tourism=zoo, tourism=theme_park oder landuse=recreation_ground?

Hallo,

ist der Safaripark in Hodenhagen eher
tourism=zoo, tourism=theme_park oder landuse=recreation_ground?
oder eine Mischung aus mehrerem?

Im Moment ist es so gemappt:

landuse=recreation_ground
name=Serengeti-Park
tourism=zoo
zoo=safari_park

Oder sollte man Teilbereiche trennen:

  • der eigentliche Safaripark
  • der Freizeitpark mit Fahrgeschäften
  • die Bereiche mit den Lodges zum Übernachten

Schwierig zu beantworten. I.d.R. ist ein Safaripark dem tagging tourism=zoo zugeordnet. Ein Zoo oder ein Freizeitpark ist gesamt ein eingezäuntes Gebiet mit Eingängen / Ausgängen. Dazu zählen nicht die grossflächigen Parkplätze, also das stimmt so nicht. Ich kenne den Serengetipark leider nicht, aber hier sollte die Gesamtfläche auf den Park innerhalb der Einzäunung beschränkt bleiben. Hier vermischt sich der Freizeitpark mit dem Safari-Park sehr stark. Eigentlich, weil man beides nicht trennen kann, ist es ein Themenpark. Auf das Tagging mit landuse=recreation_ground kann man verzichten, denke ich. Wenn man die Gesamt-Absperrung (Zaun) kennen würde, der sicherlich den Freizeitpark mit dem Zoo-Bereich trennt, könnte man weiter aufsplitten. Ich würde mich aber ohne Ortskenntnisse da gar nicht rantrauen. Dazu muss ganz genaue vor-Ort Recherche betrieben werden.

Das ist glaube nicht das Problem. Ich bin zwar nicht einmal drumherum gelaufen, aber da wo ich es erkennen konnte, und da wo man es auf guten Luftbildern sieht (leider nicht für OSM verwendbar) befinden sich im Gegensatz zu den meisten anderen Freizeitparks die Parkplätze tatsächlich innerhalb der Umzäunung.
Genaue Vor-Ort-Recherche ist gar nicht so einfach. Angesichts des Eintrittspreises und der zur Verfügung stehenden Zeit liegt der Fokus sicher nicht auf OSM :wink:
Der Safari-Bereich (im engeren Sinne, also da, wo die Tiere “frei” herumlaufen) lässt sich ziemlich gut abgrenzen. Da wo der Zaun auf Luftbildern nicht erkennbar ist, verläuft er oftmals geradlinig an der Waldgrenze entlang. Im Rest ist der Übergang eher fließend, angrenzend eher noch Zoo, dann Freizeitpark und wieder am anderen Ende die neue Streichel-Safari. Teils dazwischen die Lodges.

bei Parkplätzen kann man sich teilweise streiten, ob die dazugehören, nicht nur bei Zoos. Z.B. hier gehört das irgendwie auch dazu, aber die Definition mit dem Zaun hat auch was.