Track in Potlatch zu Fußweg konvertieren?

Hallo,

also ein wenig mulmig ist mir schon bei dieser Anfrage - ich hab die Hilfe gelesen, aber wie man einen in Potlatch geladenen GPS-Track zu einem Weg konvertiert, erschließt sich mir nicht wirklich.

Im Wiki steht: “Der Track kann durch einen Klick unten im Kartenfenster auf “Track” in einen Weg (Linienzug) konvertiert werden, wenn Potlatch startet.”
Ich finde unten im Kartenfenster und auch sonstwo keine mit Track benannte Schaltfläche, auch probieren und suchen hat bisher nicht zum Ziel geführt. Ist diese Art des Mappings nicht so gern gesehen oder erwünscht? Sonst müsste es doch einfacher sein… oder bin ich zu blind?

Ich dachte, dass es OSM vielleicht um viele Details bereichert, wenn man beim Wandern feststellt dass ein Weg nicht verzeichnet ist und diesen dann mappen könnte?
(Mir ist klar, dass danach noch weitere Bearbeitung notwendig ist um ein sauberes Ergebnis zu erhalten!)

Vielen Dank für Tips,
Peter

Hallo BlueCharge und herzlich Willkommen im Forum!

In Potlatch 2 gibt es die Kombination Alt-Taste plus Klick auf den geladenen Track, dann wird dieser GPS-Track (nur) innerhalb des Anzeigebereichs in einen Linienzug verwandelt. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch_2/Shortcuts
Man sollte aber hinter unbedingt noch ausdünnen (Taste “Y”), weil sonst jedem Messpunkt des GPS-Tracks auch ein Punkt im Linienzug zugeordnet wird. Das sähe sonst nicht nur komisch aus, sondern wäre auch Datenverschwendung/History-Aufblähung und behindert mögliches Nachbearbeiten durch Mitstreiter.
In Potlatch 1 hatte ich die Funktion früher auch schonmal gesehen, aber ebenso noch nicht zum Funktionieren gebracht.

LG
Glühwürmchen

Mein Rat wäre deinen GPS-Track nur im Hintergrund darzustellen und dann Klick für Klick diesen Weg abzuzeichnen. So fallen dir auch Ungenauigkeiten auf oder Stellen, an denen du Pause gemacht hast. Dabei auch nicht vergessen, den neuen Weg mit dem vorhandenen Wegenetz zu verknüpfen.