Track Auflösung

Hallo, ich gebe zu, ich könnte natürlich noch eine weiter Stunde zu dem Thema suchen. Meine Situation: Ich habe mehrere 10000 km Tracks von Motorradtouren der letzten Jahre, bevorzugt von weniger populären Strecken, Schotterwege, Rumänien… fast alles mit einem Garmin GPS V aufgezeichnet. Leider hat das Gerät die dumme Eigenschaft, daß das ActiveLog nur 3000 Punkte groß ist. Ich habe daher jede Tagstour von ca. 150 bis 500 km zu einem Track abgespeichert, und der wird dabei von 3000 auf 250 Punkte eingedampft. Sind es solche Daten überhaupt wert, hochgeladen zu werden? Vorausgesetzt natürlich, “meine” Wege sind noch von niemandem in feinerer Auflösung hochgeladen worden. Edit: dieser Link http://wiki.openstreetmap.org/index.php/FAQ#Why_are_the_points_on_my_tracks_spaced_out.3F bliebt leider sehr allgemein und empfiehlt keine Auflösung. Ulf

Das ist so schwer zu beurteilen, ob eine Tracks hilfreich sein könnten. Wenn du dazu bereit wärst, stell doch mal eine Datei irgendwo online zur Verfügung, dann können wir die Daten vom Optischen her vielleicht beurteilen. Welches Bild machen denn die Tracks z.B. bei www.gpsvisualizer.com oder www.routeconverter.de ?

Hier mal ein Bild, die Kalibrierung sollte sehr gut sein (Austria Map mit TTQV). Karte ist 1:50000, 241 Punkte auf 323 km. Ein Maßstabsbalken am Rand sind 1 km: Ulf

Hallo Doc Brown und herzlich willkommen im Forum. Du, es tut mir leid aber ich glaube solche wie in deinem Screenshot dargestellten “eingedampften” Tracks sollten besser nicht hochgeladen werden. (meine Meinung!) Wenn man bedenkt dass selbst die Tracks die nicht künstlich “verkleinert” wurden eine systembedingte Ungenauigkeit aufweisen und man eigentlich auf mehrere Tracks “der gleichen Straße” angewiesen ist um ein “gutes Mittel” zu generieren, fällt mir das ehrlich gesagt bei dem abgebildeten schwer. Die kürzeren Tracks aus deinem Gerät sollten aber genauer sein, oder? Georg

Hi Doc, ich finde auch, dass deine Tracks schon ziemlich zusammengedapft wurden :confused: Schade eigentlich, aber es sind schon einige Schlenker die einfach übergangen werden. Obs sinnvoll wäre, zumindest in Gebieten wo sonst noch garnichts vorhanden ist aus sowas Straßen zu machen, mag ich im Moment nicht beurteilen… Wenn dann höchtens mit FIXME-Tag. Gruß zorque

Also ich glaube selbst in Gebieten wo sonst nix vorhanden ist, kann man die Straßen besser von den Yahoo Bildern abmalen. Auch wenn die Bilder nich hochauflösend sind.

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte ihren Inhalt schon befürchtet :frowning: Schon bedauerlich, aber das GPS V gab halt einfach nicht mehr her. Ich fuhr seit August 2002 damit herum. Seit ein paar Monaten habe ich was feiner Aufzeichnendes. Die Zeiten, wo ich 10000 km pro Jahr fahre, sind aber vorbei. Georg, danke für den Willkomensgruß! Manche Strecken sind auch feiner, wie die Panoramica delle Vette, wieder Austria Map und TTQV, Maßstab 1:50000, Track mit 236 Punkten auf 114 km,Balken am Rand sind 1 km lang. Ist aber bereits in der OSM-Datenbank. Ich bin nicht der erste Reiseenduro-Fahrer hier, der Schotter mag! Nur sehr wenige Strecken, wie z.B. den Stol in Slowenien, habe ich mit 246 Punkten auf 30 km aufgezeichnet. Den hat aber auch schon jemand in ähnlicher Qualität hochgeladen. Der Weg befindet sich nordwestlich von Kobarid, “Stol” steht auch in der OSM-Datenbank. Die “Straße” war 2004 noch ein etwas heftigerer Schotterweg. Immerhin bekomme ich auf die Art ein Gefühl, welche Auflösung noch brauchbar ist. Ich werde mal kräftig vorsortieren, was an kürzeren Tracks oder Active-Log-Tagestouren für openstreetmap lohnt, zumal ich auch Tracks habe, wo OSM noch nicht war. Mit dem FIXME-Tag werde ich mich schlau lesen. Habe nämlich noch wirklich keine Ahnung, wie die Tools (JOSM, Potlatch, …) so funktionieren. Mit GPSMapEdit für Garmin-Karten habe ich mal ein wenig herumgespielt, das wars bisher. Viele Grüße, Ulf

Hi, zumindest für die Zukunft wird jetzt die Streckenauswahl leichter, einfach die nehmen, die noch nicht in OSM ist :wink: Gruß zorque

der fixme tag sagt dem nächsten mapper einfach das hier noch fehler sind die behoben werden sollten

Servus Ulf, was verstehst Du eigentlich hier unter Kalibrierung? Grüsse