Track und bicycle

Moin!

am Wochenende gab es eine kleine Diskussion in Verbindung mit CoMaps und einem Track der bei einem Radwegerouting nicht berücksichtigt wurde.

Daraufhin meinte jemand ein Track muss explzit für Fahrräder freigegeben werden druch Beschilderung und dann darf bicycle=yes getaggt werden. Für touristische Wege darf auch bicycle=yes gesetzt werden.

Ich habe das immer so gesehen das track=>frei für Räder gesehen wird es sein denn es wird ausgeschlossen.

OsmAnd macht das.

Wer liegt nun richtig?!?!

Gruß Jan

Hallo Jan,

magst du uns bitten auch den Link zur Diskussion geben?

Jedes Land hat seine eigenen Standard-Access-Beschränkungen für die einzelnen Straßenklassen. Dort, wo es einen Eintrag für highway=track gibt, hat dieser gewöhnlicherweise in der Spalte bicycle den Wert yes.

Viele Grüße

Michael

2 Likes

Hallo Michael,

es geht um Deutschland.

Die Tabelle kannte ich noch nicht und vermutlich der andere Diskussionsteilnehmer auch nicht.

Um die Tabelle richtig zu verstehen, dann hat in Deutschland der Track automatisch eine bicycle=yes und muss nicht noch gesetzt werden!?!?!?

Gruß Jan

Moin Jan,
Die Tabelle orientiert sich an den StVO Vorschriften und es gibt keine Vorschrift die das Radfahren auf Feldwegen verbietet.

Jeder Navi ist natürlich frei, ein eigenes Süppchen zu kochen.

4 Likes

Da wäre es interessant zu wissen um welchen osm-way es sich da handelt. Wenn die Details des Weges bekannt sind, könnten wir vielleicht CoMaps Experten wie @Bastian_Greshake_Tzovaras befragen, ob da irgendwas das Routing behindert.

Konkret geht es um dieses Routing, was OSRM ebenfalls vorschlägt: OpenStreetMap und welches dann nicht am SV Dithmarsia vorbeiführt (wie Graphhopper es vorschlagen würde: OpenStreetMap).

Meine Vermutung ist dass es nicht an den Zugangbeschränkungen liegt sondern am surface=grass welches auf diesem Track gemappt ist und was CoMaps als veryBadSurfaces einstuft.

2 Likes

Kann auch der highway=footway mit bicycle=yes Schuld sein? Wegen Schrittgeschwindigkeit und Vorrang für zu Fuß Gehende bei Gehwegen mit “Rad frei”.

Danke. Das erklärt ja schon ziemlich alles.

Unwahrscheinlich, denn dort navigiert OSRM durch, wenn Start- und Endpunkt auf den Feldweg gelegt werden:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_bicycle&route=54.150175%2C9.293675%3B54.151598%2C9.292604#map=17/54.150792/9.294037
OSRM mag also den Feldweg offenbar nicht, wie angesprochen wegen der schlechten Oberfläche.