Track visualisieren: Empfehlungen und aktueller Stand?

Hallo,
ich habe einen GPX-Track erstellt, der auf einer regionalen Tourismus-Seite in einer auf einer OSM-Karte dargestellt werden soll. Hier im Forum habe ich nur wenig und kaum aktuelle Hinweise gefunden.
Meine Fragen:

  • Was sollte ich (wie?) vor der Weitergeabe der GPX-Date “bereinigen”, z.B. Zeitstempel alle auf 01.01.2020 und Uhrzeit ab 00:00 h?
  • Wie kann ich die GPX-Datei für die Redakteure am einfachsten “sichtbar machen”, ohne dass die JOSM, RouteConverter oder andere spezifische Tools haben müssen?
  • Sonstige Empfehlungen?
    Danke, Michael

Um Wanderrouten darzustellen, nutzten meine hiesigen Touristenverbände den sogenannten Teuto-Navigator, einen regionalen Ableger von outdooractive.com
https://www.teutonavigator.com/mobile/de/touren/
Veranstalter von Laufwettkämpfen nutzen teilweise die (kostenlosen) Dienste von alltrails.com ), vormals gpsies
Beispiel: https://www.alltrails.com/de/explore/map/velmerstotlauf-28-marz-2020-velmerstot-trail20?referrer=gpsies
In beiden Portalen kann man GPX-Tracks importieren, diese werden dann in eine Route umgewandelt und als solche dargestellt.
Hier gibt es übrigens eine Liste (die ggf. mal aktualisiert werden müsste, da steht noch gpsies, dass Anfang diesen Jahres von alltrails übernommen wurde): https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Track_drawing_websites

vielleicht damit: http://umap.openstreetmap.fr/de/

EDIT:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap/Anleitung

Es gibt ein Java Programm, namens PRUN. Damit kann man GPX Dateien nachbearbeiten und mehr.

Ich nehme an du meinst GpsPrune hier zu bekommen https://activityworkshop.net/software/gpsprune/index.html. Dort befindet sich auch eine Anleitung.

Leichter zu bedienen, ist meiner Meinung nach https://www.routeconverter.de/home/de, ebenfalls ein Java Programm.

Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge.
RouteConverter nutze ich schon und habe meine Datenaufnahme damit “bereinigt”. GPSprune schaue ich im Vergleich zum RouteConverter einmal an.

Das ist aber nicht mein Problem; ich möchte nur den Track sichtbar machen, ohne ihn auf “irgendwelche” Seiten zu laden.

Umap klingt gut:

Aber die Anleitung sagt mir nicht, wie ich eine existierende GPX-Datei nutze …

Wenn wirklich nötig, würde ich OSM nutzen.
Aber ShowGPX von Jürgen Berkemeier gefällt mir besser; kein Upload mit Speicherung, der Empfänger der GPX-Datei kann die von seinem PC öffnen und anzeigen. Irgendwelche “Gegenanzeigen”?

Komisch auch (für mich), dass niemand etwas zum Bereinigen (Datum / Uhrzeit) und zur Lizenz gesagt hat. Ich meine, dazu gab es einmal eine OSM-Seite, ich find’s aber nicht (mehr).

Vielleicht meinst du das hier? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Visibility_of_GPS_traces
Da geht’s aber um das Hochladen von GPS-Daten zu OSM.

Wenn du einer Touristik-Seite deinen selbst aufgezeichneten Track zur Verfügung stellst, kannst du selber entscheiden, welche Daten du entfernst, nur lat/long und Höhe sollten natürlich erhalten bleiben. :slight_smile:

Danke, der Link zeigt mir wohl den Weg

“Früher” war Zeitstempel nicht der empfohlene Standard, jetz schon; daher hat sich wohl auch der Seitentext geändert.

Trotzdem: Je mehr ich über meine Aufgabe nachdenke, suche ich nach “Standards”, d.h. generelle Angaben für solche Veröffentlichungen, z.B.:
Strecke: Länge, Höhenunterschied
Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Wiese, Waldweg
Fortbewegung: JA für Fußgänger, Fahrrad, Walking, Laufen; NEIN für Auto, Pferd
usw.

Gibt es da Normen oder Empfehlungen?

http://umap.openstreetmap.fr/de/ → Erstelle eine Karte (oben rechts) → Daten importieren (Pfeil nach oben, rechter Rand)

Danke,

Das hat bestens geklappt, ich habe dann “Speichern” gewählt, und den mir angezeigten Link kopiert. Nutzen kann ich den nicht,
aus http://umap.openstreetmap.fr/de/map/anonymous-edit/473727:SgOe6Gf6_DohefA1O07pftSABGA
wird https://umap.openstreetmap.fr/de/map/unbenannte-karte_473727#6/51.000/2.000
und ich lande auf der umap-Startseite.

Zoom mal auf das Gebiet mit Deinen GPX-Daten, die sollten eigentlich dort sein. Am besten beim Erstellen noch den Button “Aktuelle Position und Zoomstufe speichern” (Icon rechts, die 2 Pfeile die auf einen Punkt zeigen) anklicken.

Ich habe das mal mit einem alten GPX-Track (Raststätte auf A67) gemacht: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/test1_473736

Hast du dich vor dem erstellen der Karte bei Umap angemeldet?
Falls nicht melde dich an und erstelle die Karte nochmal, dann kommst du unter “meine Karten” immer wieder auf deine Karten und kannst sie teilen, bzw verlinken.

http://u.osmfr.org/m/473727/
Wichtig mit “u-Map-account” arbeiten, dann kann man auch einstellen, wer bearbeiten darf, usw.
Etwas Feinarbeit noch - Wie o.g. Kartenbegrenzungenund besonder Wegpunkte, Pop-up, …
EDIT
leichteren Hintergrund: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/unbenannte-karte_473727
Unter erweiterte duplizieren und ein Original behalten, wenn mehrer mitarbeiten sollten.

Danke für die Hilfen: Nein, ich war nicht angemeldet und wollte es ja auch nur einmal probieren.
Witzigerweise wird die Karte jetzt - im Gegensatz zu heute vormittag - richtig angezeigt. Hat jemand von Euch - mit Account - die Settings konfiguriert?

Ja ich hatte kurz die Kartenverschiebung und den Hintergrund geändert - siehe oben.
Du kannst die Karte, wenn du einen eigenen Account hast, kopieren und dann unter neuen Namen abspeichern und das Bearbeiten einstellen. “Die jetzige” kannst du für “Fragen” nutzen oder Test nutzen.

Was ist denn mit dem Schlenker nach Norden hier: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/unbenannte-karte_473727#18/48.51800/11.88926 ? Ist der echt?