Touristische Routen mit OSM und ggf. mit Audio

Hallo,
in unserer Region wird darüber nachgedacht, touristische Routen anzulegen und Hintergrund-Informationen und Sehenswürdigkeiten mit Audio-Beschreibungen anzubieten. Meine Fragen:

  • Wie könnte OSM hierzu genutzt werden?
  • Gibt es bereits Praxisbeispiele:
    • ohne Audio?
    • mit Audio?
  • Für alle Varianten ist wichtig, dass die Tour auch offline absolviert werden kann (nach vorherigem Download).

Danke, Michael

Wie bietet man die Audio-Beschreibungen unterwegs an? Wo werden die Audiodateien gespeichert?

Klar, Nutzung von Mobiltelefon / PC ist wahrscheinlich eine Voraussetzung, OSMand~ sollte m.E. hierbei genutzt werden

Ich meine, der Anbieter erstellt Audiodateien. Wo speichert er diese Dateien für den Benutzer, wie stellt er sie zur Verfügung?

Es könnte auf Stadt- oder Landkreis-Ebene eine Webseite dazu eingerichtet werden.

1 Like

Die Nutzer müssen also vorab alle Dateien auf ihr Handy herunterladen, woraufhin sie standortabhängig abgespielt werden?

Ich denke, das geht nur mit einer App, die sowohl den Download als auch die Wiedergabe übernimmt. Es würde dann OSM-Objekte mit Audiodateien verbinden. Ich denke nicht, dass solche Links in OSM gespeichert werden sollten.

Im Saarland ist dies mit der lauschtour-App (kommerzieller Anbieter) realisiert, die genau das kann, siehe Lauschtouren im Saarland | Tourismus Zentrale Saarland.

Die Hinweisschilder sehen wie folgt aus, hier am Saar-Radweg für die Vauban-Insel :

Meine hier sehr passende Frage wäre, wie man solche Lauschpunkte am besten mappt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:information%3Daudioguide

2 Likes

Danke!

Gibt es so etwas auch als OpenSource? Der Datenschutz bei den Lauschtouren ist nicht wirklich realisiert

???

Das ist schlimmstenfalls eine Sache, die Du die Tourismuszentrale des Saarlandes fragen könntest. Mit dem Datenschutz der Lauschtouren-App hat das doch nichts zu tun. Ich habe die Seite deswegen verlinkt, weil dort steht, welche Funktionen diese App hat.

I did some work for a commercial example of one of these many years ago. The app was written in Javascript (using Phonegap / Cordova - it was a very long time ago). The “tours” weren’t added to OSM data at all (they’d fail OSM’s verifiability test) but did refer to existing OSM objects, and the maps were offline OSM-based maps, hosted internally, using Leaflet accessing raster tiles on the device’s filesystem.

As with any app design, I’d expect you’d need to break it down into pieces and find the best way of solving each individual problem. For example, I can’t believe that offline hosted raster maps is the best way to solve “show an offline map” in 2023.