekommen,
ist mit der methode wohl sehr aufwendig…
wird so schon schwer, mir alle Ausrüstung zu organisieren… aber probieren werd ichs, mal schaun wie weit ich komme und was dabei rauskommt…