track aufteilen, wenn zwei Punkte Abstand von mehr als x m haben?

Wenn ich mit meinem GPS Tracks aufzeichne, und zwischenzeitlich das GPS auschalte und dann woanders wieder einschalte, entstehen immer ewig lange gerade Linien in den GPS Tracks. Das sieht in JOSM immer sehr unschön aus, und vor allem in Gebieten wo ich öfter unterwegs bin wirds auch unübersichtlich.

Kann ich die Tracks irgendwie automatisiert alle an diesen Stellen aufteilen, wo der Abstand zwischen zwei Punkten z.b. über 1000m ist?

In GPSBabel hab ich schon geschaut, hab aber nichts entsprechendes gefunden.

Ich mach das immer mit nem Texteditor. :slight_smile:

indem du deinem GPS-Gerät sagst, dass es solchen Mist nicht machen soll. Sowas kann man einstellen: “New Track on Start” oder ähnlich.

Nachbearbeitung selbstverständlich in Josm: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=165987#p165987

@chris: Weichei :wink:

Gruss
walter

Ich nehme immer QLandkarte (“Track zerteilen”).

Wie das automatisch geht, weiß ich aber auch nicht.

Gruß,
Mondschein

Schon “Split by distance” in GPSBabel probiert? Funzt das nicht?

http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/filter_track.html

@jayjay:

Kennst du schon http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editing_GPX_Tracks ?

ah, genau das hatte ich gesucht. hatte es auch ausprobiert, hatte nur statt meter fuß verwendet und 100 kleine stückchen erhalten, hab dann dedacht er nimmt nicht die entfernung zwischen zwei punkten sondern immer nach einer tracklänge von 100m.

Jetzt läufts.

Ja, das hatte ich bei meiner Suche gefunden, auch 2 Programme ausprobiert die das dann aber nicht konnten. Und bevor ich alle runterlade und teste und dann doch schon das richtige habe und zu plöt bin, habe ich lieber mal gefragt

Man kann auch direkt in JOSM einstellen, bis zu welcher Entfernung Linien zwischen GPS-Punkten gemalt werden sollen
Bearbeiten → Einstellungen → Expertenmodus(!): Karteireiter GPS-Punkte

Ich hatte diesen Effekt beim etrex 30. Beim Abspeichern des Current im Archiv gingen die Segmentinformationen verloren und alles wurde aneinander gehängt. Seit ich die Speicherei sein lasse und direkt das Current kopiere, passiert das nicht mehr.

Weide

Hallo Weide

Dafür gibt es im Trackmanager die Option “Tracksegment abspeichern”.
(Hinweis: So ist das beim Oregon 450, Firmware 6.10)

Edbert (EvanE)

Interessant. Ich hab gerade nachgesehen und auch sowas gefunden: “Abschn. speichern”. Da kann man einen Bereich von Segmenten angeben. Im Ergebnis sind die Segmentgrenzen dann aber wieder gelöscht. Aber man kann damit immerhin im Notfall jedes Segment als Datei speichern. Den Track mit den Empfangsausfällen bekomme ich also wohl nur durch Kopieren der Current-Datei.

Weide

womit sich der Kreis schießt: “indem du deinem GPS-Gerät sagst, dass es solchen Mist nicht machen soll. Sowas kann man einstellen: “New Track on Start” oder ähnlich.” aus Post #3
aber hier wird ja lieber “rumgedoktort” als dem Problem an die Wurzel zu gehen :frowning:

gruss
walter

edit: war mein “Motz des Tages”

OK, gehen wir dem Problem an die Wurzel: Die Tracks werden korrekt aufgezeichnet, die Zeiten ohne Daten – ob nun wegen Ausschalten oder mangels Empfang ist egal – werden erfasst. Es ist alles in Ordnung bis man versucht, diese Aufzeichung (“Current.gpx”) durch das Gerät selbst kopieren zu lassen statt es dazu an einen Rechner anzuklemmen. In diesem Schritt werden die Informationen vernichtet und alles wird aneinandergehängt. Wie sagt man jetzt dem Gerät, dass es einfach kopieren soll?

Weide

Hallo Walter

Mag sein, dass es das bei den eTrex(en) gibt.
Aber bei meinem Oregon habe ich das in drei Jahren nicht gefunden, obwohl ich das gerne gehabt hätte.

Edbert (EvanE)

Beim Oregon 450 steht in der Anleitung auf Seite 27 (im PDF auf Seite 33), wie man die Logaufzeichnungen automatisch speichern lässt. Die gleiche Funktion arbeitet in meinem GPSMap 78 ohne Datenverlust.

Schön, ändert aber nichts am Mist.

Schön und gut. Die Einstellung “Automatisch archivieren” kenne und nutze ich.
Leider bietet das Oregon (Firmware 4.50 - 6.20) nur die Optionen:

  • Wenn voll
  • Täglich
  • Wöchentlich

Eine Option “New Track on Start” oder ähnlich gibt es beim Oregon leider nicht.
Die würde mir sehr viel Arbeit mit dem Trackmanager sparen.

Der GPS-Logger WB202 z.B. macht im wesentlichen genau das (beim Start einen neuen Track beginnen), was ich seinerzeit sehr praktisch fand.

Edbert (EvanE)

ok, dann kann man da wirklich nichts machen - ausser anderen Logger kaufen. In diesemFall empfehle ich weiterhin für Josm-Anwender, das mit Josm (*) zu machen - aber das ist dann mehr “Geschmacksache”.

Gruss
walter

*) “Josm ist eine phantastische Software, mit der man fast alles in OSM machen kann - gerüchteweise auch Edits von Nodes, Ways und Relationen” :wink:

Hallo Walter

So ist es leider.
Für mich ist das in der Regel kein Problem, da ich die meist nur dann die Aufzeichnung durch Ausschalten unterbreche, wenn ich längere Zeit in einem Gebäude bin. Wenn ich wieder einschalte, bin ich dann meistens sehr nah an dem Punkt, wo ich das Gerät ausgeschaltet hatte (z.B. bei meinem Rad, am gleichen Ein-/Ausgang).
In den wenigen anderen Fällen beende ich die Trackaufzeichnung und speichere den bisherigen Track gesondert ab.

Edbert (EvanE)

Der da wäre?